Lenker/Griff Sturzbügel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von epromike »

Moin zusammen,

gibt es passend für die XL500R solche Sturzbügel über den Brems - und Kupplungshebel?
Wäre schön wenn die Teile nicht zu modern aussehen und zur klassischen Optik des Motorrads passen würden.

Freue mich auf eure Tipps!

Beste Grüße,
Peter__
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von Kristian »

Habe die "Acrbis Rally Pro" dran. S
Sind im 80er-Jahre Stil nicht zu modern und gibt´s in mehreren Farben.
Im Set mit stabilen Alu-Halterungen ca. 75..80€

Die Rally Pro sind crosstauglich und halten ne Menge aus durch den massiven eingearbeiteten Alubügel der komplett herum geht.
Daher auch etwas teurer. Die billigen Plastikschalen vom Discounter taugen nix, sie brechen zu schnell...
Nils-Kristian-HH -2014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von epromike »

Hallo Kristian,

vielen Dank für den Tipp!
Allerdings habe ich einen recht schmalen Lenker und nun Bedenken ob ich die Teile überhaupt montiert bekomme. Meine Blinker sind auch am Lenker befestigt.
Kannst Du mir sagen wie breit Dein Lenker ist und vielleicht ein Foto von oben (Fahrersicht) schicken, so kann ich evtl. einschätzen ob ich die Teile überhaupt montiert bekäme.

Vielen Dank & beste Grüße,
Peter__
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
das Beste wäre, eine 2- teilige Schelle für Brems- und Kupplungshebel zu nehmen und zwischen Lenker und Schelle zwei bis drei Lagen Teflonband zu wickeln.
Dann die Schelle festziehen bis sie sich beim bremsen und kuppeln nicht von alleine verdreht.
Bei einem Sturz dreht sich die Armatur und die Hebel brechen nicht ab.

Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von epromike »

Hallo Jogi,
vielen Dank für den Tipp.
Leider kann ich mir das bildlich im Moment nicht genau vorstellen wie Du das meinst.
Allerdings hört sich auch das nach einer Bastellösung an, die vermutlich eben danach aussieht wenn ich das mache.
Ich recherchiere erstmal was es an fertigen Lösungen gibt, die auch passend aussehen.

Dennoch besten Dank!
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die Bastellösung ist beim Trial gängige Praxis, da man das Moped (ich zumindest) öfter mal wegschmeisst.
Das Tape gibt es auch bei Tante Luise, das ist etwas dicker, man braucht aber auch nur eine Lage.
Wenn man die Überstände wegschneidet fällt es nicht auf.

Auf jeden Fall schöner als die Bügel.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von epromike »

Hallo Jogi,
jetzt habe ich es begriffen - clevere Lösung!
Allerdings möchte ich meine XL weitestgehend im Originalzustand belassen und keine anderen Armaturen montieren.
Ich finde die Lösung mit den Bügeln schon ok da sie bestimmt auch Schutz für die Finger bietet.
Schön wäre es allerdings wenn die Teile nicht zu auffällig und bunt wären.
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von Frank M »

original und mit Handschutzbügeln wird das eh nix.
Dazu musst du mindestens die Griffe stirnseitig öffnen, um die Bügel zu befestigen und auf Freigang des Gasgriffs achten.

Mit Lenkerstrebe incl. Polster und Blinkerschellen am Lenker wirds auch schon eng, weil die innere Befestigungen der Bügel auch ihren Platz brauchen. Evtl. kannst du die Blinker mit an den inneren Bügelklemmen festschrauben.

Bei Handschützern mit Alubügel kann man das bunte Plastik auch komplett wegschneiden, sich die nackten Alubügel gemäß den bestehenden Platzverhältnissen passend zurechtbiegen und abschließend in Wunschfarbe lackieren. Plug and play ist das aber alles nicht, um etwas Bastelei kommst du dabei nicht drumrum.
Thorsten_vom_Deich

Re: Lenker/Griff Sturzbügel

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe diese Bügel von Zeta seit Jahren an meinen Enduros montiert. Die sind sehr stabil. Es gibt auch Handschalen dafür.

https://www.maciag-offroad.de/zeta-hand ... S6EALw_wcB
Antworten