Batterie

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Batterie

Beitrag von Lemmi »

Hallo Kollegen, es gibt hier ja viele Tests andere Batterien in die XL 500 einzubauen. Welche Batterie hat sich den bewährt? Oder baut ihr die 6V4AH Bleiakkus ein?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Batterie

Beitrag von Gunnar_HH »

Oh, Danke, die Frage ist einfach zu beantworten: Alle
Jedem so wie es ihm gefällt.

Mir gefällt gerade , seit 5 Jahren, eine sehr leichte Lithium Batterie. Halterung muss minimal angepasst werden.
Aber auch Gel ist toll, da die Batterie keinen Schaden nimmt, wenn das Mopped mal auf der Seite lag.
Der alte Blei-Akku hat große Preisvorteile, ist aber gerne nach 2-3 Jahren fertig und zwischendurch dann doch mal auf den Flüssigkeitsstand schauen.
Oder Puristen, die gar keine Batterie haben sondern nur einen größeren Kondensator, der genügend Leistung hat für einmal Blinken bei Motor-Aus und TÜV Vorstellung.

Welches Türchen wählst Du: 1 - 2 oder 3 / Du musst dich entscheiden :D

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Batterie

Beitrag von sixbanger »

Moin!
Ich habe ein Gel Akku von JMP (Matthies) eingebaut. 7 Euro nochwas (allerdings mit Prozenten vom Kollegen).
Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Re: Batterie

Beitrag von Lemmi »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich war mir nur Unsicher, da hier von Sonnenwiederstand und Ladestrom gesprochen wurde. Und wenn der nicht stimmt, kann die Lichtmaschine oder Batterie Schaden nehmen. Aber so wie ich euch verstehe ist es kein Probleme eim eine Gel Batterie einzubauen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie

Beitrag von Kristian »

Ich hatte 2 Mal auf einen schön leichten 12 V LiIo-Akku von Matthies/MotoMike umgerüstet.

Immerhin 800 g leichter!
Siehe Daten auf dem Foto...

Beide haben nur 1..2 Jahre gehalten und dafür sind knapp 30 € einfach zuviel Geld.
Ich vermute, dass unser Regler und die Ladetechnik in diesen Akkus sich nicht vertragen, obwohl der Akku ja für Fzg. konstruiert wurde.
Oder er mochte die vertikale Lage nicht, aber er passt nur so in die XL-R hinein.

Nun habe ich wieder nen schwereren Gel-Akku drin und seit 2 Jahren Ruhe.
Batt.umbau IMG_4467klein .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Batterie

Beitrag von Jörg »

Hallo
ich glaub er hat eine S.
Aber auch die hat schon 3 Stromkreise.
Licht, Lastabhängig.
Batterie,
Zündung.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Batterie

Beitrag von Gunnar_HH »

Tja, wenn es eine XL500S ist, dann fällt Lithium aus. die gibt es nicht in 6 Volt.
Also Gel oder normal Blei-Akku. Naja, das schont auch den Geldbeutel.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten