Verborgener Rahmen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Ich habe jetzt Bilder gemacht, wie ich den Rahmen messe. Würde das vielleicht einer Mal bei seinem Motorrad messen, um dann sagen zu können ob es gleich ist oder nicht. Schwinge ist auf jeden Fall nicht verbogen und mit dem eingebauten Rad stimmt auch alles, meiner Meinung nach. Im Voraus vielen Dank fürs messen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Robertini »

Ist bestimmt kein doller Einfall, aber sind nicht vielleicht einfach nur die beiden Sekundärkettenspanner stark unterschiedlich eingestellt?

Gruß, Robert
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Elias,

dein Rahmen ist von den Maßen her Topp in Ordnung.
Ich hoffe jetzt kannst du wieder besser schlafen. Ich habe es auch einmal vermessen (Brett seitlich an den Reifen klemmen). Wichtig ist, dass die Antriebskettenspanner-Segmente auf die gleiche Marke eingestellt sind. Dann noch ein Blick von Oben und der Reifen sitzt exakt zwischen den Schwingenholmen.
Oder mal Freihändig Fahren, da merkt man noch schneller, ob etwas verzogen ist.
Hier die Bilder.

Viele Grüße
Gunnar
rahmen-rechts.jpg
Rahmen-links.jpg
[attachment=2]reifen-in-schwinge.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Vielen Dank erstmal fürs messen Gunnar, da bin ich aber erleichtert. Habe eigentlich was anderes erwartet, weil das Heck nicht mit dem Rad mittig fluchtet. An den Kettenspanner kann es zumindest nicht liegen, weil die passen. Freihändig kann ich noch nicht fahren, da sie noch nicht läuft.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von chevy v8 »

@ Gunnar, is deine auch so krumm? ? :D

Sieht aber schon komisch aus von hinten.
Bau mal das Heckteil ab, dann siehst mehr.
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Gunnar_HH »

@all Nö eigentlich nicht. Bin noch nie drauf angesprochen worden und auch das Heckteil sieht symmetrisch aus, was eigentlich ein Wunder ist. Komisch. :eek:
Es kann aber auch sein, dass die außermittig platzierten Kameralinsen am Smartphone etwas das Bild verzerren.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von chevy v8 »

Mit Heck abbauen meinte ich eigentlich Elias,
ich würd s abbauen und mal mit Schnur vom Lenkkopf aus über den Rahmen schauen ob s symetrisch verläuft.
Das krumme Heck im letzten Bild kann auch ein verbogener Gepäckträger sein ( so war s bei mir)
Loud Pipes save Lives
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von ThomasB »

Servus,
also wenn da nix krumm ist ?! Aber vielleicht ist das Heck ja auch mit nem Fischaugenobjektiv aufgenommen, dann kanns ja doch stimmen :mrgreen: .
Mach doch mal ne Messung, wie schon vorgeschlagen.
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Hallo
Morgen baue ich jetzt auf jeden Fall Mal das Heck ab, dann wird man vielleicht genaueres sehen. Dann kann ich Mal den Gepäckträger und den Heckkotflügel kontrollieren.
Gruß
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von PeterB »

@ chevy v8

EINE SCHNUR ist das genialste Werzeug der Menschheitsgeschichte, gleich nach der Wasserfläche eines Teiches, nach der man seinen Hüttenbau waagerecht gestalten konnte. Musst nur gucken :D. Ein Senkel am Bau ist genauer, wie jeder moderne Laser, Herrn Newton sei Dank. Man hat damit in die hunderte Meter hohe Schornsteine senktecht bauen können.
Ich hatte Autos, an denen man nur die Spur einstellen konnte. Dennoch gab es Versuche von den Freundllichen mir mehere Hunderte in jedweder Währung abknöpfen zu wollen, weil er die Spurmaschine angestellt habe :P

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von chevy v8 »

:zustimm:
Loud Pipes save Lives
Antworten