motor zu heiß

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

seba_xl500s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juni 2023, 08:00

motor zu heiß

Beitrag von seba_xl500s »

hallo liebes xl 500 forum,

mein name ist sebastian, bin 31 jahre alt komme ursprünglich aus österreich (vorarlberg bodensee) lebe aber seit 3 jahren in berlin. seit einem jahr besitzer einer honda xl 500 s pd01 /baujahr 1982. leider konnte ich bis jetzt noch nicht so viele kilometer damit fahren, weil es immer wieder probleme gab.

vorgeschichte:

leztes jahr ist mir die kickstarter -welle gebrochen. der vorbesitzer hat den auto-deko und auch diesen manuel deko hebel ausgebaut. was das kicken aber nicht schwere machte. aaaber wenn man nicht ganz durchgekickt hat, dann hat der kickstarter zurückgebissen.
und so kam es ( da ich beim kicken blutiger anfänger bin ), dass mir die welle gebrochen ist. darauf habe ich die maschine nach vorarlberg gebracht und von einem freund meines vaters reparieren lassen. der hat eine neue welle eingebaut und auch gleich noch einen auto deko wieder dran. da dieser freund sehr schwer zu erreichen ist, dachte ich frage hier mal nach :))

nun zu meinem eigentlichen problem gerade: ich habe das gefühl , dass der motor nicht rund läuft und auch immer wieder so kleine implosionen hat - vor allem wenn ich vom gas gehe. der motor geht nicht aus, wird aber sehr schnell extrem heiß. dazu kommt noch das wenn der motor warm ist, es auch schwere die maschine anzukicken.

btw habe ich gerade am wochenende zum ersten mal alleine den vergaser ausgebaut , weil mir der schwimmer hängen geblieben ist oder die nadel irgendwie nicht gedichtet hat und der vergaser mir somit übergelaufen ist. ich glaube man hätte das problem auch einfach mit der ablassschraube vom vergaser lösen können xD

naja anyway vlt hat ja jemand eine idee :))

liebe grüße

sebastian
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: motor zu heiß

Beitrag von Kristian »

Hallo Sebastian, willkommen hier bei uns und herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Geschmack und deiner XL! :top:

Vielleicht stellst du dich noch mal ausführlicher vor in der Rubrik "Neue Mitglieder stellen sich vor" und erzählst dort bischen über dich und wie du auf die XL gekommen bist, und deine bisherige Schraubererfahrung! Ein Foto deiner XL wäre auch schön.


Nun zur Frage:
Oha, diese fette Welle abzubrechen, da gehört schon einiges dazu. :eek:
Da frage ich mich ob du körperlich zur Kategorie Schwarzenegger gehörst...?
Ok, das ist erledigt.

Zu heißer Lauf deutet normalerweise auf einen zu mager eingestellten Vergaser hin. Da der Vergaser der S keine Beschleunigerpumpe hat (wie die R es hat) läuft die S wegen größerer Düse üblicherweise fetter als die R, und damit eigentlich nicht zu heiß, wenn er ordnungsgemäß eingestellt ist.

Vielleicht hat da jemand etwas verändert und damit auch das Anspringverhalten verschlechtert.

Gunnar hat eine hervorragende Vergaser-Checkliste als pdf erstellt.
Auf die Unterschiede zw. S- und R-Vergaser wird dort nicht eingegangen.
Vergaser-Kontrollen2.pdf

Auf jeden Fall ist bei einem 40 Jahre alten Moped eine Vergaser-Überholung mit Ultraschallbad und neuem Rep.-Satz zu empfehlen.


Heißer Tipp:
Ein großartiger S-Spezialist ist ganz in deiner Nähe: Michael W. aus Birkenwerder.
Du kannst ihn in wenigen Tagen hier kennenlernen und deine Themen diskutieren:
Auf dem 156. Berlin / Brandenburger XL-Stammtisch (darfst da auch ohne XL erscheinen :wink: )
Am Freitag, 16.06.2023, 19:00 Uhr, Ort: Waldschänke am Rahmersee (Zühlsdorf)
Siehe dazu auch gern in den Stammi-Fred.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: motor zu heiß

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Sebastian,

Willkommen im Forum!
Zwei Probleme: Ankicken und Vergaser

Ankicken: Es ist keine gute Idee den Autodeko abzubauen. An der XL500R ist sogar zusätzlich noch ein Handdeko dran. Also der Autodeko muss dran und funktionieren. Nur dann kannst du den Kolben in die richtige Stellung zum Ankicken bringen. Heruntertreten bis der Autodeko ein kleines Klickgeräusch macht, dann den Kicker wieder voll hoch und mit Schmackes runter und ganz durch bis Ende treten.
Zur Schwarzenegger-Theorie: Die Kickerwelle der XLS hat 18mm, die der XLR 20,5mm, es ist schon häufiger vorgekommen, dass die Welle krumm oder abgebrochen ist, da haben schon ein paar Experten auf eine R-Welle mit entsprechenden Deckel umgerüstet. Ist aber nicht ganz einfach, auch die Kupplungsbetätigung muss dabei bedacht werden.

Vergaser: Ich denke eine Grundreinigung
- mit Ultraschall,
- alle Kanäle rückwärts durchpusten,
- ein guter Keystersatz,
- Austausch AirCut-Ventil,
- Kontrolle der Schwimmerhöhe,
- Kontrolle Deckel und Dichtung und
- Leerlaufgemisch-Mengeschraube auf Standard 2 Umdrehungen raus
sollte fast alle Probleme beseitigen. Danach Feineinstellung von Düsennadelhöhe und ggf. Hauptdüse (statt 155 eine 150 oder 160).
Der ganze Artikel zu Vergaserkontrollen ist hier: viewtopic.php?t=13888

Stelle mal ein paar Bilder ein. In Berlin gibt es auch einen Stammtisch mit Schrauber-Experten und Ersatzteilen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
seba_xl500s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juni 2023, 08:00

Re: motor zu heiß

Beitrag von seba_xl500s »

guten tag,

vielen lieben dank für die ausführliche hilfe.

ich hatte den vergaser gerdae selber ausgebaut und ihn durchgepustet mit einer pistole und auch mit bremsreiniger gereinigt. die ventile und düsen habe ich aber nicht ihn ihre einzelteile zerlegt, weil ich auch nicht wusste wie das auszusehen hat. gemischschraube werde ich auch nochmal richtig versuchen einzustellen und wenn sich da nichts ändert dann werde ich den vergaser noch mal ausbauen und nach dieser schönen anleitung von gunnar arbeiten. vielen lieben dank dazu

eine schöne woche wünsche ich!

sebastian
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: motor zu heiß

Beitrag von thoxl »

Moin,

also Gunnar und Kristian, ihr beiden seid wirklich eine Bereicherung für das 500er Forum! Guter Job, wollte ich mal loswerden! :ja:

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: motor zu heiß

Beitrag von PeterB »

Ihr seid ja so lieb und herzig miteinander. Ich sag jetzt halt mal, dass es dieses Dekogedönse überhaut nicht braucht.

beste grüße
peterb
seba_xl500s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juni 2023, 08:00

Re: motor zu heiß

Beitrag von seba_xl500s »

Hallo zusammen , wollte mal ein Update geben zum Stand der Dinge.

also die großen fehlzündungen kamen hauptsächlich von lockeren bis nicht vorhandenen krümmerschrauben :? dennoch hat das bike bei schnellem hochdrehen des Motors immer noch fehlzündungen. auch der Verbrauch von 5l / 100km schaffe ich nicht. komme mit 5l ca 70km :/ .. also ich werde nochmal den vergaser ausbauen und dann in ein Ultraschall Bad geben. Da wollte ich mal wissen wo man das in Berlin am besten machen kann? eine gute Werkstatt?

Und zusätzlich kam jetzt ein neues Problem auf mit der elektrik :

Beim zündschloss umdrehen leuchten keine Lampen in der Armatur mehr. erst wenn der Motor startet kommt die Energie. Ebenso funktionieren die Blinker beim fahren nicht mehr. Batterie ist neu und hat volle 12v gemäßen. woran könnte das liegen ?

Oder soll ich diese Thema Elektrik in einen neuen Beitrag machen.

Mfg

Sebastian
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: motor zu heiß

Beitrag von Ölfinger »

Hi Sebastian,

Habe ich was übersehen?
Du hast eine pd01 und eine 12 V Batterie?
Die pd01 müsste original 6 V haben.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: motor zu heiß

Beitrag von Michael W. »

seba_xl500s hat geschrieben: 22. Juli 2023, 09:52 .. also ich werde nochmal den vergaser ausbauen und dann in ein Ultraschall Bad geben. Da wollte ich mal wissen wo man das in Berlin am besten machen kann? eine gute Werkstatt?
Hallo Sebastian,

die Motormänner in Berlin beschäftigen sich gerne mit alten Hondamotorrädern:

Andreas Bergmann und Stephan Zimmermann GbR - "Die Motormänner"

13086 Berlin, Lehderstr. 42, Tel.: +49(30)96208073

www.motormaenner.de
Gruss
Michael
seba_xl500s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juni 2023, 08:00

Re: motor zu heiß

Beitrag von seba_xl500s »

Ölfinger hat geschrieben: 22. Juli 2023, 10:28 Hi Sebastian,

Habe ich was übersehen?
Du hast eine pd01 und eine 12 V Batterie?
Die pd01 müsste original 6 V haben.

Gruß Klaus
Ja genau, der Vorbesitzer hat das auf 12v umgebaut. also Elektrik ging bis jetzt immer supi. Nur seit 2 Tagen funktionieren die Blinker nicht mehr und beim Schlüssel umdrehen eben auch keine Leuchten in der Armatur xD
seba_xl500s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juni 2023, 08:00

Re: motor zu heiß

Beitrag von seba_xl500s »

Michael W. hat geschrieben: 22. Juli 2023, 10:30
seba_xl500s hat geschrieben: 22. Juli 2023, 09:52 .. also ich werde nochmal den vergaser ausbauen und dann in ein Ultraschall Bad geben. Da wollte ich mal wissen wo man das in Berlin am besten machen kann? eine gute Werkstatt?
Hallo Sebastian,

die Motormänner in Berlin beschäftigen sich gerne mit alten Hondamotorrädern:

Andreas Bergmann und Stephan Zimmermann GbR - "Die Motormänner"

13086 Berlin, Lehderstr. 42, Tel.: +49(30)96208073

www.motormaenner.de

Supi danke dann werde ich mich da mal schlau machen :))
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: motor zu heiß

Beitrag von Michael W. »

seba_xl500s hat geschrieben: 22. Juli 2023, 12:28 Nur seit 2 Tagen funktionieren die Blinker nicht mehr und beim Schlüssel umdrehen eben auch keine Leuchten in der Armatur xD
Hallo Sebastian,

ist die Sicherung in Ordnung? Die sollte zwischen dem roten Pluskabel stecken, das zum Batteriepol führt.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: motor zu heiß

Beitrag von peter »

taugt die Batterie noch was ?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: motor zu heiß

Beitrag von Kristian »

Seit meiner obigen Empfehlung waren ja mittlerweile zwei Berliner Stammtische.
Hast du dich dort mal dazugesellt?
Da hätte man dich sicherlich mit Tipps und Ratschlägen kompetent überschüttet...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: motor zu heiß

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Sebastian,

ich kenne weder deine Schrauberkenntnisse noch die Dringlichkeit der Angelegenheit.

Ein Multimeter solltest du schon bedienen können, um die Spannung der Batterie vor und hinter der Sicherung, sowie vor und hinter dem Zündschloss messen zu können. Ich könnte dir jetzt etwas von defekten Zündschlössern an der Unterseite berichten (gebrochene Plastikkappe nach 41 Jahren) aber das lasse ich.
Zur Temperatur: Wie hoch ist die denn genau? Bei sportlichen Stadtfahrten mit erhöhter Außentemperatur geht die Öltemperatur schnell mal auf 120-130° Grad, bei strikt Tempo 90 auf der Landstraße nicht mehr als maximal 110°Grad. Das auch wirklich ausreichend Öl im Motor ist, davon gehen wir hier alle aus.
Und sei bitte so lieb uns ein Bild von der Kerze zu zeigen nachdem etwas gefahren wurde.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten