Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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ThomasB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

... die Öldüse und der Motor.
Wie kann man in einer PN eine Datei hinzufügen ??
Grüße
Thomas
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Diese Öldüse sieht doch gut aus. Ist der Haltestift der Antriebswelle ebenfalls in Ordnung?

Datei anhängen an PN oder private E-Mail: Ist so nicht vorgesehen. Schreibe die Person an und bitte sie um die Mail-Adresse, dann über normales Mail-Programm.

Gruß Gunnar
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ThomasB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Besten Dank für die Rückmeldung Gunnar.
Das Foto mit der Öldüse war nicht von der angebotenen Motorhäfte (war nur als Beispiel gedacht, da Björn sich nichts darunter vorstellen konnte).
Da muss ich dann noch aktuelle Bilder machen, wenn gewünscht.
Du hattest doch mal unter Montagefehler die federnde Öldüse auf der Kurbelwelle beschrieben, da habe ich ein Foto :D .
Grüße
Thomas
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Solch eine Öldüse für die Ölversorgung des Pleuellagers der Kurbelwelle ist jetzt nicht dein Ernst.

Das Ding ist Schrott! Da hat dein Vorgänger wohl den Motor mehrfach unsanft zur Seite kippen lassen. Das muss plan sein und sich leicht eindrücken lassen, sonst sieht es mit der Ölversorgung mau aus. Hier mal ein Bild.

Gruß Gunnar
oelversorgung.jpg
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Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 23. Mai 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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ThomasB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Das Bild ist nicht von dem Ausgangsmotor, da ist die Düse ok, sondern von dem Teileträger, den ich mir jetzt noch zugelegt habe.
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

So, am WE werde ich mit sauber machen und zerlegen beginnen.
Vorab studiere ich das WHB zum zerlegen.

Gibt es wichtige Sachen bei der Demontage zu beachten, die nicht im WHB stehen?

Ich habe mich entschlossen komplett zu zerlegen und mir alles anzuschauen.

Gruß
Björn
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Das Service Manual mit 458 Seiten ist sehr gut.
Gute Tipps zu Kolben, Ölpumpe und Ausgleicherkette montieren.

Nehme die Kupplung nicht auseinander.
Vorsicht bei den Getriebewellen, nicht das beim Herausnehmen alles auseinander rutscht.
5-Lagen Zylinderkopfdichtung, neuer Getriebeausgangssimmering, neue Ventilschftabdichtungen sind Pflicht.
Steuerkette, O-Ringe Ölpumpe und Kicker-Rückholfeder sind zu überlegen.
Denke genau darüber nach, ob es irgendwo heraus gesifft hat, jetzt ist der Moment da, wo es sich alles einfach montieren lässt.

Gruß Gunnar
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Achte bei den Seegeringen auf die Einbaulage, die haben eine scharfe Kante, am besten vor Ausbau markieren, so würde ich es auch mit den Zahnrädern machen. Wenn du die Dichtringe der Kipphebelbolzen wechseln willst, das solltest du, mußt du Nerven bewahren (gibts im Forum einiges zu lesen),Die Stifte, die die Bolzen (sind keine Schrauben, sehen durch den Schlitz aussen nur so aus) fixieren, sind FEST. Mit einer richtig guten Krippzange (die muss beissen), die im Schraubstock dann festgespannt wird, und Schläge auf den Deckel ( nicht direkt, irgendwas muss zwischen Hammer und Dichtfläche !), notfalls Hitze, sollte es klappen. Mein Tipp, möglichst alles ohne Zeitdruck angehen.
Grüße
Thomas
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Jogi.R »

Vor der Montage der Kipphebelwellen die Bohrung im Zylko- Deckel entgraten, dort schert es bei der Montage gerne etwas vom neuen O-Ring ab.
Dann ist die Arbeit umsonst weil es gleich wieder raus suppt.

Die Stifte mittels Bohrmaschine und feinem Schmirgelleinen etwas anschleifen, dass sie saugend reingehen.
Rausfallen können sie nicht weil am Kopf entsprechende "Taschen" sind und Kräfte müssen sie nicht aufnehmen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Die Tips kommen viel schneller als ich sie umsetzen kann :D danke

Habe heute erst anfangen können mit der demontage
Hier ein paar Bilder
Screenshot_20230722-185000_Gallery.jpg
Screenshot_20230722-185053_Gallery.jpg
Screenshot_20230722-185127_Gallery.jpg
Nockenwelle hat Laufspuren
Steuerkette lässt sich am Nockenwellenrad ca. 1mm abheben.
Etwas zu viel dichtmasse wurde für meinen Geschmack verwendet.
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Screenshot_20230722-185207_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Heute weiter gemacht und den Zylinderkopf abgenommen. Eine 5-lagen kopfdichtung war bereits verbaut
Hier ein paar bilder:
Screenshot_20230723-141854_Gallery.jpg
Screenshot_20230723-141913_Gallery.jpg
Screenshot_20230723-141916_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Zylinder sieht leider nicht schön aus
Screenshot_20230723-141906_Gallery.jpg
Screenshot_20230723-141902_Gallery.jpg
Screenshot_20230723-141900_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von thoxl »

Hallo Björn,

na das sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus! Mach doch den Brennraum im Zylinderkopf mal sauber, aber die Chance besteht das da kein Riss ist! Die Nockenwelle macht mir auch keinen schlechten Eindruck, das kleine Lager mal nachmessen, das läuft gerne ein!
Steht da eine 100 auf dem Kolben!?

Gruß Thorsten :tanz:
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Vier Fragen:
Wieviel Kilometer hat der Kolben runter?
Wie sieht das Kolbenhemd aus?
Wieviel Spiel hat der Kolben im Zylinder? (gute Messmittel erforderlich)
Der ist gebraucht muss aber nicht schlecht sein, hat der Motor viel Öl verbraucht (bleueln beim Beschleunigen), hat der Motor eine gute Kompression?

Viele Grüße
Gunnar
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