neues Problem: bin lange Zeit nicht mit Abblendlicht gefahren weil es defekt war und hab halt Standlicht angemacht oder mal Fernlicht.
was ich gemerkt habe, Rücklicht wurde immer Schwächer und Bremslicht auch, Blinker ganz zu schweigen. Hab jetzt die neue Birne drin , alles passend, 6v usw.
Funktioniert auch, nur wenn ich die angemacht habe dann funktionierten die anderen nicht mehr, zumindest nur ganz schwach.
Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Zündschlüssel rum gedreht habe ging immer gut sichtbar die grüne Neutrallampe, jetzt ging sie nicht mehr. Wenn ich antrete leuchtet sie wieder normal.
Also verdacht dass die Batterie schwach ist. Ausgebaut ( letztes Jahr erst neu, eine Gel 6 V Batterie , gemessen, ist total tot.
Ich bin sehr oft gefahren, deshalb hätte sie ja eigentlich aufgeladen sein müssen.
Also verdacht auf Lichtmaschine, hab dann am roten Kabel vor der Batterie und Masse am Motorrad außerhalb gemessen als sie an war, ist gerade mal 3V und wenn ich Gas gebe geht sie auf 4V.
Jetzt meine Frage: Lichtmaschine doch defekt, dass sie evt noch Strom produziert aber zu wenig um die Batterie zu laden? Ist die Messung falsch weil ich es ja gemessen habe mit der toten Batterie dass die dann zu viel Strom zieht, aber ich messe ja vor der Batterie den Strom der direkt hoch kommt zur Batterie oder? ( kenne mich da leider nicht aus)
Oder ist das rote Kabel defekt von der Lichtmaschine hoch zur Batterie?
Müsste es auch so sein, dass wenn das Motorrad an ist, alle Lichter gut leuchten, schon allein nur von der Lichtmaschine? Denn wie gesagt es wurde als weniger jetzt mit der Zeit.
ich hatte gemessen als das Licht aus war!
Und ne neue Lichtmaschine ist die zu bekommen?
Also, ich hab jetzt erst mal ne neue Batterie bestellt, werde sie einbauen und nochmal messen.
Wenn es dann immer noch so wenig ist, vielleicht das Rote Kabel mal austauschen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
ein schönes Wochenende wünsche ich euch