Ventilsitz fräsen.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Ventilsitz fräsen.

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe bei einem XBR Kopf ein Ventil das nicht abdichtet. Ventil ist gerade
Sind die Ventilsitze gehärtet oder kann man die mit einem Günstigfräser bearbeiten, oder hat jemand sogar eine Empfehlung.
Gruß Jörg
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von motorradbastler »

Wenn es minimal ist, warum nicht einschleifen?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von Jörg »

Hallo,
nee da ist ein ordentlicher Spalt, da schleifst du das Ventil weg.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von hiha »

Die Ringe KÖNNEN ziemlich hart sein, müssen aber nicht. "Neway"-Fräswerkzeuge gibts in ausreichender Qualität auch als Billigplagiate vom Chinesen, die können auch harte Sitze. Die Härte kommt übrigens vom Kaltverdichten, nicht vom Sitzwerkstoff. "Gehärtete" Sitzringe gibts nämlich nicht, höchstens Bleifreihgeeignete, und die sind auch nicht härter als Herkömmliche.
Gruß
Hans
Rolf CH-8
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2022, 09:58

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von Rolf CH-8 »

Wenn das Ventil wirklich gerade ist, würde ich davon ausgehen dass der Sitzring nicht mehr richtig hält. Vielleicht mal mit einer dünnen Blattlehre unten schauen ob der einen Spalt zum Kopf hat.
Patina, jahrzehnte alte Gebrauchsspuren
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von hiha »

Vielleicht wurde auch die Führung ausgetauscht ohne den Sitz nachzufräsen?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ventilsitz fräsen.

Beitrag von Jörg »

Hallo,
durch meinen PE03 Freizeitstress habe ich hier mittlerweile 3 XBR Motore 1 NX650 etc. liegen.
Alle drei XBR Köpfe haben am rechten Auslass das selbe Problem. Ventil schlägt an einer Stelle an und der Spalt geht halt sichelförmig nach re. und li.
Habe sowas bei der XL noch nie gehabt. Schätz mal so auf 30 Köpfe die ich so in der Hand hatte.
Die XBR ist ja so ein "Rentnermopped", ohne das negativ zu werten. Da fährt wohl kaum noch einer mit Vmax über die A2 und wer weiß ob das bei vielen so ist.
Die Motore waren ausgebaut, aber nicht kaputtgeschraubt.

Werde mir wohl einen Alukegel drehnen ein XL Ventiel , sind identisch nur kürzer und da selbstklebende Diamant oder Sandschleifstreifen aufkleben.
Habe mir da Videos angeschaut, die rattern da ja teilweise Bergundtal in die Sitze mit den Fräsern.
Da mach ich lieber 6 schmale Schleifstreifen auf den Kegel damit immer 2-3 tragen.
6,5 mm Pilot ist auch nicht überall dabei. Kennt jemand die Steinschleifalternative ?

Weiter habe ich wohl erfolgreich eine XBR KW auf der Polradseite gekürzt, da ist ja wegen dem Anlasser der Lagerzapfen länger, da die Motore nur einen Bruchteil der in Gold aufgewogenen XR Teile kosten.
Die KWs haben zwar keinen Schleudefilter aber dafür das fiese Zahnrad für den Ausgleicher.

Gruß Jörg
Antworten