Bowdenzüge richtig verlegen

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
Maddus
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 1. Februar 2019, 05:45

Bowdenzüge richtig verlegen

Beitrag von Maddus »

Hallo Leute,
ich komme langsam aber sicher mit meinem Projekt voran.
Motor ist wieder komplett und ich habe es dann nicht übers Herz gebracht, diesen ja nahezu neuwertigen Motor nun in den rostigen Rahmen einzubauen..
Also habe ich noch schnell alle ándern Teile abgebaut und den Rahmen zum Strahlen und pulvern gegeben.
So nun habe ich dank Peter auch schon einen Dekozug zu einem echt humanen Preis erwerben können.
Allerdings habe ich mir vor der Demontage nicht genügend Bilder gemacht, das heisst wahrscheinlich lagen die Bowdenzüge und Wellen auch schon nicht mehr so wie sie eigentlich gehören(einige waren durch gescheuert).
Frage, hat jemand dazu die passende Anleitung oder mag mal bei seiner R ein paar Bilder machen dass ich das richtig mache?
Viele Grüße und Danke!:)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Bowdenzüge richtig verlegen

Beitrag von Gunnar_HH »

Hä, und wo ist jetzt die Frage?

Bowdenzüge verlegen: Ich denke, oben einhaken und dann rechts oder links am Lenkkopf vorbei Richtung Motor und wieder einhaken.
Wenn es zu lang ist: Wohl eher die die längere Seite um den Lenkkopf nehmen. Oder anders herum.
Alles möglichst ohne viel Knicke.
Die genaue Lage ist oft sehr unterschiedlich, da mal hohe Lenker montiert sind oder Nachbauteile an Zügen nicht die Originalmaße haben.
Nach dem Montieren, Lenker mal nach rechts und links, dabei darauf achten, dass es nicht zu stramm wird, sonst hast du bei Rechtskurven plötzlich Vollgas. :D Hatte ich mal mit dem Handdeko, Lenker nach links und schon war die Kiste aus, schon blöd an der Ampel.

Ich denke, dass bekommst du hin.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Bowdenzüge richtig verlegen

Beitrag von ThomasB »

Ich verstehe, was Maddus meint. Ich hatte den gleichen Wunsch beim Wiederaufbau (allerdings bei der S), die war aber schon so verbastelt, dass das nicht mehr zu rekonstruieren war. Im Prinzip hat Gunnar natürlich Recht, es muss passen und funktionieren. Ich habe dann nur die Züge Kupplung und Bremse zwischen Lenker und Lampe verlegt, die Gaszüge unter der Lampe und nicht durch den Halter am Rahmen geführt (also unterhalb der Tankaufnahme) , den Rest so, dass es optisch nicht gestört, aber gut funktioniert hat :) .
Grüße, Thomas
Dateianhänge
Front.jpg
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Bowdenzüge richtig verlegen

Beitrag von baldock »

from manual.
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Bowdenzüge richtig verlegen

Beitrag von baldock »

some more....
Dateianhänge
05.jpg
04.jpg
Antworten