Motorblock gebrochen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motorblock gebrochen
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank das ich ein Teil dieser Community sein darf. Ich habe mir das Ziel gesetzt das erste Motor meines Vaters wieder ins laufen zu bringen (XL500/PD02 bj. 1983). Leider hat meine Bruder das ding vor mehreren Jahre kaputt gefahren und in die Scheune gestellt. Jetzt habe ich den Motor zerlegt und gespalten. Leider bin ich da auf eine abgeplatzte stelle am Motorblock direkt gestoßen (siehe Anhang).
a: Kann mir jemand sagen, ob das eine relevante stelle ist? Da sie nicht an der Außenseite liegt kann auch kein Öl raus laufen. Hat diese konstruktive Bauweise eine Aufgabe oder bringt diese nur Stabilität?
b: Falls wichtig, kann ich das einfach schweißen und plan fräsen?
Vielen Dank im Voraus für eure Experten Expertise.
Gruß Luca
zunächst vielen Dank das ich ein Teil dieser Community sein darf. Ich habe mir das Ziel gesetzt das erste Motor meines Vaters wieder ins laufen zu bringen (XL500/PD02 bj. 1983). Leider hat meine Bruder das ding vor mehreren Jahre kaputt gefahren und in die Scheune gestellt. Jetzt habe ich den Motor zerlegt und gespalten. Leider bin ich da auf eine abgeplatzte stelle am Motorblock direkt gestoßen (siehe Anhang).
a: Kann mir jemand sagen, ob das eine relevante stelle ist? Da sie nicht an der Außenseite liegt kann auch kein Öl raus laufen. Hat diese konstruktive Bauweise eine Aufgabe oder bringt diese nur Stabilität?
b: Falls wichtig, kann ich das einfach schweißen und plan fräsen?
Vielen Dank im Voraus für eure Experten Expertise.
Gruß Luca
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Re: Motorblock gebrochen
Hallo Luca,
Willkommen im Forum. Schön, dass du dabei bist.
Auch schön, dass du dir das Projekt vornehmen willst.
Diese Stelle mit dem abgebrochenen Stück ist wichtig. Dieser bereich liegt im Ölkanal für die Versorgung von Zylinderkopf, Ausgleicherwelle und Pleuelfusslager.
Aber, freue dich, es gibt genug gute nutzbare untere Motorgehäuse.
Gruß aus dem Land der Rollerschwärme
Gunnar
Willkommen im Forum. Schön, dass du dabei bist.
Auch schön, dass du dir das Projekt vornehmen willst.
Diese Stelle mit dem abgebrochenen Stück ist wichtig. Dieser bereich liegt im Ölkanal für die Versorgung von Zylinderkopf, Ausgleicherwelle und Pleuelfusslager.
Aber, freue dich, es gibt genug gute nutzbare untere Motorgehäuse.
Gruß aus dem Land der Rollerschwärme
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 64
- Registriert: 26. April 2015, 17:29
- Wohnort: Sachsen
Re: Motorblock gebrochen
Wenn das Gehäuse erhalten werden soll, ist eine Reparatur mittels Laserschweißen möglich. Das ist kein großer Aufwand. Die Dichtfläche muss danach noch geplant werden. Und halten tut das problemlos.
Re: Motorblock gebrochen
Vielen Dank euch beiden. Dann werde ich es erstmal mit schweisen probieren. Geld für einen neuen Block habe ich aktuell nicht
Re: Motorblock gebrochen
Mit WIG ist das kein Problem, das Material ist so dünn dass man mit wenig Ampere und ohne Vorwärmen zurecht kommt. Das rausgebrochene Stück durch ein Stück Alublech ersetzen.
Auch muss mans nicht fräsen, wenn man feilen kann (also wenn mans wirklich KANN).
Laser ist chique, aber nicht ganz billig, wenn man nicht zufällig wen kennt...
Gruß
Hans
Auch muss mans nicht fräsen, wenn man feilen kann (also wenn mans wirklich KANN).
Laser ist chique, aber nicht ganz billig, wenn man nicht zufällig wen kennt...
Gruß
Hans
Re: Motorblock gebrochen
Wie kann sowas kommen ?Wo ist denn das fehlende Stück ?? Solltest du auf jeden Fall finden (vieleicht kann man es mit Kaltmetall " einkleben" ? )
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: Motorblock gebrochen
Hallo,
wie sieht den der Kopf mit den Nockenwellenlagern und die Nocke aus.
Wenn damit noch jemand gefahren ist, kann man nur hoffen , das es zuerst einen Kolbenklemmer gab.
Gruß Jörg
wie sieht den der Kopf mit den Nockenwellenlagern und die Nocke aus.
Wenn damit noch jemand gefahren ist, kann man nur hoffen , das es zuerst einen Kolbenklemmer gab.
Gruß Jörg
Re: Motorblock gebrochen
Moin,
vielleicht kommt es ja "nur" vom Nocken vom Dekomechanismus, der abgebrochen und im Motor gewandert ist.
vielleicht kommt es ja "nur" vom Nocken vom Dekomechanismus, der abgebrochen und im Motor gewandert ist.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.