Die Entlüftung ist bei allen e
Ssen gleich. Blinde Stopfen gab es nicht. Muss jemand anschließend versclossen haben. Ventile gibt es in der Entlüftung meines Wissens auch nicht (wobei ich noch nie einen Seperator aufgesägt habe).
mal abgesehen davon, daß es ne recht unsinnige Idee ist erst zu überfüllen und einem klopfgefährdeten Motor zuzumuten vermeidbare Ölmengen zu verbren
Eine Entlüftung wie bei der XL ist aus einer ganzen Reihe von Gründen unsinnig. Unter Leistungsgesichtspunkten zum Beispiel auch, weil man die Ansaugluft unnötig vorwärmt. Sinnig ist sie nur aus einem Grund: dem Umweltschutz. Ob's sinnvoll oder -los ist, hängt also nur davon ab, was man gerade optimieren will. Wie immer eigentlich
.
Apropos Sinn: Der Sinn des Separators liegt im übrigen darin, zu
verhindern, dass der Motor vermeidbare Ölmengen verbrennt. Außer bei dir wäre auch dort wieder ein Blindstopfen angebracht.
Prost Neujahr,
Dominik
P.S.: Wobei man schon sagen muss, dass die Original-Entlüftung bei der S besonders idiotisch ist: Der Ölnebel wird in den Motor geleitet, aber das separierte Motoröl tropft ungehindert auf den Boden. Ist dann unterm Strich auch nicht sooo öko
.