Lenker/Griff Sturzbügel
Moderator: Kristian
Lenker/Griff Sturzbügel
Moin zusammen,
gibt es passend für die XL500R solche Sturzbügel über den Brems - und Kupplungshebel?
Wäre schön wenn die Teile nicht zu modern aussehen und zur klassischen Optik des Motorrads passen würden.
Freue mich auf eure Tipps!
Beste Grüße,
Peter__
gibt es passend für die XL500R solche Sturzbügel über den Brems - und Kupplungshebel?
Wäre schön wenn die Teile nicht zu modern aussehen und zur klassischen Optik des Motorrads passen würden.
Freue mich auf eure Tipps!
Beste Grüße,
Peter__
Fantic Caballero Explorer 500 | Bj. ´23
BMW R90/6 | Bj. ´74
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Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Habe die "Acrbis Rally Pro" dran. S
Sind im 80er-Jahre Stil nicht zu modern und gibt´s in mehreren Farben.
Im Set mit stabilen Alu-Halterungen ca. 75..80€
Die Rally Pro sind crosstauglich und halten ne Menge aus durch den massiven eingearbeiteten Alubügel der komplett herum geht.
Daher auch etwas teurer. Die billigen Plastikschalen vom Discounter taugen nix, sie brechen zu schnell...
Sind im 80er-Jahre Stil nicht zu modern und gibt´s in mehreren Farben.
Im Set mit stabilen Alu-Halterungen ca. 75..80€
Die Rally Pro sind crosstauglich und halten ne Menge aus durch den massiven eingearbeiteten Alubügel der komplett herum geht.
Daher auch etwas teurer. Die billigen Plastikschalen vom Discounter taugen nix, sie brechen zu schnell...
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Bub, bub, bub...
Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Hallo Kristian,
vielen Dank für den Tipp!
Allerdings habe ich einen recht schmalen Lenker und nun Bedenken ob ich die Teile überhaupt montiert bekomme. Meine Blinker sind auch am Lenker befestigt.
Kannst Du mir sagen wie breit Dein Lenker ist und vielleicht ein Foto von oben (Fahrersicht) schicken, so kann ich evtl. einschätzen ob ich die Teile überhaupt montiert bekäme.
Vielen Dank & beste Grüße,
Peter__
vielen Dank für den Tipp!
Allerdings habe ich einen recht schmalen Lenker und nun Bedenken ob ich die Teile überhaupt montiert bekomme. Meine Blinker sind auch am Lenker befestigt.
Kannst Du mir sagen wie breit Dein Lenker ist und vielleicht ein Foto von oben (Fahrersicht) schicken, so kann ich evtl. einschätzen ob ich die Teile überhaupt montiert bekäme.
Vielen Dank & beste Grüße,
Peter__
Fantic Caballero Explorer 500 | Bj. ´23
BMW R90/6 | Bj. ´74
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Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Moin,
das Beste wäre, eine 2- teilige Schelle für Brems- und Kupplungshebel zu nehmen und zwischen Lenker und Schelle zwei bis drei Lagen Teflonband zu wickeln.
Dann die Schelle festziehen bis sie sich beim bremsen und kuppeln nicht von alleine verdreht.
Bei einem Sturz dreht sich die Armatur und die Hebel brechen nicht ab.
Grüße
Jogi
das Beste wäre, eine 2- teilige Schelle für Brems- und Kupplungshebel zu nehmen und zwischen Lenker und Schelle zwei bis drei Lagen Teflonband zu wickeln.
Dann die Schelle festziehen bis sie sich beim bremsen und kuppeln nicht von alleine verdreht.
Bei einem Sturz dreht sich die Armatur und die Hebel brechen nicht ab.
Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Hallo Jogi,
vielen Dank für den Tipp.
Leider kann ich mir das bildlich im Moment nicht genau vorstellen wie Du das meinst.
Allerdings hört sich auch das nach einer Bastellösung an, die vermutlich eben danach aussieht wenn ich das mache.
Ich recherchiere erstmal was es an fertigen Lösungen gibt, die auch passend aussehen.
Dennoch besten Dank!
vielen Dank für den Tipp.
Leider kann ich mir das bildlich im Moment nicht genau vorstellen wie Du das meinst.
Allerdings hört sich auch das nach einer Bastellösung an, die vermutlich eben danach aussieht wenn ich das mache.
Ich recherchiere erstmal was es an fertigen Lösungen gibt, die auch passend aussehen.
Dennoch besten Dank!
Fantic Caballero Explorer 500 | Bj. ´23
BMW R90/6 | Bj. ´74
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Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Moin,
die Bastellösung ist beim Trial gängige Praxis, da man das Moped (ich zumindest) öfter mal wegschmeisst.
Das Tape gibt es auch bei Tante Luise, das ist etwas dicker, man braucht aber auch nur eine Lage.
Wenn man die Überstände wegschneidet fällt es nicht auf.
Auf jeden Fall schöner als die Bügel.
die Bastellösung ist beim Trial gängige Praxis, da man das Moped (ich zumindest) öfter mal wegschmeisst.
Das Tape gibt es auch bei Tante Luise, das ist etwas dicker, man braucht aber auch nur eine Lage.
Wenn man die Überstände wegschneidet fällt es nicht auf.
Auf jeden Fall schöner als die Bügel.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Hallo Jogi,
jetzt habe ich es begriffen - clevere Lösung!
Allerdings möchte ich meine XL weitestgehend im Originalzustand belassen und keine anderen Armaturen montieren.
Ich finde die Lösung mit den Bügeln schon ok da sie bestimmt auch Schutz für die Finger bietet.
Schön wäre es allerdings wenn die Teile nicht zu auffällig und bunt wären.
jetzt habe ich es begriffen - clevere Lösung!
Allerdings möchte ich meine XL weitestgehend im Originalzustand belassen und keine anderen Armaturen montieren.
Ich finde die Lösung mit den Bügeln schon ok da sie bestimmt auch Schutz für die Finger bietet.
Schön wäre es allerdings wenn die Teile nicht zu auffällig und bunt wären.
Fantic Caballero Explorer 500 | Bj. ´23
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Re: Lenker/Griff Sturzbügel
original und mit Handschutzbügeln wird das eh nix.
Dazu musst du mindestens die Griffe stirnseitig öffnen, um die Bügel zu befestigen und auf Freigang des Gasgriffs achten.
Mit Lenkerstrebe incl. Polster und Blinkerschellen am Lenker wirds auch schon eng, weil die innere Befestigungen der Bügel auch ihren Platz brauchen. Evtl. kannst du die Blinker mit an den inneren Bügelklemmen festschrauben.
Bei Handschützern mit Alubügel kann man das bunte Plastik auch komplett wegschneiden, sich die nackten Alubügel gemäß den bestehenden Platzverhältnissen passend zurechtbiegen und abschließend in Wunschfarbe lackieren. Plug and play ist das aber alles nicht, um etwas Bastelei kommst du dabei nicht drumrum.
Dazu musst du mindestens die Griffe stirnseitig öffnen, um die Bügel zu befestigen und auf Freigang des Gasgriffs achten.
Mit Lenkerstrebe incl. Polster und Blinkerschellen am Lenker wirds auch schon eng, weil die innere Befestigungen der Bügel auch ihren Platz brauchen. Evtl. kannst du die Blinker mit an den inneren Bügelklemmen festschrauben.
Bei Handschützern mit Alubügel kann man das bunte Plastik auch komplett wegschneiden, sich die nackten Alubügel gemäß den bestehenden Platzverhältnissen passend zurechtbiegen und abschließend in Wunschfarbe lackieren. Plug and play ist das aber alles nicht, um etwas Bastelei kommst du dabei nicht drumrum.
Re: Lenker/Griff Sturzbügel
Hallo !
Ich habe diese Bügel von Zeta seit Jahren an meinen Enduros montiert. Die sind sehr stabil. Es gibt auch Handschalen dafür.
https://www.maciag-offroad.de/zeta-hand ... S6EALw_wcB
Ich habe diese Bügel von Zeta seit Jahren an meinen Enduros montiert. Die sind sehr stabil. Es gibt auch Handschalen dafür.
https://www.maciag-offroad.de/zeta-hand ... S6EALw_wcB