XL 500 SB Wiederaufbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von volkerxl »

Was ist ein Raststift?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Hmm, vielleicht Passhülse?

Das Teil ist gut zu haben. Da es zwei sind, kann eventuell auf eine Hülse verzichtet werden, da kein Lager (Nockenwellenlager o.ä.) hinter dem rechten Seitendeckel vorhanden sind. Die etwa 10 M6 Schrauben sollten auch gut/ausreichend zentrieren.
Uups, was habe ich geschrieben, wahrscheinlich werde ich wieder als Tischler bezeichnet. War nur meine Meinung.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Habe da mal ein Bild vom Inneren der Seitenverkleidung, der Kuli zeigt auf den `Stift`, der bei meiner Verkleidung fehlt, keine Ahnung, wie man dazu sagt :D . Halten tut das Teil vermutlich auch mit einem Stift und der Schraube (11), wird aber abstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

He Gunnar,
das ist ja wie stille Post :mrgreen: .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

So jetzt update zur Tankinnensanierung:
Hatte ja von Thorsten vom Deich den Link zu Strahlemax bekommen. Würde ich weiterempfehlen :) .
Allerdings,in Zeiten, wo du für die Bestellung eines O-Ringes ca. 15 Emails, von der Auftrags- bis zur Empfangsbestätigung, erhältst , ist es eine Umstellung :D .
Keine Empfangsbestätigung oder Preisabstimmung oder sonst ein Gedöns. Einfach gemacht, hat etwas gedauert, kein Problem, Preis wie erwartet, und zurückgeschickt.
Und, dafür, dass der Tank vorher innen Schrott war, würde ich sagen, das hat sich gelohnt. Unten im Tank wurden 2 Öffnungen gebohrt und verschweißt ( kann man ja noch verschönern) um den ganzen Dreck zu beseitigen und ich denke, die wissen, was sie machen :lol: .
Danke Thorsten,
Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Thorsten_vom_Deich

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Thomas !

Das sieht doch sehr gut aus mit dem Tank.

Verrätst du uns, was dich die Arbeiten am Tank gekostet haben bei Strahlemax ?

Gruss von der Küste

Thorsten
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Ja gerne: Tank innen Sandstrahlen 55,00 €, Versiegelung 55,00€, Schweißarbeiten 20,00€, Rückversand 10,00€.
Fand ich fair, wenn man bedenkt, wie der Tank Innen aussah :cry: .
Die Sache mit dem Seitendeckel habe ich gelöst, indem ich einen bearbeiteten Dübel heiß eingeklebt habe. Muss allerdings noch die Belastungsprobe bestehen :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Kristian »

Wow, die haben sogar extra 2 Löcher gebohrt um da richtig zum Strahlen hinein zu kommen.

Dein Vorher-Foto sieht so aus, als wäre da irgendeine Pampe als Beschichtung drinnen gewesen, oder?
Nach losem Rost sieht es jedenfalls nicht aus...

Die alte Beschichtung hat offenbar nicht gehalten und hat sich gelöst. Da hat wohl jemand ein nicht benzinfestes Material verwendet.
Daher meine Frage, was haben die da jetzt verwendet zum grundieren? Sieht aus wie die typische braune Universal-Rostschutzfarbe. Und ob die dauerhaft benzinbeständig ist weiß ich nicht. Hoffentlich hat Strahlemax da ausreichend Erfahrung!

Nach meinem Wissen ist die übliche braune Universal-Rostschutzfarbe ne einfache Kuntharzfarbe die mit Nitro u.ä. verdünnt werden kann. Nicht 2K mit chemischer Verkettung zur Aushärtung. Ich würde da mal nachfragen...

Speziell für Tank-Innenbeschichtungen wird ja u.a. dieses KREEM Weiß 2K für die Selbermacher verkauft, damit haben schon einige hier gearbeitet.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Also laut deren (Strahlemax) Aussage, machen die über 1000 Tanks pro Jahr und sollten eigentlich wissen, was sie machen.
Das braune Zeugs soll keine Grundierung, sondern Versiegelung sein, werde ich trotzdem mal ausprobieren.
Der Vorher-Zustand sah schlimm aus, wo die `Beschichtung`noch fest war, konnte man starke Einschlüsse, ich gehe von Rost aus, sehen.
Jetzt ist alles glatt und gleichmäßig und, der Tankbesitzer hofft, auch gut :D .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Das Projekt neigt sich dem Ende (so der Motor läuft :D).
Sitzbank aus der Bucht, defekt, aber mit guten Riemenhaltern, von Sattler neu gemacht, sehr schön. Hinterrad, noch ein besseres im Bestand gehabt, aufgehübscht, neue Kette, Ritzel und gutes Kettenblatt montiert. Heckblech lackiert (Spraydose) und zusammnengebaut.
Was noch aussteht: Tank und Seitendeckel ausbessern ( eine Lackierung würde das Budget sprengen :cry: ), Auspuff, Plastik/Kleinteile und Scheinwerfer/Blende montieren, Öl einfüllen und antreten :?: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Kristian »

Wie schön!

Dein Projekt ist bald vollendet!

Die Tanklackierung kannst du auch selbst machen wenn du sorfältig arbeitest.
Hierzu solltest du 2K-Lack aus der Dose nehmen, gibt´s fertig angemischt im richtigen Farbton.
Die richtige Farb-Bezeichnung findest du bei Wikipedia unter "Honda XL500" aufgeführt.

Du hast es fast geschafft, also können wir deine XL auf dem großen internationalen XL-Treffen am 23. bis 26. Mai bei Uelzen bewundern!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Wollte nächste Woche einen Probelauf starten. Alles soweit vorbereitet, sogar der Aufkleber (aus Australien :D ) auf der Frontmaske ist geklebt und jetzt nur schnell den Tank verschönern... dieses kleine Lackpünktchen sieht komisch aus, doch vorsichtshalber mal anstechen. Tja, Nadel verschwindet im Tank :mrgreen: . Wirklich nur ein stecknadelgroßes Löchlein, muss geschweißt werden. Werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von chevy v8 »

Blos deine Tankversiegelung is dann wieder im A....

Schmeiß das Ding weg und besorg dir nen guten, gibt s noch genug.
Hättest gleich machen sollen anstelle der Strahlerei!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-9439
Hier z.B.

Da brauchst doch gar nicht überlegen.
Loud Pipes save Lives
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Jogi.R »

Das muss man auch nicht verstehen.
Habe selbst schon 4 Tanks versiegelt.
Spätestens beim Entfetter hätte die Schlurze durch das Loch austreten müssen.
Andererseits hätte die Versiegelung dieses Miniloch auch verschliessen können.

Wie schon geschrieben ist die Versiegelung fürn Ar..., die müsste man erst wieder entfernen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von chevy v8 »

Ja ,wäre wahrscheinlich auch momentan durchs Versiegeln dicht gewesen bis er mit der Nadel reingestochen hat.
Aber lieber hat er s jetzt noch gesehen bevor er noch mehr Geld fürs Lacken versenkt.

Der Tank im Link um den Preis is billiger wie die Versiegelung und ist rostfrei. Da gibt s doch normalerweise nix zu überlegen.
So n Aufwand is in Ordnung bei ner Vorkriegsmaschine, wo s nix oder nix besseres mehr gibt.

But learning by doing. :mrgreen:
Loud Pipes save Lives
Antworten