Reparatur der Seitenständeraufnahme

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

Tach Jungs!

Die Seitenständeraufnahme meiner 600R ist nix anderes als ein Loch in einem Stück Japanstahl, welches am Rahmen angeschweißt ist. Bei der 500er ist’s ebenso gemacht, wie ich mich erinnere.

Bild

Link mit weiteren Bildern dazu;
http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... &start=150

Leider lullt dieses Loch im Laufe der Jahre immer weiter aus, so dass der Seitenständer immer heftiger herumschlackert und alles noch schlimmer macht.

Nach 40 Jahren intensiver Nutzung und der Beschädigung durch Vandalismus in England letztes Jahr ist die Bohrung meiner Seitenständeraufnahme nunmehr alles andere als rund und muß jetzt endlich vernünftig gelöst werden!

Meine Reparatur im März 2017 (Bilder im Link oben) enthielt nietnagelneue Bauteile, wie einen originalen Seitenständer und Bolzen. Weil das „Loch“ aber das alte blieb, war das Ergebnis wenig zufrieden stellend und nur halbe Arbeit.

Wegen des Aufbaus des Ständers ist ein etwas größerer Bolzen leider nicht die einfachste Lösung, so daß ich eher daran denke, dieses „Loch“ im Rahmens wieder herzustellen.

Wer hat ‚ne gute Idee oder diesen chirogischen Eingriff bei seiner XL bereits erfolgreich durchgeführt?? Im Forum habe ich keine Reportage dahin gehend gesehen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Thorsten_vom_Deich

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Erik von Altec -Classic hat vor Jahren einmal dazu einen Beitrag verfasst.

Er hatte, soweit ich mich erinnere, ein Stück Kupferrohr aus dem Sanitär -Bedarf abgeschnitten und dort eingepasst.

Das soll seinerzeit gut funktioniert haben.
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von motorradbastler »

Zuschweißen und ein neues Loch bohren. Dann einen neuen Bolzen verwenden.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

Tach ihr beiden,

@Th:
Da Kupfer sehr weich ist, wird dies keine gute Lösung auf Dauer sein, fürchte ich, da ja selbst Stahl im Laufe "ausleiert"!

@"motorradbastler":
Im Ansatz nicht schlecht, doch wie will man dieses große Loch mit der Dicke so auffüllen?
Welcher Schweißer würde sich trauen an einem Rahmenzu schweißen?
Selbst wenn, so viel Material auftragen bringt eine enorme Menge Hitze ein!!
Auch wird keine glatte Oberfläche entstehen!
Ect..

Ich fürchte beide "Lösungen" sind nicht für mich geeignet.
Trotzdem DANKE.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Jogi.R »

Das wichtigste wäre ja Prävention.

Die Ständeraufnahme leidet am meisten unter der Belastung, die entsteht, wenn man das Moped auf dem Seitenständer ankickt.
Wenn man das sein lässt hält das Blech idR. ewig.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von thoxl »

Moin,

Ich hab irgendwo Bilder gesehen wo einer die Bohrung am Rahmen aufgerieben hat und eine Edelstahlbuchse eingesetzt hat! Dann mit neuer Schraube wieder eingebaut, sah mir ganz vernünftig aus!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von motorradbastler »

@ Gabriel: Ein guter Stahlbauer, der perfekt mit Elektrode umgehen kann, zaubert hier ein perfektes Ergebnis. Wenn man auf die Gegenseite eine Kupferplatte unterlegt, ist das Verschließen von solchen Löchern kein Problem. Es muss halt jemand machen, der sich damit auskennt, sonst ist es Murks.
Eine Buchse einsetzen hält in meinen Augen nur von früh bis Mittag. Übrigens muss nach dem Schweißen, der geschweißte Bereich plan geschliffen werden. Und der umliegende Lack wird auch etwas schwarz. :D
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Michael W. »

Bei meiner XT habe ich mal die komplette Aufnahme abtrennen lassen, und eine neu angefertigte Seitenständeraufnahme anschweißen lassen. Dann war mal wieder eine Zeit ruhe.
Es nutzt sich leider nicht nur die Bohrung ab (wird unrund und größer) sondern auch die Stärke der Aufnahme. Dadurch bekommt der Seitenständer immer mehr Freiheitsgrate. Er bewegt sich, als ob er ein eingebautes Kugelgelenk hätte.
Das passiert auch bei mir, und ich habe noch nie auf dem Seitenständer meine Motorräder angetreten.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen,

qJogi:
selbst wenn man das (unwürdige) Antreten auf dem Seitenständer vermeidet, läßt sich der Verschleiß „im Loch“ nicht vermeiden!
Das ständige Ein- u. Ausklappen hinterlässt dort nach Jahrzehnten (4!) seine Spuren!
Die entstehenden Kräfte dort sind teils enorm und unvermeidbar, zum Bleistift, wenn im Urlaub mit großem Gepäck auf einer Fähre die Gurte zum Vermachen hinzukommen! Ect usw…


@Big T:
So etwas ähnliches schwebt mir auch vor.
Nur an den Details muß noch gefeilt werden.

Details hier: Material und Buchse.

ICH würde auf keinen Fall für Edelstahl plädieren, weil auf Dauer zu weich. STAHL mit hoher Festigkeit ist dort sicher besser, es sei denn, ihr belehrt mich eines besseren.

Wegen der teils hohen Seitenkräfte, die dort auftreten, könnte zusätzliches Verschweißen nötig sein, fürchte ich.

Buchse einpressen oder mit Feingewinde einschrauben (inkl. LOCTITE)?
Hält das OHNE extra Schweißen?

Das „Aufreiben“ findet mit REIBAHLE statt?
Denn dort (von Hand) bohren könnte unrunde(!) Löcher produzieren, fürchte ich.

„Buchse“AUßEN:
Muß ausreichend dick sein, sonst walkt sie schnell durch.
Also wie dick sollte sie sein?
Mind. 5mm -> ~10mm das Loch vergrößern?!

„Buchse“ INNEN:
Gleiche Größe wie Bolzen und dann passend (eng?) aufreiben???
Ich hab irgendwo Bilder gesehen wo einer die Bohrung am Rahmen aufgerieben hat und eine Edelstahlbuchse eingesetzt hat! Dann mit neuer Schraube wieder eingebaut, sah mir ganz vernünftig aus!
Gibt es dazu einen Beweis, seit wie vielen Km das einwandfrei funktioniert? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

@Bastler:
Ein guter Stahlbauer, der perfekt mit Elektrode umgehen kann, zaubert hier ein perfektes Ergebnis
Ich kenne hier (in Düsseldorf) leider keinen!
Ich habe alle alten Kontakte zu Metallverarbeitern verloren.
ICH bin schon froh, wenn ich überhaupt 1 wenig Hilfe bekomme, hoffentlich durch meinen langjährigen Kumpel.

Zu deiner Idee:
Wäre es nicht besser/einfacher eine passende (runde) Stahlplatte (mit/ohne neues Loch) dort einzuschweißen?

Dann fiele das Glätten (und das Suchen für die Bohrmitte) weg und geht schneller, wenn ein kleines Loch schon vorgebohrt ist.
„Schneller“ -> Weniger Hitzeeintrag!?

Auch halte ich es für schwierig, dort von Hand(!) mit einer Bohrmaschine ein neues, passendes Loch zu bohren!
Ohne jegliche mechanische Zwangsführung dürfte es sofort wieder unrund werden!
Die Platte dort ist nicht die Dickste! (~5mm?)
DANN stehe ich echt doof da, und ich fange von vorn an und bin die Lachnummer der Nation!!! „Haha, eine Rückwärtsreparatur!“

Was taugt denn meine „Feingewindelösung“, deiner Meinung nach?
Das Schweißen fiele weg, bis auf 1-2 Punkte zum Fixieren.

„Feingewindelösung“:
Loch und Metallplatte mit Feingewinde versehen, mit LOCTITE einschrauben?
Hält es die dortigen Kräfte (dauerhaft) oder bricht es aus??
Eine Buchse einsetzen hält in meinen Augen nur von früh bis Mittag.
Würdest du das begründen??


@Micha:
Du bestätigst genau das, was ich schreibe, normale Abnutzung halt…

War die „Erneuerung“ denn nicht von großer Dauer, oder wie?
Besser kann man es doch nicht/kaum machen als so!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von motorradbastler »

@ Gabriel: Ganz einfach, mit der Buchse und Feingewinde schwäche ich das vorhandene Material so sehr, dass es im Extremfall verbiegt oder brechen kann. Zum Thema Zuschweißen und Bohren: Vor dem Schweißen kann eine Bohrschablone angefertigt werden. Damit ist es kein Problem die Mitte der Bohrung zu finden. Und senkrecht bohren mit der Handbohrmaschine sehe ich auch nicht als Problem. Da der Bolzen sich in der Bohrung bewegen muß, ist etwas Spiel notwendig. Nach 40 Jahren Betrieb ist Verschleiß ganz normal. Ich würde das zuschweißen und neu bohren. Mit Distanzscheiben muss dann das Seitenspiel des Ständers ausgeglichen werden. Das ist an meiner XL350R sogar original.
An deiner Stelle würde ich mir den Ständerbolzen in neu besorgen. Der wird auch völlig ausgelutscht sein.
Zum Schweißverfahren: Das Zuschweißen mit Elektrode verhärtet das Schweißgut nicht so wie mit Mig/Mag. Damit würde der Bohrer verlaufen.
Such Dir einen Dorfschmied auf dem Land. Der bekommt das hin. Nur Mit. Viel Glück
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Michael W. »

Gabriel hat geschrieben: 5. März 2023, 18:31 @Micha:
Du bestätigst genau das, was ich schreibe, normale Abnutzung halt…

War die „Erneuerung“ denn nicht von großer Dauer, oder wie?
Besser kann man es doch nicht/kaum machen als so!
Hallo Gabriel,
die "Erneuerung" hat auch schon vor etwa 14 Jahren stattgefunden. Ich hatte damals auch den Seitenständer + Bolzen erneuert. Das war dann schon sehr gut.
Aber seit dieser Zeit bin ich schon wieder sehr viel gefahren. Somit merkt man leider wieder Abnutzungserscheinungen!
Gruss
Michael
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von hiha »

Ich bin ganz beim Motorradbastler, und hab sowas auch schon öfter gemacht, an Yamahas bei denen der Seitenständer genauso aufgebaut ist.
Loch und Umgebung blank und fettfrei machen, ggf etwas konisch auffräsen oder -senken, hinten eine Gegenplatte aus Kupfer oder Alu draufspannen, mit dem MAG-Schweißgerät und nicht zu wenig Strom das Loch auffüllen. Dauert Sekunden, Wärmeeinwirkung ist sehr lokal, man kann danach einen gut nassen Lappen drauflegen zum Abkühlen. Normaler Schweißdraht härtet nicht aus, daher kein Problem. Ausserdem ist an untergeordneten Teilen des Motorradrahmens Schweißen nicht verboten, und unsere Japanerrahmen dieser Ära sind aus unlegiertem kohlenstoffarmem Baustahl, kein legiertes ChromMolybdän oder sowas. Ausserdem empfiehlt es sich das so zu machen, dass man es danach nicht sieht. Auf die gleiche Weise lässt sich Flächenverschleiß an dem Ohr ausgleichen. Auftragen, planflexen, geht wieder.
Schwieriger ist es, genau die einzig richtige Position des neu zu bohrenden Loches festzulegen. Dafür ist es vielleicht nötig kleiner vorzubohren und in die richtge Richtung auszufeilen, oder vorher eine Schablone mithilfe des alten Loches anzufertigen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

He Jungs, Micha, Hans und Bastler,
und unsere Japanerrahmen dieser Ära sind aus unlegiertem kohlenstoffarmem Baustahl, kein legiertes ChromMolybdän
.
Wie wahr, wie war. Das merkt man überall am Moped. Weil er so weich ist, habe ich deren Stahl immer als „japanischen Butterstahl“ tituliert.

Hans, du hast (fast) schon eine genaue Vorgehensweise beschrieben. :top:

Es sind gewisse Details, die mir (immer noch) Bauchschmerzen machen, es zu vergeigen. :oops:
Der Rat mit der Schablone ist bekannt und (trotzdem) super. Doch mit dem großen Loch habe ich nicht automatisch seine genaue Mitte zu Bohren. Nur einen (halben) Millimeter daneben gelegen und ich habe den Salat. Hatte ich letztens erst wieder! :twisted:

Es wird noch eine kleine Herausforderung, eine genügend präzise Schablone zum exakten Bohren des neuen Lochs anzufertigen. Doch auch das sollte machbar sein. :lach: :lach:

Dank euch (allen) habe ich nun eine gute Vorstellung, wie die Wiederherstellung durchzuführen ist. Allerdings wird es vermutlich ein paar Wochen dauern, bevor sie durchgeführt werden können, denn erst muß meine XL wieder fahrbereit gemacht werden.

Falls Interesse vorhanden ist, kann ich bei Gelegenheit über meine Fortschritte diesbezüglich berichten.
Doch, wie geschrieben, es wird wohl ein paar Wochen dauern, bis diese Arbeiten an der Reihe sind.

Danke so weit!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Kristian »

Da du keinen Schweißexperten zur Hand hast würde ich ein dünnwandiges Edelstahlrohr besorgen und die ausgeleierte Bohrung mit einer passenden Rundfeile und viel Feingefühl auffeilen. Grade so, dass das Stück Rohr recht stramm eingehämmert werden muss.
Von Hand so zu bohren, dass das Röhrchen nur stramm hinein geht ohne durchzurutschen, wäre auch nicht viel einfacher.

Edelstahl hat fast die doppelte Härte eines einfachen unlegierten Stahles und könnte daher sogar noch länger halten als die Original-Bohrung.
Und für den nächsten Austausch der Buchse in 20 Jahren hast du ja noch den Rest vom Röhrchen liegen... :wink:

Vielleicht hat der Hydraulik-Fritze im Ort ja noch einen passenden Rohrrest liegen.
Genormte Buchsen sind vermutlich recht dickwandig und da wäre deutlich mehr vom Material wegzunehmen.
Bub, bub, bub...
Antworten