Hinterrad Honda XL 500 - was habe ich da ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Hinterrad Honda XL 500 - was habe ich da ?

Beitrag von tiramisu »

Moinsen.

Ich bin gerade dabei eine Honda XL 500 S PD01 Schwinge zu komplettieren.
Dazu gehörte ein eingespeichtes Hinterrad 18 x 2,15 und DOT 2-79.

In der Bremstrommel steht : max. 131 mm (was sich vermutlich auf die Verschleißgrenze bezieht).

Was mir fehlt ist eine passende Bremsankerplatte. Mittlerweile habe ich zwei, die aber zu groß sind, obwohl sie so aussehen, als gehörten sie zur o.g. XL.
In der Bremstrommel einer XL 250S steht 110 mm, dass kann es also auch nicht sein.

Habe ich da ggf. das falsche Hinterrad ?
Wer kann mir bitte mit einer Auskunft weiterhelfen ?

Danke und ein schönes Restwochenende.

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Hinterrad Honda XL 500 - was habe ich da ?

Beitrag von thoxl »

Moin,

die 500S Hinterräder gibts mit 130er und 140er Trommelgröße!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Hinterrad Honda XL 500 - was habe ich da ?

Beitrag von tiramisu »

Dicken Dank an THOXL.

Es scheint so zu sein, dass es bei der XL 500 zwei unterschiedlichen Bremstrommeldurchmesser gab, nämlich 130 und 140 mm.
Teilemäßig konnte geholfen werden, nun kann das Projekt fortgeführt werden.

CASE close
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Antworten