Dropje for Dropje

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Dropje for Dropje

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

ich würd gern nochmal das Schwarmwissen anzapfen und in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Ich fahre eine Runde mit der XL, wie lange ist eigentlich egal, also ob 10km um den Kirchturm oder einen halben Tag durch die Gegend. Dann komme ich heim und stelle sie ab, alles gut. Danach dauert's dann so ca. 24-48h bis sich auf dem Boden ein schwarzer Punkt zeigt, da ist ein Tropfen Öl runtergetropft. Okay, was soll's. Nach nochmal einem Tag kommt ein zweiter dazu und danach vielleicht nochmal ein dritter, dann ist wieder Ruhe. Das ist jedesmal dasselbe.

Soll ich das einfach ignorieren, weil ja nicht wirklich viel Öl rauskommt oder würdet ihr dem mal nachgehen und das beseitigen wollen? Ich hab das mal genauer beobachtet und das Öl scheint genau zwischen den Krümmerrohren rauszukommen. Also eigentlich da wo die Kopfdichtung ist, allerdings hängt der Tropfen oben, also quasi an der untersten Lamelle vom Kopf. Von da aus tropft es dann natürlich weiter runter bis es auf den Boden abtropft.

Hat wahrscheinlich überhaupt nichts damit zu tun, aber sie verbraucht auch ziemlich viel Öl. Ich hab mal hier im Forum recherchiert, so ein Viertel auf tausend Kilometer scheint wohl normal zu sein, meine verbraucht das auf eine Tankfüllung. Allerdings ist ein Übermaßkolben drin. Ich hab hier gelesen, dass der Normalverbrauch dann nicht mehr gilt.

Herzlichen Dank für eure Kommentare!
Öltropfen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Dropje for Dropje

Beitrag von Trey »

Das mit der Tropferei ist bei mir mehr oder minder ähnlich.
Hat man die eine Stelle im Griff, fängt´s woanders an ... und hört manchmal auch wieder auf.

Ich hab´s aufgegeben ein 40J altes Moped mit knapp 100.000km komplett staubtocken zu bekommen.

Zuhause stört es nicht, da werden halt ab und an die Fliesen abgewischt und beim TÜV wird der Motor 50m vor der Einfahrt mal eben mit einer Dose Bremsenreiniger abgesprüht, dann ist auch der Prüfer froh :D

Gruß
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Dropje for Dropje

Beitrag von Ölfinger »

Das erste was einem da in den Sinn kommt:
Wenn das Öl nicht beim Krümmer ausläuft, dann ist oft bei einer Gewindereperatur ein Sackloch durchgebohrt worden. Dann läuft das Öl nach dem Abstellen des Mopeds auch zwischendurch und vorne runter. War bei mir auch so.
Mach den Kopf sauber, fahre eine Runde und prüfe die Stellen (mit nem papier siehst du gleich, ob noch öl gekommen ist).
Ich konnte es bei mir mit dem roten Dirko dichtschmieren, will es aber noch besser lösen.
Der Ölverbrauch insgesamt kommt aber wahrscheinlich nicht da her.
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 129
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Dropje for Dropje

Beitrag von Mischa »

So lange DER Motor ölt, lebt er. Ist bei mir auch so.
Ich mach den erst auf, wenn es nötig ist, respektive mehr wird.
Liebe Grüße vom Mischa
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Dropje for Dropje

Beitrag von Jogi.R »

Dass der Motor irgendwann das Schwitzen anfängt ist fast normal.
Wenn er aber tropft würde ich ihn abdichten.

Und der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch, da müsste man eh mal bei.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten