Sockel für Birne des Hauptscheinwerfers

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Leander
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. April 2019, 07:48

Sockel für Birne des Hauptscheinwerfers

Beitrag von Leander »

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Abblendlicht an meiner SB nicht mehr funktioniert. Nach dem Ausbau der Birne waren zwei Sachen klar:
-Die Birne funktioniert nicht mehr, da der Glühdrat lose drinnen herum fliegt
- Der Vorbesitzer hat an dieser Stelle sehr „intressante“ Lösungen gefunden:
Es ist eine Birne mit p45t Sockel verbaut, die in die Aufnahme passt, da ein Stück aus dem Blechsockel der Birne herausgeschnitten und der Rest zusammengebogen wurde. Das scheint mir nicht eine dauerhaft sinnvollen Lösung zu sein. Da ich sowieso selten bis nie Nachts fahre lege ich auch keinen großen Wert auf ein besonders helles Licht.
Am liebsten würde ich eigentlich einfach wieder auf die orginale Variante zurückrüsten, dafür fehlt nur leider der Sockel.
Deshalb hier die Frage, hat jemand einen entsprechenden Sockel günstig abzugeben (ich hab den Sockel sonst nur bei cmsnl.com entdeckt, aber über 40€ sind für mich als Studenten doch sehr happig) oder gibt es ander gut erprobte „plug and play“ Varianten?

Grüße,
Leander
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Sockel für Birne des Hauptscheinwerfers

Beitrag von Kristian »

Mein Tipp wäre:

Eine etwas modernere H4-Birne passt in die Scheinwerferöffnung.
Sie muss allerdings mit einem Draht gesichert werden da der originale Bügel nicht passt.

Dazu musst du dir 3 Adapterkabel crimpen:
Birnenseite: 3x Kabelschuh
Kabelbaumseite: 1x Rundstecker, 2x Rundbuchse

Vorteil: Deutlich helleres Licht, stärkere Ausleuchtung und man wird besser gesehen.

Nachteil: Der Lichtkegel ist nicht mehr so ganz so scharf abgegrenzt da der Birnen-Brennpunkt nicht genau zum Reflektor passt.
Dies ist nur auf der dunklen Landstraße nachteilig, dies könnte man noch mit einem Ring zwischen Birne und Reflektor probieren zu optimieren.
Und es ist offiziell nicht zulässig, da der Scheinwerfer mit BiLux und nicht mit H4 zugelassen wurde.

So fahre ich nun schon einige Jahre und bin zufrieden damit.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Sockel für Birne des Hauptscheinwerfers

Beitrag von peter »

habe noch mehrere original Fassungen in neu an Lager.
Bei Bedarf bitte um PN.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten