Ventilspiel

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ventilspiel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn Du willst kannst Du ja am Samstag mal beim MSC Klein- Krotzenburg aufschlagen.
Ist nicht die große Reise von Dir aus.
Dann stelle ich Dir das Teil ein und Du kannst zuschauen.
Selbst habe ich einen Poser drin, da mir (ohne Züge) das Geklapper des Hebels auf der oberen Kühlrippe auf die Nerven gegangen ist.
Bin ab ca. 10:30 bis 15:00 dort trainieren.

cu
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Ventilspiel

Beitrag von Eichi »

Wie genial ist das denn! Cool, mach ich. Meinst du dann nach dem Training ab 15 Uhr oder auch schon vorher? Dann komme ich am Nachmittag mal dahin. Schicke dir eine PN wegen der Details.. :top:
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ventilspiel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
kurzes feedback zu der Geschichte:
Der Autodeko hat etwas zu viel Spiel, was sich aber mMn gibt, wenn die Ventile richtig eingestellt sind. (im Moment 0 Spiel am Auslass, Einlass habe ich nicht geprüft, dürfte aber ähnlich sein)
Da ich beim Training war habe ich Eichi das als Hausaufgabe wieder mitgegeben.

Mit vernudelten Einstellschrauben ist eine Einstellung schwer zu machen und nicht von langer Dauer.
Hat die Schraube einen 'Platten' soll man sie entsorgen. Eine Kontrolle ist beim Einstellen noch das einfachste.
Den Zustand habe ich gestern nicht geprüft, man sollte die Teile aber als Ersatz liegen haben um sich den Krampf zu ersparen.

Beim Einstellen sollte man darauf achten, dass die Kipphebel durch den Verschleiß nicht seitlich auf der Welle kippen können:

Kipphebel von Hand gegen die Nockenwelle drücken und beide Einstellschrauben leicht ansetzen.
Dann ein Ventil einstellen und eine Fühlerlehre im Spalt lassen
Dann mit einem zweiten FL- Blatt das zweite Ventil einstellen.
Kontrolle nach zwei KW- Umdrehungen auch mit zwei Lehren.

Das Problem liegt darin, dass man beim Einstellen eines Ventils das andere Spiel je nach Verschleiß der Kipphebel-/ Wellen reduziert.

Durch das händische Anlegen an die NW stellt man sicher, dass die Gleitbahnen von NW und KH parallel sind, sich die Ventile gleichmässig öffnen und die Querbelastung an den Kipphebeln, die eh asymetrisch sind zu reduzieren.

Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten