Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Beitrag von TTausLübeck »

So soll es werden !
Dateianhänge
Einbaufertig.jpg
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Mit Gripzange die 2

Befestigungsschrauben entfernen ,

dann das Schloß mit einem Lappen

o.ä. in einem Schraubstock

einspannen und die Gußzapfen mit

ein kleinen Meißel köpfen oder

abbohren.
Jetzt zerlegen ! Den Deckel abheben

mit Schraubendreher sanft

nachhelfen und alles jetzt loses

herausnehmen ,Vorsicht mit der

Feder.Wie auf dem Bild haben wir

die Einzelteile .
Dateianhänge
Bauteilübersicht.jpg
Zerlegen 3.jpg
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 23. Oktober 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Weiter mit dem Ausbau des

Schließzylindern :
Nun die Sperrklinke mit einer Nadel

zurückdrücken gleichzeitig den

Zylinder aus dem Gehäuse drücken

ggf. mit dezenten Hammerschlägen

treiben.
Zylinder von den Keilen und Federn
befreien - schön alles in der

Reihenfolge ablegen
Reinigen: mit Bürste und feinem

Schleifpapier den Orginalzustand
herstellen.
Dateianhänge
Zerlegen 2.jpg
Zerlegen 1.jpg
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 23. Oktober 2010, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Zusammenbau:
Die kleinen Federn zuerst einsetzen
dann die Keile (außer dem

Sicherungkeil)wie sie waren ,jetzt

Schlüssel einstecken ggf.
neu hin und her sortieren klappt das

nicht:bestmöglich setzen und den

überstand an Material an einem

Schleifstein jeden Keil einzeln

abschleifen , den Grad entfernen-
alles richtig gemacht sollte der

Schließzylinder aalglatt sein!
Den Sicherungskeil mit Feder jetzt

montieren und den ganzen Zylinder
durchfetten
Dateianhänge
zerlegen 4.jpg
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Das Gehäuse falls erforderlich mit

Farbe auffrischen.
Der Zylinder mit Schlüssel passt nur

in der korrekten Stellung rein !
Das Einführen sollte ganz leicht

gehen ggf. nochmal schleifen , ist er

drin - den Schlüssel 90 Grad drehen
und zurück. Wiederholen nachdem

der Schlüssel herrausgezogen und

gedreht wurde.

Falls etwas klemmt: schleifen bis es

passt !

Der Zylinder schließt bündig ab mit

dem Gehäuse.

Die Einzelteil wie Sperrstift in der

gleichen Reihenfolge einsetzen.

Am Ende den Deckel in die alte

Position bringen -

Durch das anbringen an dem

Gepäckträger wird der Deckel

gesichert es muß nur ein

Abstandsstück dazwischen in Form

einer plattgequetschten M8 Mutter
siehe Bild.

Funktionstest!
Dateianhänge
Einbaufertig.jpg
Funktionstest.jpg
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 23. Oktober 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Zum befestigen an dem Gepäckträger 2 kurze M6 Bolzen besorgen !

Zeitaufwand war ca. 1 Std. alles im allen.

Benötigtes Werkzeug:
Gripzange , kleiner Hammer, Durchschlag , kleine und große Nadel , kleiner Meißel.
Benötigtes Material:
Schleifpapier 800 , Fett , Feile

Viel Spaß beim nachschrauben !

Da die XL immer mehr Oldtimerstatus erhält legen viele Wert auf Funktionalität auch im Detail und in kalten Wintertagen eine kleine überschaubare Schrauberei im Keller ist auch willkommen. :)
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1826
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

:top: :top: :top:

beste grüße
peterb

@ kristian Da gab es doch sone neue Rubrik?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4078
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Sehr schön gemacht! - Danke Dir!

Die Anleitung ist übrigens auch auf ältere Autoschlösser anwendbar.
Im Prinzip jedenfalls. Natürlich nicht bei dem neumodischen Kram... :D

Jo, kommt in die neue Rubrik!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Da das Helmschloß bis in die 90er von Honda so weitergebaut wurde passt diese Reparaturanleitung auch auf praktisch alle Motorräder diese Marke !

Auch von NICHTSCHRAUBERN gut zu händeln ! Traut euch ruhig.

Hier für die NICHTFORUMANGEMELDETEN die Bilder des Beitrags:

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 26. Oktober 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

das ganze prozedere in leichter form hab ich ja schon am So Aug 17, 2008 21:58 hier reingestellt:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... elmschloss

gruss peter
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1103
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Wenig bis garnicht hilfreich... eher verwirrend:(

Die entscheidenen Tips fehlen wie es ohne Beschädigung auseinanderer geht und vorallem wie es wieder sicher geschlossen wird in dem genannten alten "Beitrag"von Peter -besten Dank für den Hinweis das man da nicht hinschauen braucht!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
ThomasB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 174
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Beitrag von ThomasB »

Kleine Ergänzung der sehr hilfreichen Beschreibung:
Das Helmschloss gibt es auch ohne die `Gusszapfen`auf der Rückseite. Das Abschlussblech ist nur mit Körnerschlägen fixiert.
Einfach mit scharfem Schraubendreher lösen und bei der Endmontage mit leichter Spannung einsetzen, hält :D .
Dateianhänge
Helm1.jpg
Helm2.jpg
Helm3.jpg
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Bertel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dezember 2018, 09:06
Wohnort: Trogen/CH

Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Beitrag von Bertel »

Endlich kann ich mein Helmschloss wieder in Betrieb nehmen. Danke... sehr hilfreicher Beitrag und gerade rechtzeitig für mich wiederbelebt... Bert
Antworten