Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Moderator: Kristian
Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Tach Leute
was meint ihr, kann man das Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL verwenden oder nicht?
Mir war "Tribunol XP, 20 W-50" angeboten worden.
Ich hatte in der Vergangenheit zwar bereits Motoröl von /für PKW in meine 600R reingegossen, doch der Sprung zum "LKW-Öl" erscheint mir zu gewagt.
Oder sind meine Bedenken unbegründet??
was meint ihr, kann man das Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL verwenden oder nicht?
Mir war "Tribunol XP, 20 W-50" angeboten worden.
Ich hatte in der Vergangenheit zwar bereits Motoröl von /für PKW in meine 600R reingegossen, doch der Sprung zum "LKW-Öl" erscheint mir zu gewagt.
Oder sind meine Bedenken unbegründet??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Die Öl-Diskussion, auch in 2023 bewegen wir uns in den unendlichen Beiträgen ...
Ich frage mich, was treibt dich, das heraus zu finden. Ist dein bisheriges Öl nicht gut genug. Warum willst du deinen Motor ruinieren bei solch einem Versuch.
Na, da bin ich mal gespannt, ob jemand etwas positives berichten kann.
Viele Grüße
Gunnar
Ich frage mich, was treibt dich, das heraus zu finden. Ist dein bisheriges Öl nicht gut genug. Warum willst du deinen Motor ruinieren bei solch einem Versuch.
Na, da bin ich mal gespannt, ob jemand etwas positives berichten kann.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- fleißiger Schreiber
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Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Ich würde es einfach probieren.
Später kannst du dann wieder Ratespiele starten,z.B.
Warum rutscht meine Kupplung?
Was bedeutet Jaso ?
Es wird nicht langweilig
Guten Rutsch wünscht
Thomas
Später kannst du dann wieder Ratespiele starten,z.B.
Warum rutscht meine Kupplung?
Was bedeutet Jaso ?
Es wird nicht langweilig
Guten Rutsch wünscht
Thomas
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- ab - und zu Schreiber
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- Wohnort: Sachsen
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Vielleicht hat er auch nur Spaß daran seine neu überholten Motoren zu verheizen.
Frohes Gelingen und guten Rutsch
Frohes Gelingen und guten Rutsch
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Na,da bin ich ganz bei euch.
Mir erschließt sich auch nicht, warum sowas riskiert werden soll.
Nen guten Rutsch noch allen hier!
Mir erschließt sich auch nicht, warum sowas riskiert werden soll.
Nen guten Rutsch noch allen hier!
Loud Pipes save Lives
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Hallo ,
@ Gabriel. Da es sich hier wohl um ein reines Motorenöl ohne Nasskupplung handelt, ist es eher nicht für die XL geeignet, da die Gefahr eventuell beigemischter Reibverminderer, die der Kupplung schaden könnten, vorhanden ist.
Du kannst da reinkippen was du willst, dem Motor ist das egal, aber die Kupplungslamellen mögen keine Reibverminderer.
Gruß Jörg
@ Gabriel. Da es sich hier wohl um ein reines Motorenöl ohne Nasskupplung handelt, ist es eher nicht für die XL geeignet, da die Gefahr eventuell beigemischter Reibverminderer, die der Kupplung schaden könnten, vorhanden ist.
Du kannst da reinkippen was du willst, dem Motor ist das egal, aber die Kupplungslamellen mögen keine Reibverminderer.
Gruß Jörg
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Solange die Ersatzteile versorgung wie aktuell zu 100% gewährleistet ist, kann man locker solche Versuche starten.
Hilft dem Lieferant sein Vermögen weiter anzuhäufen und im Gegenzug der Testperson den Geldbörseninhalt auf null zu reduzieren.
Wünsche Euch einen Guten Rutsch ins 2024 und Gesundheit.
Motto 2024 wie jedes Jahr: Lack oben Gummi unten.
Gruss Peter
Hilft dem Lieferant sein Vermögen weiter anzuhäufen und im Gegenzug der Testperson den Geldbörseninhalt auf null zu reduzieren.
Wünsche Euch einen Guten Rutsch ins 2024 und Gesundheit.
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Gruss Peter
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
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- Registriert: 18. September 2020, 08:39
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Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Ich verstehe nicht, wie man auf die Eingangsfrage überhaupt ernsthaft antworten kann.
Alles zum ÖL kann man hier und anderswo genau nachlesen.
Wenn jemand keine Ahnung hat oder experimentieren möchte, dann lasst ihn doch und nutzt eure Zeit zum Kekse essen oder Winterschrauben.
Alles zum ÖL kann man hier und anderswo genau nachlesen.
Wenn jemand keine Ahnung hat oder experimentieren möchte, dann lasst ihn doch und nutzt eure Zeit zum Kekse essen oder Winterschrauben.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Mann kann auch sparen. Koste es was es wolle!
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Moin,
Schluss endlich wird die XL laufen mit dem Öl denk ich mal, aber die Kupplung bringt den Bums nicht mehr auf die Straße, auch blöd! Ich seh da also auch das Problem mit der Kupplung!
Ich denk der Gabi ist halt ein Sparfuchs, und kuckt eben wo was geht! Inzwischen ist das Öl schon ein Faktor, viele wechseln ja sowieso jedes Jahr die Suppe eventuell sogar mehrfach! Früher hast ein 5 Liter Kanister für 12-15 Euro gekauft, da ging das schon, heute kostet der Saft schon etwas Geld!
Bei dem letzten Kundendienst am Auto hab ich beim Vertragshändler auf der Rechnung 9,8 Liter gelesen a 29,9 Euro je Liter! 293 Euro ist Saftig, da kommt man schon auf Ideen!
Gruss Thorsten
Schluss endlich wird die XL laufen mit dem Öl denk ich mal, aber die Kupplung bringt den Bums nicht mehr auf die Straße, auch blöd! Ich seh da also auch das Problem mit der Kupplung!
Ich denk der Gabi ist halt ein Sparfuchs, und kuckt eben wo was geht! Inzwischen ist das Öl schon ein Faktor, viele wechseln ja sowieso jedes Jahr die Suppe eventuell sogar mehrfach! Früher hast ein 5 Liter Kanister für 12-15 Euro gekauft, da ging das schon, heute kostet der Saft schon etwas Geld!
Bei dem letzten Kundendienst am Auto hab ich beim Vertragshändler auf der Rechnung 9,8 Liter gelesen a 29,9 Euro je Liter! 293 Euro ist Saftig, da kommt man schon auf Ideen!
Gruss Thorsten
Lampenerni
- michael schmid
- ab - und zu Schreiber
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Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Sehr gut beschrieben und zusammen gefasst.thoxl hat geschrieben: ↑30. Dezember 2023, 23:50 Moin,
Schluss endlich wird die XL laufen mit dem Öl denk ich mal, aber die Kupplung bringt den Bums nicht mehr auf die Straße, auch blöd! Ich seh da also auch das Problem mit der Kupplung!
Ich denk der Gabi ist halt ein Sparfuchs, und kuckt eben wo was geht! Inzwischen ist das Öl schon ein Faktor, viele wechseln ja sowieso jedes Jahr die Suppe eventuell sogar mehrfach! Früher hast ein 5 Liter Kanister für 12-15 Euro gekauft, da ging das schon, heute kostet der Saft schon etwas Geld!
Bei dem letzten Kundendienst am Auto hab ich beim Vertragshändler auf der Rechnung 9,8 Liter gelesen a 29,9 Euro je Liter! 293 Euro ist Saftig, da kommt man schon auf Ideen!
Gruss Thorsten
Allen einen guten Rutsch in 2024
internette Grüsse aus der grünen Eifel
von Michael und seiner Honda
Admin XL600.de
Admin vf500.de
von Michael und seiner Honda
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Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Moin,
irgendwie juckt es mich nun auch noch etwas dazu zu schreiben. Nebenbei : ich habe beruflich schon einiges mit Ölen zu tun.
Erst einmal sollte man Gabi nicht gleich so angehen, es fragte ja nur nach wie es denn so sei.
Grundsätzlich sind die Motorenöle ja erst einmal gleich ( getrennt nach Syn oder Mineralölen ). Den feinen aber wichtigen Unterschied machen die Additive, also Zusätze.
Öle für Dieselmotoren unterliegen deutlich höherer Belastung, deswegen könnte man erst einmal denken das sie für einen Benziner erst recht gut sind.
Jedoch sind hier spezielle Additive zugefügt die teils unnötig sind, teils aber - für unsere Motoren - auch schädlich sein können.
Öle für Dieselmotoren haben zB eine deutlich höhere TBN Zahl ( Total Base Number ), hiermit wird dem "Versauern" des Öls entgegengetreten - beim Benziner kaum nötig. Andererseits haben sie zB deutlich weniger Schwefelrückstände um den Dieselpartikelfilter nicht zu gefährden. Für die Motorbauteile im Verbrennungsraum ist ein Schwefelgehalt aber - in Maßen - eher nützlich.
Sei`s drum, ich sehe das größte Problem andernorts : viele moderne Öle ( und gerade Motoren für Dieselmotoren ) haben verschleißmindernde Zusätze - Anti Friction Components. Eine tolle Sache , der Reibwiderstand im Motor wird verringert und der Verschleiß minimiert. Leider wird auch die Kupplung verschleißmindernd "geschmiert". Schlecht.
Generell sollte man auch bedenken das unsere Motoren andere Anforderungen stellen ( Luftkühlung, Undichtigkeiten ), daher stellen generell die "guten" modernen Öle nicht die erste Wahl dar.
Bevor ich mit zuwenig Öl fahre und nichts anderes habe würde ich natürlich alles einfüllen. Aber generell spricht vieles dafür in unsere Motoren ein konservatives Mineral ( oder teilsynthetisches ) Öl einzufüllen. Je nach Einsatzzweck ein 10W40 oder 20W50. Hier gibt es gute und günstige Öle zB von Liqui Moly für 20€/ 5 Liter. Bei einem komplett überholten, neu aufgebautem Motor würde ich mich ggf nach speziellen Ölen im KTM Sektor umschauen. Diese haben natürlich ganz andere Preise.
Nebenbei : die Werkstätten verdienen natürlich sehr gut am Öl. Mein Mercedes braucht 8,5 Liter. MB berechnet ca 26€ pro Liter, ich bringe echtes MB Öl selbst mit - für 5,60 €.
Gruß und guten Rutsch
Roger
irgendwie juckt es mich nun auch noch etwas dazu zu schreiben. Nebenbei : ich habe beruflich schon einiges mit Ölen zu tun.
Erst einmal sollte man Gabi nicht gleich so angehen, es fragte ja nur nach wie es denn so sei.
Grundsätzlich sind die Motorenöle ja erst einmal gleich ( getrennt nach Syn oder Mineralölen ). Den feinen aber wichtigen Unterschied machen die Additive, also Zusätze.
Öle für Dieselmotoren unterliegen deutlich höherer Belastung, deswegen könnte man erst einmal denken das sie für einen Benziner erst recht gut sind.
Jedoch sind hier spezielle Additive zugefügt die teils unnötig sind, teils aber - für unsere Motoren - auch schädlich sein können.
Öle für Dieselmotoren haben zB eine deutlich höhere TBN Zahl ( Total Base Number ), hiermit wird dem "Versauern" des Öls entgegengetreten - beim Benziner kaum nötig. Andererseits haben sie zB deutlich weniger Schwefelrückstände um den Dieselpartikelfilter nicht zu gefährden. Für die Motorbauteile im Verbrennungsraum ist ein Schwefelgehalt aber - in Maßen - eher nützlich.
Sei`s drum, ich sehe das größte Problem andernorts : viele moderne Öle ( und gerade Motoren für Dieselmotoren ) haben verschleißmindernde Zusätze - Anti Friction Components. Eine tolle Sache , der Reibwiderstand im Motor wird verringert und der Verschleiß minimiert. Leider wird auch die Kupplung verschleißmindernd "geschmiert". Schlecht.
Generell sollte man auch bedenken das unsere Motoren andere Anforderungen stellen ( Luftkühlung, Undichtigkeiten ), daher stellen generell die "guten" modernen Öle nicht die erste Wahl dar.
Bevor ich mit zuwenig Öl fahre und nichts anderes habe würde ich natürlich alles einfüllen. Aber generell spricht vieles dafür in unsere Motoren ein konservatives Mineral ( oder teilsynthetisches ) Öl einzufüllen. Je nach Einsatzzweck ein 10W40 oder 20W50. Hier gibt es gute und günstige Öle zB von Liqui Moly für 20€/ 5 Liter. Bei einem komplett überholten, neu aufgebautem Motor würde ich mich ggf nach speziellen Ölen im KTM Sektor umschauen. Diese haben natürlich ganz andere Preise.
Nebenbei : die Werkstätten verdienen natürlich sehr gut am Öl. Mein Mercedes braucht 8,5 Liter. MB berechnet ca 26€ pro Liter, ich bringe echtes MB Öl selbst mit - für 5,60 €.
Gruß und guten Rutsch
Roger
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Danke für deine fundierten Argumente!
Und für die Bestätigung dass ich mit meinem LiquMoly richtig liege.
Das gibt's ja immer wieder mal im Supermakt im Angebot.
Da ich dann immer gleich 2 Kanister kaufe frage ich mich, wie es mit der Alterung der Additive aussieht?
Man soll ja auch nach wenigen Kilometern das Öl jährlich wechseln was mir besonders schwer fällt wenn es noch honigfaben hell ist.
Und für die Bestätigung dass ich mit meinem LiquMoly richtig liege.
Das gibt's ja immer wieder mal im Supermakt im Angebot.
Da ich dann immer gleich 2 Kanister kaufe frage ich mich, wie es mit der Alterung der Additive aussieht?
Man soll ja auch nach wenigen Kilometern das Öl jährlich wechseln was mir besonders schwer fällt wenn es noch honigfaben hell ist.
Bub, bub, bub...
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Moin,
in geschlossenen Behältern ohne starke Temperaturschwankungen gibt der Ölhersteller pauschal 5 Jahre Garantie für gleichbleibende Qualität. Ein, zwei Jahre mehr werden den Kohl sicher nicht fett machen.
Das "Ölwechselintervall" ist ein sehr schönes Diskussions oder auch Streitthema. Im Motor wird gefordert das man jährlich ( oder nach KM ) wechseln soll. Das tangiert ja sonst auch die Haftung / Garantie des Herstellers. Eine direkte Befragung bei MB ergab : das Öl würde altern. Meine Frage dann : warum wird denn auch immer der Ölfilter gewechselt ( zB auch nach 1000km ) - ich bekam ein Lächeln.
Andererseits muß man sich vor Augen halten : die Hersteller geben für Getriebe / Automatikgetriebe / Differentiale eine "Lebensfüllung" an. Zuerst : was heißt das ? 30 Jahre ? 800.000 km ( Taxi ). Nein, natürlich nicht. Ein Wechsel sollte immer nach 80-100tkm erfolgen. Hier sind die Additive verbraucht die die Scherkräfte in den Zahnräder abmildern.
In beiden Fällen behaupte ich : das sind Aussagen vom Marketing.
Beim Motorölwechsel will man leicht viel Geld verdienen.
Bei der "Lebensfüllung" will man dem Neuwagenkäufer signalisieren : bei uns brauchst du dich um nichts zu kümmern, hält ewig, keine weiteren Kosten.
Kleines Beispiel aus meiner Praxis : ich betreue große Schiffsmotoren. Also richtig große ( 2,30 mtr Hub, 60cm Bohrung , Zweitakter ) .
Hier ist eine bestimmte Menge Öl im Sumpf und dieses Öl wird NIEMALS gewechselt . Natürlich werden jeden Monat ca 10 % Frischöl zugesetzt ( wegen Verbrauch & Verlust ) und das Öl wird kontinuierlich gefiltert und separiert ( mit einer Zentrifuge ) . Halbjährlich werden Proben ins Labor geschickt. Hier werden der Additivanteil und vor allem der Fremdstoffanteil untersucht ( Zink, Blei, Kupfer aus Lagern und Ruß ) . Aber grundsätzlich kein Austausch. Hier sind die Additive in erster Linie Detergenten ( Reinigungsmittel ) und Dispersanten ( halten Schmutz in der Schwebe damit es zum Filter transportiert wird).
Sollte man immer im Kopf behalten.
Jedoch eine gravierende Einschränkung : Heutzutage sind die modernen PKW und Motorradmotoren schon sehr hoch entwickelt und haben sehr geringe Toleranzen. Da sollte man schon das richtige Öl nutzen. Jeder Hersteller gibt eine Norm vor an der man sich richten sollte.
Weiterhin gibt es heutzutage diverse Zusatzaggregate die auch von der Ölqualität abhängig sind : Turbolader, teilweise Einspritzpumpen, Katalysatoren und Partikelfilter ( empfindlich bei veröltem Abgas ) .
Aber diese Probleme haben wir hier ja nicht.
Somit : ständige Ölwechsel bei geringer Laufleistung - Nein .
Andererseits hat die XL ja keinen Ölfilter und soll eh alle 1500 km Ölwechsel haben. Obiges ist sicher interessanter bei einem Motor der einen Intervall von 20tkm hat und diesen Sommer nur 2tkm lief.
Gruß
Roger
in geschlossenen Behältern ohne starke Temperaturschwankungen gibt der Ölhersteller pauschal 5 Jahre Garantie für gleichbleibende Qualität. Ein, zwei Jahre mehr werden den Kohl sicher nicht fett machen.
Das "Ölwechselintervall" ist ein sehr schönes Diskussions oder auch Streitthema. Im Motor wird gefordert das man jährlich ( oder nach KM ) wechseln soll. Das tangiert ja sonst auch die Haftung / Garantie des Herstellers. Eine direkte Befragung bei MB ergab : das Öl würde altern. Meine Frage dann : warum wird denn auch immer der Ölfilter gewechselt ( zB auch nach 1000km ) - ich bekam ein Lächeln.
Andererseits muß man sich vor Augen halten : die Hersteller geben für Getriebe / Automatikgetriebe / Differentiale eine "Lebensfüllung" an. Zuerst : was heißt das ? 30 Jahre ? 800.000 km ( Taxi ). Nein, natürlich nicht. Ein Wechsel sollte immer nach 80-100tkm erfolgen. Hier sind die Additive verbraucht die die Scherkräfte in den Zahnräder abmildern.
In beiden Fällen behaupte ich : das sind Aussagen vom Marketing.
Beim Motorölwechsel will man leicht viel Geld verdienen.
Bei der "Lebensfüllung" will man dem Neuwagenkäufer signalisieren : bei uns brauchst du dich um nichts zu kümmern, hält ewig, keine weiteren Kosten.
Kleines Beispiel aus meiner Praxis : ich betreue große Schiffsmotoren. Also richtig große ( 2,30 mtr Hub, 60cm Bohrung , Zweitakter ) .
Hier ist eine bestimmte Menge Öl im Sumpf und dieses Öl wird NIEMALS gewechselt . Natürlich werden jeden Monat ca 10 % Frischöl zugesetzt ( wegen Verbrauch & Verlust ) und das Öl wird kontinuierlich gefiltert und separiert ( mit einer Zentrifuge ) . Halbjährlich werden Proben ins Labor geschickt. Hier werden der Additivanteil und vor allem der Fremdstoffanteil untersucht ( Zink, Blei, Kupfer aus Lagern und Ruß ) . Aber grundsätzlich kein Austausch. Hier sind die Additive in erster Linie Detergenten ( Reinigungsmittel ) und Dispersanten ( halten Schmutz in der Schwebe damit es zum Filter transportiert wird).
Sollte man immer im Kopf behalten.
Jedoch eine gravierende Einschränkung : Heutzutage sind die modernen PKW und Motorradmotoren schon sehr hoch entwickelt und haben sehr geringe Toleranzen. Da sollte man schon das richtige Öl nutzen. Jeder Hersteller gibt eine Norm vor an der man sich richten sollte.
Weiterhin gibt es heutzutage diverse Zusatzaggregate die auch von der Ölqualität abhängig sind : Turbolader, teilweise Einspritzpumpen, Katalysatoren und Partikelfilter ( empfindlich bei veröltem Abgas ) .
Aber diese Probleme haben wir hier ja nicht.
Somit : ständige Ölwechsel bei geringer Laufleistung - Nein .
Andererseits hat die XL ja keinen Ölfilter und soll eh alle 1500 km Ölwechsel haben. Obiges ist sicher interessanter bei einem Motor der einen Intervall von 20tkm hat und diesen Sommer nur 2tkm lief.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
ICH würd das nicht machen .............nachkippen wenn zu wenig öl ist und man nix anderes hat.....OK....fajsches ÖL isbesser als gar keins..............dem MOTOR selbst,also zylinder- kolben -kurbelwelle wird das kaum stören.........wenn die kupplung nicht mehr greift - merkt man ja.........aber die MOTORRADöle müssen auch noch das Getriebe schmieren........das können normale motoröle nur schlecht....... da werden die moleküle zwischen den zahnfanken sagen wir mal ZERRIEBEN...........ichhab da schon paar FT und XL motoren geschlachtet,da sahen speziell bei der FT die gangradpaare echt ÜBEL aus
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist