Öl Verlust Schalthebel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von peter »

die wahrscheinlichkeit dass es derselbe Fehler ist liegt bei etwa 99.99%
Neue Simmerringe und Seegerringe hab ich an Lager.
Bei Interesse bitte um Mail.

Gruss Peter
IdaboXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2022, 10:25

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von IdaboXL »

Ok, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist.
Einen Simmerring habe ich bereits bestellt. Falls noch was fehlt, komme ich gerne auf Dich zu.
Danke!
Liebe Grüße,
Ingo.
IdaboXL
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja!
Das ein Öldichtungsring heraus rutscht hängt nicht von der Farbe des Seitendeckel ab.
Das passiert gelegentlich, eher selten.
Einfache Lösung: Wieder rein drücken, gut ist.
Bessere Lösung: Einen Neuen besorgen, Kerbverzahnung bei Montage mit Frischhaltefolie oder dünnen Tesafilm abkleben und mit etwas klebriger Schraubensicherung montieren. Dann sollte da Ruhe sein.

Das schaffst du :D

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ja, ist dasselbe Problem :-)
IdaboXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2022, 10:25

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von IdaboXL »

Ich habe erstmal die von Gunnar vorgeschlagene einfache Lösung gewählt: Den Ring mit einem Kunststoffstab wieder reingedrückt. Das war in der Tat sehr leicht.
In den letzten 24 Stunden ist kein Öl mehr rausgetropft. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
Damit der Ring nicht wieder rauswandern kann, suche ich gerade in meinen Krams-Kisten nach einem Kunststoffrohrstück, was ich so zurecht schneide, dass es auf der Welle genau zwischen Ring und Schalthebel passt.
Schonmal Danke für Eure Unterstützung!
IdaboXL
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von Frank M »

Kunststoffrohrstück? Ein Stück im Ø passender Schlauch ist vermutlich schneller gefunden...
IdaboXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2022, 10:25

Re: Öl Verlust Schalthebel

Beitrag von IdaboXL »

Habe tatsächlich ein exakt passendes Stück gefunden (war mal ein Teil eines Kunststoffgestells zum Pullover-Trocknen... :D ), kurz zurecht gesägt, gefeilt, schwarzes Isolierband drüber, passt perfekt auf die Welle, als würde es dort hingehören!
Grüße,
Ingo.
IdaboXL
Antworten