Fundstücke der Woche

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von ThomasB »

Servus,
ich fand 1999,00 Euro schon eine ziemliche Frechheit.
Meine, zugebenermaßen noch geringe, Erfahrung mit der XL 500 (S) ist, dass du wirklich erst weißt, wie gut der Motor ist/war, wenn du ihn aufgemacht hast.
Ich habe einen Motor, lief einwandfrei, keine Nebengeräusch oder irgendwas, zerlegt, weil (nach 100 km, also nicht im Stand bei Probelauf) bekannte Ölundichtigkeiten auftraten (hatte der Vorbesitzer wohl schön sauber gemnacht) und auch der Abtriebssimmering von aussen zugeschmiert war. Ergebnis : Kolben deutliche Klemmspuren, ein Kipphebel eingelaufen, Öldüse Getriebewelle eingedrückt. Hätte noch viel schlechter kommen können ( Nockenwelle Pitting, Lager im Deckel eingelaufen, unsachgemäße Reparatur der Vorbesitzer, etc.).
Also eigentlich nichts wildes, aber wenn ich mir vorstelle, dafür 2500,00 Euro ausgegeben zu haben :cry: !?
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von Kristian »

Richtig!
Mit solcher umfangreich üblen Diagnose haben fast alle von uns schon zu tun gehabt.
Ok, in 30...40 Jahren kann einiges passieren.

Aber wenn man dafür 2500 € ausgegeben hätte würden dem einen oder anderen schon Rachegelüste im Kopf kreisen... :twisted:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1035
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von hiha »

Leider mittlerweile die Regel, egal was für ein Modell. Ich hab neulich einen XT500-Motor inspiziert, der sah von aussen schon fast verdächtig sauber aus. Im Inneren herrschte der Tod. :cry: hervorgerufen hauptsächlich von einem elenden Pfuscher und Betrüger. "Lief bis zuletzt" war eindeutig gelogen, denn dazu fehlten ein paar lebenswichtige Bauteile. :lol:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von volkerxl »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Nicht XL aber Honda :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von ThomasB »

.... das wird schwer, jemanden zu finden, der KEIN Spinner ist :D
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1084
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Eine CR500R Vollcrosser in Neu! Bis auf den Preis total geil!

Ich habe Zuhause auch noch so eine im Wohnzimmer stehen, allerdings ein paar Stunden gefahren, aber sonst keinerlei Mängel.
Was DIE wohl wert ist??? :roll: :roll: :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
so wie ich das verstehe sind nur die Plastics neu. Ohne Dekor.
Der Rest wird aufgearbeitet sein.

Trotz allem utopisch.
Aber jeden Tag steht ein Dummer auf...
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von chevy v8 »

Aber so ein Dummer kann net aufstehen, der muß erst noch geboren werden :D
Loud Pipes save Lives
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von ThomasB »

... wer seine XL 500 SZ wieder ganz richtig originial restaurieren will, sollte vielleicht hier zuschlagen:
https://www.ebay.de/itm/125852277911

Könnte allerdings sein, dass dann auf halbem Weg das Geld bereits ausgegangen ist :cry:
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von volkerxl »

Für den Versandpreis wird das Teil wahrscheinlich persönlich vorbei gebracht :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Fundstücke der Woche

Beitrag von Mischa »

Hier noch ein Schnapper
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Liebe Grüße vom Mischa
Antworten