Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern
Moderator: Kristian
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Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern
So soll es werden !
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Mit Gripzange die 2
Befestigungsschrauben entfernen ,
dann das Schloß mit einem Lappen
o.ä. in einem Schraubstock
einspannen und die Gußzapfen mit
ein kleinen Meißel köpfen oder
abbohren.
Jetzt zerlegen ! Den Deckel abheben
mit Schraubendreher sanft
nachhelfen und alles jetzt loses
herausnehmen ,Vorsicht mit der
Feder.Wie auf dem Bild haben wir
die Einzelteile .
Befestigungsschrauben entfernen ,
dann das Schloß mit einem Lappen
o.ä. in einem Schraubstock
einspannen und die Gußzapfen mit
ein kleinen Meißel köpfen oder
abbohren.
Jetzt zerlegen ! Den Deckel abheben
mit Schraubendreher sanft
nachhelfen und alles jetzt loses
herausnehmen ,Vorsicht mit der
Feder.Wie auf dem Bild haben wir
die Einzelteile .
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 23. Oktober 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Weiter mit dem Ausbau des
Schließzylindern :
Nun die Sperrklinke mit einer Nadel
zurückdrücken gleichzeitig den
Zylinder aus dem Gehäuse drücken
ggf. mit dezenten Hammerschlägen
treiben.
Zylinder von den Keilen und Federn
befreien - schön alles in der
Reihenfolge ablegen
Reinigen: mit Bürste und feinem
Schleifpapier den Orginalzustand
herstellen.
Schließzylindern :
Nun die Sperrklinke mit einer Nadel
zurückdrücken gleichzeitig den
Zylinder aus dem Gehäuse drücken
ggf. mit dezenten Hammerschlägen
treiben.
Zylinder von den Keilen und Federn
befreien - schön alles in der
Reihenfolge ablegen
Reinigen: mit Bürste und feinem
Schleifpapier den Orginalzustand
herstellen.
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Zusammenbau:
Die kleinen Federn zuerst einsetzen
dann die Keile (außer dem
Sicherungkeil)wie sie waren ,jetzt
Schlüssel einstecken ggf.
neu hin und her sortieren klappt das
nicht:bestmöglich setzen und den
überstand an Material an einem
Schleifstein jeden Keil einzeln
abschleifen , den Grad entfernen-
alles richtig gemacht sollte der
Schließzylinder aalglatt sein!
Den Sicherungskeil mit Feder jetzt
montieren und den ganzen Zylinder
durchfetten
Die kleinen Federn zuerst einsetzen
dann die Keile (außer dem
Sicherungkeil)wie sie waren ,jetzt
Schlüssel einstecken ggf.
neu hin und her sortieren klappt das
nicht:bestmöglich setzen und den
überstand an Material an einem
Schleifstein jeden Keil einzeln
abschleifen , den Grad entfernen-
alles richtig gemacht sollte der
Schließzylinder aalglatt sein!
Den Sicherungskeil mit Feder jetzt
montieren und den ganzen Zylinder
durchfetten
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Das Gehäuse falls erforderlich mit
Farbe auffrischen.
Der Zylinder mit Schlüssel passt nur
in der korrekten Stellung rein !
Das Einführen sollte ganz leicht
gehen ggf. nochmal schleifen , ist er
drin - den Schlüssel 90 Grad drehen
und zurück. Wiederholen nachdem
der Schlüssel herrausgezogen und
gedreht wurde.
Falls etwas klemmt: schleifen bis es
passt !
Der Zylinder schließt bündig ab mit
dem Gehäuse.
Die Einzelteil wie Sperrstift in der
gleichen Reihenfolge einsetzen.
Am Ende den Deckel in die alte
Position bringen -
Durch das anbringen an dem
Gepäckträger wird der Deckel
gesichert es muß nur ein
Abstandsstück dazwischen in Form
einer plattgequetschten M8 Mutter
siehe Bild.
Funktionstest!
Farbe auffrischen.
Der Zylinder mit Schlüssel passt nur
in der korrekten Stellung rein !
Das Einführen sollte ganz leicht
gehen ggf. nochmal schleifen , ist er
drin - den Schlüssel 90 Grad drehen
und zurück. Wiederholen nachdem
der Schlüssel herrausgezogen und
gedreht wurde.
Falls etwas klemmt: schleifen bis es
passt !
Der Zylinder schließt bündig ab mit
dem Gehäuse.
Die Einzelteil wie Sperrstift in der
gleichen Reihenfolge einsetzen.
Am Ende den Deckel in die alte
Position bringen -
Durch das anbringen an dem
Gepäckträger wird der Deckel
gesichert es muß nur ein
Abstandsstück dazwischen in Form
einer plattgequetschten M8 Mutter
siehe Bild.
Funktionstest!
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 23. Oktober 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Zum befestigen an dem Gepäckträger 2 kurze M6 Bolzen besorgen !
Zeitaufwand war ca. 1 Std. alles im allen.
Benötigtes Werkzeug:
Gripzange , kleiner Hammer, Durchschlag , kleine und große Nadel , kleiner Meißel.
Benötigtes Material:
Schleifpapier 800 , Fett , Feile
Viel Spaß beim nachschrauben !
Da die XL immer mehr Oldtimerstatus erhält legen viele Wert auf Funktionalität auch im Detail und in kalten Wintertagen eine kleine überschaubare Schrauberei im Keller ist auch willkommen.
Zeitaufwand war ca. 1 Std. alles im allen.
Benötigtes Werkzeug:
Gripzange , kleiner Hammer, Durchschlag , kleine und große Nadel , kleiner Meißel.
Benötigtes Material:
Schleifpapier 800 , Fett , Feile
Viel Spaß beim nachschrauben !
Da die XL immer mehr Oldtimerstatus erhält legen viele Wert auf Funktionalität auch im Detail und in kalten Wintertagen eine kleine überschaubare Schrauberei im Keller ist auch willkommen.
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Da das Helmschloß bis in die 90er von Honda so weitergebaut wurde passt diese Reparaturanleitung auch auf praktisch alle Motorräder diese Marke !
Auch von NICHTSCHRAUBERN gut zu händeln ! Traut euch ruhig.
Hier für die NICHTFORUMANGEMELDETEN die Bilder des Beitrags:
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
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Auch von NICHTSCHRAUBERN gut zu händeln ! Traut euch ruhig.
Hier für die NICHTFORUMANGEMELDETEN die Bilder des Beitrags:
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Zuletzt geändert von TTausLübeck am 26. Oktober 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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das ganze prozedere in leichter form hab ich ja schon am So Aug 17, 2008 21:58 hier reingestellt:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... elmschloss
gruss peter
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gruss peter
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Wenig bis garnicht hilfreich... eher verwirrend:(
Die entscheidenen Tips fehlen wie es ohne Beschädigung auseinanderer geht und vorallem wie es wieder sicher geschlossen wird in dem genannten alten "Beitrag"von Peter -besten Dank für den Hinweis das man da nicht hinschauen braucht!
Die entscheidenen Tips fehlen wie es ohne Beschädigung auseinanderer geht und vorallem wie es wieder sicher geschlossen wird in dem genannten alten "Beitrag"von Peter -besten Dank für den Hinweis das man da nicht hinschauen braucht!
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Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern
Kleine Ergänzung der sehr hilfreichen Beschreibung:
Das Helmschloss gibt es auch ohne die `Gusszapfen`auf der Rückseite. Das Abschlussblech ist nur mit Körnerschlägen fixiert.
Einfach mit scharfem Schraubendreher lösen und bei der Endmontage mit leichter Spannung einsetzen, hält .
Das Helmschloss gibt es auch ohne die `Gusszapfen`auf der Rückseite. Das Abschlussblech ist nur mit Körnerschlägen fixiert.
Einfach mit scharfem Schraubendreher lösen und bei der Endmontage mit leichter Spannung einsetzen, hält .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern
Endlich kann ich mein Helmschloss wieder in Betrieb nehmen. Danke... sehr hilfreicher Beitrag und gerade rechtzeitig für mich wiederbelebt... Bert