Getriebe Tauschen / Reparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Getriebe Tauschen / Reparatur

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo werte Leidensgenossen... Als eher stiller Mitleser setze ich nun auch mal einen Beitrag, oder eher Hilfegesuch ab.

Ich bin derzeit dabei mir einen zweiten Motor für meine SZ (Nummer 3000370) aufzubauen, den ich vor kurzem erstanden habe. Der Motor hat die Nummer 3000375, also ganz passend. Nun hat ein Getriebezahnrad - müsste nach CMS der vierte Gang sein - leider einen Teil eines Zahns weniger und das Gegenüberliegende starkes Pitting.... Brauchbaren Ersatz zu bekommen ist schwierig. :?
Frage: Inwiefern waren PD02 und 01 Getriebe Kompatibel? Gedankengang: Möglicherweise lässt sich ja ein komplettes PD02 Getriebe, welches ich bekommen Könnte, in meine 01 einsetzen. Vermutlich muss ich dann auch die Schaltgabeln der PD02 nehmen? :idea:

Hier ist guter Rat teuer.

Lieben Gruß aus dem Harz.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Getriebe Tauschen / Reperatur

Beitrag von Gunnar_HH »

Warum nicht, probier es aus, sollte passen.
Ich bin mir sehr sicher, dass XL500S und XL500R die gleichen Getriebepaare haben.
Bei der FT500 ist der 5. Gang länger ausgelegt, hat gerne Pitting am 5. Gang und die Kerbverzahung für das Ritzel ist ca. 3mm weiter Aussen, da 525er Kette.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Getriebe Tauschen / Reperatur

Beitrag von Jörg »

Hallo ,

Passt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Getriebe Tauschen / Reperatur

Beitrag von Gunnar_HH »

Topp, warum lange sabbeln.
kurze_Antworten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Tauschen / Reperatur

Beitrag von HondaHannes112 »

Vielen dank für eure Hilfe! Das das PD02 Getriebe passen dürfte, ist gut zu wissen. Der thoxl hat mir aber sehr prompt die benötigten Zahnräder (und noch etwas mehr) Geschickt. Heute getauscht, passt. Alles wieder in Butter ;D
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Getriebe Tauschen / Reperatur

Beitrag von hiha »

Super!
Wenn Du jetzt noch im Titel die RepEratur auf RepAratur verbesserst, bin ich vollumfänglich zufrieden :lol:

Gruß
Hans
Antworten