Meine XL 500 SZ - die Projektvorstellung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Meine XL 500 SZ - die Projektvorstellung

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo zusammen, :)

nach nunmehr zwei Jahren Arbeit nähert sich meine Restauration dem Ende. Ich habe meine SZ in einem Schrottähnlichen Zustand gekauft und über die Zeit immer Stückchenweise in den originalzustand versetzt. Die Maschine war eine Mischung aus teilen aller Baujahre und dazu olivgrün Pulverbeschichtet. Die Verkleidungen und der Tank hat man mit einer Elasticfarbe Lila - Metallic gerollt.... Die Elektrik war natürlich auch noch komplett verbastelt. Diese habe ich direkt zu beginn durch die 12 Volt Elektrik der 500 R ersetzt, was sehr gut funktioniert hat. Da ich ja auch noch eine R Restauriert habe, war mir die Elektrik ohnehin vertraut. Alle verschleißteile sind erneuert.
Da die SZ Rahmennummer 3000370 EZ 04/79 trägt, also eine sehr frühe ist, lag mir viel daran sie wieder in den originalzustand zu versetzen. Dazu gehörte das entlacken des Rahmens sowie Schwinge und Tank und die Aufarbeitung der Verkleidungen mit anschließender Lackierung im originalfarbton. Den Rahmen habe ich Schwarz Seidenmatt Lackiert.
Der Auspuff wurde aufgearbeitet und dazu ein Leiro Edelstahlkrümmer ergänzt. Die Maschine fährt mit einem XL 500 R Vergaser mit original bedüsung. Den Keyster Reparatursatz habe ich erstmal wieder auf Lager gelegt, die Düsen hieraus sind einfach nicht Maßhaltig....

Der Motor war ein später SB Motor, den ich erst vor einigen Monaten durch einen anderen, frühen Motor getauscht habe der passend die Nummer 3000375 trägt und ein Glücklicher Zufallsfund in der Bucht war. Die 3,5 Stündige fahrt zur Abholung (je hin und zurück) hab ich dann gern in Kauf genommen. Diesen Motor habe ich komplett mit sehr vielen NOS teilen neu aufgebaut, wie zb. Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Schaftdichtungen, Steuerkette, Ausgleicherkette von DID ect.
Das Motor - Projekt kam ganz passend, denn ich habe bei meinen letzten Ausfahrten ein Klappern oder Klingeln aus dem SB Motor und fehlende Leistung vernommen. Beim zerlegen fiel mir dann auch wie erwartet ein halber Kolbenring entgegen, der Gebrochen war und bereits alle anderen Ringe und den Kolben beschädigt hatte.
Den "neuen" Motor habe ich Lackiert, um Korrosion vorzubeugen und der einfacheren Reinigung wegen, weil sich das an den bekannten stellen austretende Öl nicht in die Oberfläche einbrennt, auch wenn derzeit Ruhe damit ist. Der Motor hätte eigentlich dunkler sein müssen als die Motordeckel... Vllt mach ich das iwann nochmal richtig.

Ich habe nicht original einen eigens Konstruierten Ölkühler mit Halter verbaut, mit dem ich die Öltemperatur im Sommer auf beruhigende 110° senken kann. Hier hat für mich die Kühlung des Öls über die Originalität gesiegt.

Der Kotflügel war ebenfalls ein glücklicher Fund in der Bucht, nachdem ich schon sehr lange nach genau so einem Gesucht habe. (Weil mir der originale über dem Rad nicht gefällt). Die Faltenbälge gehören natürlich nicht an die 79er. Nachdem ich aber die erste Zeit nur mit den Kappen gefahren bin, habe ich gemerkt wie dreckig (staubig) die Gabelholme werden. Um diese besser zu schützen habe ich mich dann für diese immerhin Stilechten Faltenbälge entschieden. In die Gabel habe ich Progressive Wirth - Federn eingesetzt, was sich sehr gelohnt hat.

Besonders gut ist, dass diese XL keine Reifenbindung im Schein eingetragen hat. Ich kann also sehr zum Vorteil alles fahren was passt, wobei es ja ohnehin hier nur den Cheng Shin gibt. Hinten habe ich mir die Reifengröße 4.00 - 18 eintragen lassen, was die Auswahl etwas vergrößert.

Der Gepäckträger kommt von einer 250 S, die Tasche ist von Hepco und Becker. Der Lenker ist ebenfalls kein Originaler mehr, sondern ein Tomaselli. Der ist höher als der originale, ist meinem mit Jungen 27 Jahren bereits Geschundenen Rücken aber sehr zuträglich.

Leider waren die originalen Seilzüge teilweise so stark korrodiert, dass ich mich entschieden habe sie zu Tauschen. Hier habe ich ebenfalls auf NOS Seilzüge zurückgegriffen die ich praktisch wie alle anderen Teile auch aus aller Welt zusammengesucht habe. Die Nachbau Seilzüge sind ja in aller Regel nicht Maßhaltig und müssen eventuell angepasst
werden.

Der Tank hat erst gestern das originale Dekor bekommen, welches Ich von einem Händler aus England bestellt hatte. Leider war auch dieses sehr ungenau und war nur sehr schlecht zu verkleben. Mein Kumpel und Ich mussten uns dabei leider mit ein paar Schnitten mit einem scharfen Skalpell behelfen, die wir hinterher Kaschieren konnten. Nicht 100%ig perfekt geworden, aber das beste draus gemacht. Der Tank wird die nächsten Tage noch mit glänzendem 2K Klarlack überzogen. Auch alle anderen Aufkleber wie an der Schwinge oder dem Helmhalter wurden ergänzt.

Bei der Restauration habe ich Ersatzteile aus folgenden Ländern bezogen:
- Niederlande
- Belgien
- USA (aus versch. Teilen)
- Großbritannien
- Deutschland
- Portugal
- Italien
- Spanien
- Österreich
Teilweise auch durch Persönliche Kontakte.

Ich möchte nicht jedes Detail der Restaurierung aufzählen, weil das Schlichtweg den Rahmen sprengen würde. Alles in allem kann man bei diesem Projekt aber von einem kompletten Neuaufbau sprechen, da die originale Substanz leider schlechter war als beim Kauf des Motorrades angenommen. Ich habe das Projekt trotzdem durchgezogen und bin sehr froh darüber... Jetzt stehen nurnoch kleinere Arbeiten bis zur Fertigstellung an.

Sollte jemand fragen haben, kann er oder sie mich gerne kontaktieren oder den Beitrag kommentieren.
Und bitte anmerken sollte man die Bilder nicht sehen können...

Grüße aus dem sehr Verschneiten Harz, Johannes. :D
photo_editor_ds_1704739288147.jpg
photo_editor_ds_1704739176330.jpg
photo_editor_ds_1704738945472.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HondaHannes112 am 14. Januar 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine XL 500 SZ - eine Vorstellung

Beitrag von HondaHannes112 »

Weitere Bilder:
photo_editor_ds_1705223267623.jpg
photo_editor_ds_1705226863453.jpg
photo_editor_ds_1705226917181.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine XL 500 SZ - eine Vorstellung

Beitrag von HondaHannes112 »

Weitere Bilder 2:
photo_editor_ds_1705226948136.jpg
photo_editor_ds_1705226985417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Meine XL 500 SZ - die Projektvorstellung

Beitrag von ThomasB »

Hallo Johannes, erst mal Glückwunsch, dass du das durchgezogen hast, sieht doch gut aus.
Mit dem Tank-Dekor habe ich mich auch sehr schwer getan und musste optische Kompromisse eingehen :D , beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht. Vielleicht solltest du noch etwas Geld in einen neuen Sitzbankbezug beim Sattler stecken, das macht unheimlich was her (allerdings ist es sehr schwer, an gute verchromte Halter des Riemens zu kommen).
Warum hast du einen Deko-Hebel am Lenker montiert ?
Gruß, Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine XL 500 SZ - die Projektvorstellung

Beitrag von HondaHannes112 »

Danke Thomas!

Mit dem Sitzbankbezug ist auf jeden Fall noch in Planung. Überhaupt gibt es hier und da noch ein paar Details zu ändern.
Die Dekore sind glaube ich alle nicht so wirklich gut, ich habe auch schonmal eins vermasselt, von einem anderen Hersteller. Umso nervöser war ich jetzt beim zweiten Versuch, der wie du so schön schreibst, mit Kompromissen geklappt hat.

Ich habe den Dekohebel von der R verbaut, weil mir der Dekonocken im Motor abgebrochen ist und dann auf Wanderschaft war. Mit einem Magneten hab ich das Teil dann gefunden... Und das obwohl alles richtig montiert war, quasi einfach so während einer Ausfahrt. Damit das nicht wieder passiert Umbau auf Handdeko ohne den Automatischen Dekompressor.

Lieben Gruß.
Antworten