Tacho XL500S PD01

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

Moinsen!

Habe eine PD01 gekauft, welche 1995 stillgelegt wurde. Eine Wundertüte. Aber mittlerweile läuft sie soweit. Einiges an der Elektrik war marode (ist ja zum Glück recht übersichtlich bei der XL).

Beim Tacho habe ich festgestellt, dass erstens der Rückstellknopf für den KM Zähler fehlt und zweitens eine Minispinne es geschafft haben muss, da rein zu kommen. Es ist im Anzeigebereich ein leichtes Gespinst zu sehen. Ich weis nicht, ob der Zeiger daran hängen bleiben würde. Bin noch nicht weiter gefahren als eine Runde auf den Garagenhof.

Bekommt man das Ding irgendwie auf, ohne alles kaputt zu machen? Und kann man so einen Rückstellknopf wieder anbringen? Ist der geschraubt oder wie ist der befestigt!

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von peter »

lampe _vorne_seitlich.JPG
Hallo Andi,
der Rückstellknopf (baugleiches Teil) hab ich an Lager.
Das Teil ist mit einer M2 Schraube fixiert.
Der Tacho ist leider verklebt und ist ohne Gewalt oder Hilfsmittel nicht zu öffnen.
Vor x-Jahren (~20) hab ich meinen Tacho mal zerlegt da der Zeiger rumgehüpft ist.
Rund um den Tacho verläuft ein Band, das unterhalb mit einem Teppichmesser sorgfältig aufgeschlitzt werden kann.
Nach der erfolgreichen Insekten vernichtung werden beide Teile leicht angeschliffen, (Plangeschliffen) und mit SeKundenkleber wieder verleimt.
wenn das sauber verschliffen wird sieht das keiner mehr.
Gerne sende ich Dir Bilder und wenn nötig eine genauere Anleitung.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

Moin und danke erstmal.
Mein Tacho sieht von unten so aus. Ich denke, da ist wohl zerstörungsfrei mit meinen Fähigkeiten nix zu wollen. Kommt halt ein Koso Tacho drauf, wenn der Zeiger im Spinngewebe hängen bleibt :D
LG, Andi
PS
Das mit dem Bild hat nicht hingehauen. Aber es ist offenbar so verklebt, dass man da nicht mit einer Klinge drankommt, ohne den umlaufenden Rand wegzubrechen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von peter »

unterhalb vom Rand die Klinge ansetzten !

Gruss Peter
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

Moin!

Kleines Update mit Frage:

Die Spinnweben scheinen den Zeiger nicht zu stören, darum werde ich das Teil nicht öffnen.

Mal eine Frage zum KM Rückstellknopf: mit einer vollen Umdrehung kann ich in der OFF-Position 2,5 KM vor- oder zurückdrehen. Das heisst, wenn ich an der Tanke auf null stellen will, stehe ich da ca, dreieinhalb Stunden und habe blutige Finger. Kann doch nicht normal sein. Gibt es da einen Trick oder ist bei mir der Mechanismus hinüber? In der On Position, also wenn der Knopf reingedrückt ist, passiert beim Drehen garnix.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von peter »

Tachorückstellknopf ca. 5mm rausziehen und danach entweder Uhrzeiger oder retour drehen. Der Tripcounter sollte so auf null kommen.
Gruss Peter
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

peter hat geschrieben: 23. August 2023, 19:45 Tachorückstellknopf ca. 5mm rausziehen und danach entweder Uhrzeiger oder retour drehen. Der Tripcounter sollte so auf null kommen.
Gruss Peter
Achja Peter, hatte ganz vergessen Bescheid zu sagen, dass das Teil schon nach einem Tag angekommen ist! Super Service! Dankeschön - auch für den Tipp! Werde ich morgen ausprobieren!
Wenns nicht funzt, sieht es jedenfalls trotzdem heile aus! Und mit genug Geduld kann man den KM Zähler ja auch auf die nächste Hunderter Stelle drehen :D

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von ThomasB »

Hallo Andi,
habe das gleiche Problem mir dem Zurückstellen (und im Forum das Thema gefunden, ohne Lösung).
Hast du das jetzt irgendwie hinbekommen ? Ich kann auch nur auf der Tripmaster-Stellung zurückstellen und nur kilometerweise :lol: .
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

ThomasB hat geschrieben: 26. August 2023, 11:58 Hallo Andi,
habe das gleiche Problem mir dem Zurückstellen (und im Forum das Thema gefunden, ohne Lösung).
Hast du das jetzt irgendwie hinbekommen ? Ich kann auch nur auf der Tripmaster-Stellung zurückstellen und nur kilometerweise :lol: .
Gruß
Thomas
Moin!

Nein, kann weiterhin nur meterweise zurück oder vorwärts drehen. Naja, bei dem Tankinhalt reicht ja die nächste gerade 100er Stelle...

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von thoxl »

Hallo Andi,

alles Gute zum Geburtstag! 8)

Solche Nullsteller hatte ich auch schon in der Hand! Etwas mehr ziehen und Drücken nimmt die nächste stelle gelegentlich vielleicht noch mit! Aber schlussendlich ist das Ding defekt und mir ist keine Reparatur bekannt, leider!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Tacho XL500S PD01

Beitrag von sixbanger »

thoxl hat geschrieben: 27. August 2023, 10:02 Hallo Andi,

alles Gute zum Geburtstag! 8)

Solche Nullsteller hatte ich auch schon in der Hand! Etwas mehr ziehen und Drücken nimmt die nächste stelle gelegentlich vielleicht noch mit! Aber schlussendlich ist das Ding defekt und mir ist keine Reparatur bekannt, leider!

Gruß Thorsten :tanz:
Danke ;)

Naja, ist passt schon. Wie gesagt zum Verbrauch ermitteln reicht ja eine glatte Hunderter-Stelle.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Antworten