Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Ich hatte gerade meinen Zylinderkopf in der Hand .

Nachdem ich die Ölkohle entfernt hatte, da traten zwei Risse zu Tage, einmal vom Zündkerzengewinde zu einem Ventilsitzring, und einmal zwischen zwei Ventilsitzringen.

Welche Firma schweisst solche Risse zu und setzt neue Ventilsitzringen ein ?

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 29. März 2023, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von motorradbastler »

z.B. die Fa. Spaniel (kennt sich mit XL600R und XL350R sehr gut aus) siehe Nachbarforum XL600
https://www.ps-spaniel.com/
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Gabriel »

Tach T!

Ich habe das Problem in meinem großen Motorprojekt " Long-term project: repair engine seizure XL600R 17.April 15" erfolgreich abgehandelt und auch detailliert dokumentiert.
http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php?f=3&t=4688

Zuerst die alten Ringe raus,
dann Laserschweißen lassen,
dann neue Ringe rein.

Vielleicht hilft dir mein Bericht weiter?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Eichi »

Vielleicht bei Scheuerlein Motorentechnik mal anfragen:

https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 27. März 2023, 13:38 Nachdem ich die Ölkohle entfernt hatte, da traten zwei Risse zu Tage, einmal vom Zündkerzengewinde zu einem Ventilsitzring, und einmal zwischen zwei Ventilsitzringen.
nur mal so eine Frage: Wie macht sich der Riss im Fahrbetrieb bemerkbar?
Ich fahre schon seit Jahren mit einem sehr kleinen Zündkerzenloch-Riss und so extrem geputzt habe ich meinen Verbrennungsraum noch nie.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Kristian »

Sehe ich ähnlich wie Gunnar.

Ich würde sagen dass alle meine Zyl.Köpfe die ich liegen habe mit diesen Rissen verziert sind, mal mehr mal weniger.
Auch der, den ich seit Ewigkeiten fahre.
Meist gehen die Risse nur wenige mm tief ins Material hinein und man kann noch ewig damit fahren.
Wenn die Sitzringe schon rausfallen, dann natürlich schweißen und neue Ringe hinein...

Diese Risse entstehen weil sich das Alu der Köpfe anders bei Hitze ausdehnt und dann wieder schrumpft als der gehärtete Stahl der Sitzringe.
Und das bei jedem Mal wenn wir starten. Und umgekehrt wieder bei jedem Abstellen des Motors.

Mein Motoreninstandsetzer sagte dass bei allen alten Alu-Köpfen die Sitzringe irgendwann locker sitzen. Insbesondere die Auslässe, da hier die höchsten Temperaturdifferenzen stattfinden. Wenn mal ein Sitzring rausfliegt oder vorher dezent tickert (die ersten paar Minuten im Kaltlauf) dann ist es immer ein Auslass.

Wie sind die Erfahrungen der Anderen bzgl. Weiterfahren?
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Trey »

Ein Kollege (anderes Moped, anderes Forum) schwört auf SubiPerformance, der bekannte YT- Blogger
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von hiha »

Der tut aber nur Laserschweißen.
Gruß
Hans
Thorsten_vom_Deich

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:32 nur mal so eine Frage: Wie macht sich der Riss im Fahrbetrieb bemerkbar?
Gruß Gunnar
Eigentlich gar nicht.

Ich hatte ja seit 2019 eine leichte Undichtigkeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung (Ölnebel).

Da wollte ich im Winter nun einmal beigehen und eine neue Kopfdichtung einbauen.

Beim Ausbau stellte sich dann heraus, dass im Zylinderkopf diese zwei Risse vorhanden sind.

Um sicher zu gehen habe ich aber nunmehr einen Ersatz-Zylinderkopf beim Motoreninstandsetzter neu aufbauen lassen.

Den FT-Kopf mit den Rissen, den habe ich noch liegen; falls wer Interesse hat: € 50,- + Versand. Die Laufflächen sind top !

P.S.:

Die Undichtigkeit kommt anscheinend daher, dass ein Zylinderstehbolzengewinde hinüber ist, und somit dort kein ordentlicher Druck mehr auf die Kopfdichtung ausgeübt wurde
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 3. Mai 2023, 18:08
Gunnar_HH hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:32 nur mal so eine Frage: Wie macht sich der Riss im Fahrbetrieb bemerkbar?
Gruß Gunnar
Eigentlich gar nicht.
Dann lass es, spare dir das Geld und mache erst wieder etwas, wenn du etwas bemerkst.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Das wäre eine Lösung, kommt aber für mich nicht in Frage.

Wenn ich ein Problem feststelle, oder kommen sehe, dann wird es abgestellt

Keine halbe Sachen.

Wenn, dann ordentlich.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von PeterB »

Hallo Thorsten,
ich kenne diese Risse auch aus einem meiner Motore mit verbrieften 60.000 km auf der Uhr, und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich weiss allerdings auch nicht mehr, bei welchem km-Stand mir diese erstmals aufgefallen sind. Was machst Du, wenn nach der Reparatur bei der nächsten Revision diese Risse wieder da sind, vielleicht gar ein paar mehr, weil sich das Materialgefüge durchs Schweissen sicher verändern wird? Mer weiss es ned. Mach, wie du denkst, aber berichte in vllcht. 5 Jahren, wie es ausgegangen ist.

beste grüße
peterb

"Zuviel ist manchmal zuviel." (Andi Feldmann)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von hiha »

Wir hatten hier einen sehr guten Aluschweisser, der hat solche Risse mit WIG verschweißt, und auch gleich die Kopfbearbeitungen vorgenommen. Macht leider nix mehr.
Laserschweissen ist sicher eine gute Anwendung für den Zweck, die Maschinen- und Betriebskosten sind halt viel höher und spiegeln sich im Preis wider. Dafür ist die Nachbearbeitung etwas weniger zeitaufwändig.
Erfahrungsgemäß reissen die Köpfe danach (zumindest WIG-geschweißt) nicht mehr so leicht, sofern ein geeigneter Zusatzwerkstoff verwendet wurde.
Gruß
Hans
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Zylinderkopfriss schweißen lassen. Wo ?

Beitrag von Trey »

hiha hat geschrieben: 3. Mai 2023, 15:17 Der tut aber nur Laserschweißen.
Gruß
Hans
dann probier´s mal bei dem aus YT bekannten Alu Löffel
Antworten