Überrolfähigkeit 23 Zoll Vorderrad XL500S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Überrolfähigkeit 23 Zoll Vorderrad XL500S

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen,

in meiner privaten Sammlung habe ich das Verkaufsprospekt der XL500S von 1979 leider nicht mehr.
Damals warb HONDA mit der um x% besseren "Überrolfähigkeit" des 23 Zoll Vorderrads der XL500S.
Hat einer von euch Jungs Zugriff auf ein solches Prospekt und kann mir diesen Wert eventül mitteilen?
Brauche dem Wert für ein kleines "Werk"! :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Überrolfähigkeit 23 Zoll Vorderrad XL500S

Beitrag von peter »

Hier unter Presse prospekt ist alles hinterlegt:

https://www.xl500.de/presse/prospekt/Pr ... te%202.jpg

Gruss Peter
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überrolfähigkeit 23 Zoll Vorderrad XL500S

Beitrag von Gabriel »

Hallo Peter,

danke dir, das war so ziemlich genau das, was ich suchte, dachte jedoch, da wäre noch irgendeine %-Angabe von HONDA dazu... :roll:
Das es das hier gibt, dachte ich nicht. Nun wiß ich, welchen Weg ich gehen muß, um selbst dort hin zu kommen.
In internet wurde ich nicht fündig.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Überrolfähigkeit 23 Zoll Vorderrad XL500S

Beitrag von Kristian »

Den Unterschied in der Eintauchtiefe kannst du ja ausrechnen, ist reine Geometrie!

Dies dann als Matrix für verschiedene Bodenwellenlängen.

Dabei wird eine bestimmte Bodenwellenlänge herauskommen, bei der der Unterschied bzw. der Vorteil zwischen 23" und 21" am größten ist.

Das Ergebnis können wir dann aufm großen internationalen XL-Treffen feiern!

Oder brauchst du es für noch etwas anderes?
Bub, bub, bub...
Antworten