Tachoschnecke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Tachoschnecke

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin!

Meine XL hat ein seltsames Problem. Hin und wieder Mal fällt das Tacho aus; zeigt also keine Geschwindigkeit mehr an. An der Welle oder dem Tacho selbst scheint es nicht zu liegen, das alles in Ordnung aus. Nun ist mir aufgefallen, dass die Welle unten an der Schnecke gar nicht weit genug reingeht, um mit der Schraube befestigt zu werden. Jetzt ist die Frage ob die Welle falsch ist oder die Schnecke. Kann mir zufällig mal jemand ein Bild schicken, wie weit dieser kleine Nupsi in der Schnecke rausgucken sollte? Ich vermute genau da den Fehler, weiß aber auch nicht, ob und wie man die Schnecke zerstörungsfrei zerlegen kann, um da mal reinzugucken.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Tachoschnecke

Beitrag von Gunnar_HH »

Also die Tachowellen-Hülse hat an der unteren Seite eine Rille.
Die Sicherungsschraube wird komplett heraus geschraubt und die Tachowelle kann heraus gezogen werden.
Die neue Tachowelle samt Seele wird wieder herein gesteckt und die Sicherungsschraube eingeschraubt.
Dann kann die Tachowelle nicht heraus gezogen werden.
Wenn die Tachonadel hüpft, bekommt sie gelegentlich keine Übertragung von unten. Da hat meistens zwei Gründe:
(A) Das kleine Mitnehmerblech mit den zwei Nasen in der Vorderradnabe ist platt gequetscht worden und kann jetzt nicht mehr übertragen. Rad-Montagefehler.
(B) In der Tachoschnecke sitzt eine Hülse mit einer Schrägverzahnung, aufgrund der Schrägverzahnung schleift sich die Hülse über die Jahre weiter nach Inne, also tiefer rein, dann kann da nichts mehr übertragen werden. Neues Schneckengehäuse oder eine passende Unterlegescheide dort tief unten einsetzen, damit die Schrägverzahnungen wieder zueinander passen. Dauerverschleiß nach über 40 Jahren.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Tachoschnecke

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Danke für die schnelle Antwort.
Option A ist es nicht, B könnte ein Teil des Problems sein.
Nur kann ich die Welle nicht weit genug reinstecken, weil die Seele vorher auf Anschlag sitzt. D.h. die Schraube, die das ganze sichern sollte, würde ich nicht in diese Nut am Ende der Außenhülle der Welle Schrauben, sondern einfach knapp vor der Welle "ins Nichts". So wie das aussieht müsste also die Seele unten an der Welle mehr oder weniger bündig mit der Außenhülle sein, damit diese weit genug reingeht um von der Schraube gesichert zu werden. Dann ist die Seele aber oben logischerweise zu lang.
Hoffe das erklärt mein Problem genauer.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Tachoschnecke

Beitrag von chevy v8 »

Schraub die Welle oben am Tacho ab und montier s erst unten.
Wahrscheinlich ist die Seele im Tacho nicht weit genug drinn.Geht manchmal schlecht rein, hatte ich auch schon.
Bisschen schmieren beim Einstecken wirkt da Wunder! :D
Loud Pipes save Lives
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Tachoschnecke

Beitrag von ThomasB »

Du kannst auch einfach die Seele unten rausziehen und prüfen, ob die Welle so komplett eingesteckt werden kann. Auch leichtes drehen am Rad läßt ggf.die Seele korrekt einrasten (ansonsten wie chevy v8 beschrieben).
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Tachoschnecke

Beitrag von chevy v8 »

Hast ne Nachbauwelle?
Die sind oft am 4kant etwas zu lang, einfach etwas stutzen.
Loud Pipes save Lives
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Tachoschnecke

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Ja, die originale wars nicht mehr.
Habe die jetzt etwas gekürzt, und wie Gunnar beschrieben hatte eine Unterlegscheibe unten in die Schnecke eingesetzt. Jetzt passt alles vernünftig und funktioniert sogar auch noch :D
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Tachoschnecke

Beitrag von Gunnar_HH »

Das freut mich zu lesen.

Es hat bei auch länger gedauert, bis ich kapiert habe, dass solch ein Einschleifen der Schnecke in das Gehäuse zu den Aussetzern führen kann.
Weitermachen!

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten