Auspufffalz gerissen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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- Frischling
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Auspufffalz gerissen
Moin,
Ich wollte mich auch mal wieder melden mit meinem ersten richtigen Problem.
Folgendes ist passiert, ich hab bei einer Ausfahrt gemerkt dass mein Auspuffgeräusch komisch klingt, nicht wie üblich, der Überläter war auch schnell gefasst.
Die Falz des flachen Verbinders zwischen Endtopf und Krümmerverbindung ist einfach aufgerissen, genau zwischen den beiden Stehblechen.
Da stellt sich mir die Frage, hat vllt Jemand Erfahrung, wie amn am besten den Ruß innen raus bekommt ohne den halben Auspuff zu zerlegen?
Ich hab schon überlegt das mit Aceton oder Motorenkaltreiniger zu fluten, so oft bis das aceton wieder klar heraus kommt und außen sauber zu schleifen sodass ich es zusammen braten kann.
Desweiteren wollte ich auch mal fragen ob jeamdn vllt einen ersatz SB Auspuff hat den man vllt abgeben möchte.
Oder ob jemand eine Idee hat, welcher austausch Auspuff auf die EU XL500S passt. Der BSM fällt leider komplett raus da der nicht für die 34/35 PS variante zugelassen ist sondern nur für die 25PS.
Handelt sich um eine 1981er XL500 SB 34/35PS.
Ich wollte mich auch mal wieder melden mit meinem ersten richtigen Problem.
Folgendes ist passiert, ich hab bei einer Ausfahrt gemerkt dass mein Auspuffgeräusch komisch klingt, nicht wie üblich, der Überläter war auch schnell gefasst.
Die Falz des flachen Verbinders zwischen Endtopf und Krümmerverbindung ist einfach aufgerissen, genau zwischen den beiden Stehblechen.
Da stellt sich mir die Frage, hat vllt Jemand Erfahrung, wie amn am besten den Ruß innen raus bekommt ohne den halben Auspuff zu zerlegen?
Ich hab schon überlegt das mit Aceton oder Motorenkaltreiniger zu fluten, so oft bis das aceton wieder klar heraus kommt und außen sauber zu schleifen sodass ich es zusammen braten kann.
Desweiteren wollte ich auch mal fragen ob jeamdn vllt einen ersatz SB Auspuff hat den man vllt abgeben möchte.
Oder ob jemand eine Idee hat, welcher austausch Auspuff auf die EU XL500S passt. Der BSM fällt leider komplett raus da der nicht für die 34/35 PS variante zugelassen ist sondern nur für die 25PS.
Handelt sich um eine 1981er XL500 SB 34/35PS.
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- ab - und zu Schreiber
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Re: Auspufffalz gerissen
Schweißen und weiter gehts.
Re: Auspufffalz gerissen
wenns den was Neues sein soll, kann ich diese Firma empfehlen:
https://www.musketmufflers.com/collections/honda
Gruss Peter
https://www.musketmufflers.com/collections/honda
Gruss Peter
Re: Auspufffalz gerissen
Jep, schweißen (lassen) und gut.
Meiner war auch mal durch, an der Naht vom Topf zum Krümmer (500R).
Das Schweißen mit Schutzgas war nicht einfach. Da das Blech dort mehr Rost als gesundes Blech war wurde das Loch immer größer weil doch recht hoher Strom nötig war. Aber nun hält es schon viele Jahre.
Den Russ würde ich nur rausschütteln!
Mit Chemie schadest du dir mehr als es am Ende bringt.
Viel Erfolg!
Meiner war auch mal durch, an der Naht vom Topf zum Krümmer (500R).
Das Schweißen mit Schutzgas war nicht einfach. Da das Blech dort mehr Rost als gesundes Blech war wurde das Loch immer größer weil doch recht hoher Strom nötig war. Aber nun hält es schon viele Jahre.
Den Russ würde ich nur rausschütteln!
Mit Chemie schadest du dir mehr als es am Ende bringt.
Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
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- Frischling
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Re: Auspufffalz gerissen
Ist die EU version und lief mit 32-34PS (im Schein steht 24,3KW) vom Band. Kommt eben aus AT.
Danke, hab die gleich mal angeschrieben wegen Dokumenten. Muss für den AT-TÜV sein.peter hat geschrieben: ↑20. September 2024, 23:13 wenns den was Neues sein soll, kann ich diese Firma empfehlen:
https://www.musketmufflers.com/collections/honda
Gruss Peter
Und zum Schweißen, Ihr habt da schon recht, nur ist aufgefgallen, dass durch die lange Standzeit die Tröte Innen angerostet ist. Wenn ich eh schon dran bin, will ich das halt gleich am besten für immer reparieren zumindest so lang bis ich die lust habe, mich mit dem AT-TÜV wegen einer Eintragung für eine neue Tröte auseinander zu setzen.
Ich habe nämlich schon mitbekommen, dass die hier sehr gern dann alles neu wollen, Leistungsgutachten, Abgasgutachten und Lautstärkegutachten. Wobei ich nicht verstehe, was ein Abgasgutachten bei einem Fahrzeug ohne Katalysator zeigen soll.
Re: Auspufffalz gerissen
Da gibt es aber auch ein schönes Modell von Marving.
Dr muss halt nur häufiger entrostet und neu lackiert werden.
Gruß Gunnar
viewtopic.php?t=4034
Dr muss halt nur häufiger entrostet und neu lackiert werden.
Gruß Gunnar
viewtopic.php?t=4034
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Auspufffalz gerissen
Ich kaufte den Marving-Schalldämpfer bei eBay für 180 £ und stellte später fest, dass ich auch den Krümmer brauchte. Ich habe 2 für meine XL500R von Musket in Neuseeland bekommen. Sie kosteten jeweils 75 £ nach Porto und Einfuhrzoll. Sie passten perfekt in den Maving, aber ich musste eine dritte fehlende Mutter für den Hitzeschild anschweißen. Allerdings ist das schon 4 Jahre her, die Preise sind also wohl gestiegen.
https://www.musketmufflers.com/products ... er-silence
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Re: Auspufffalz gerissen
sind das italienische Lira ?
Gruss Peter
Re: Auspufffalz gerissen
Bei solch üblen und wahrscheinlich auch teuren Anforderungen für nen anderen Auspuff würde ich den originalen Topf schön schweißen, entrosten, mit Fertan (Rostümwandler) paar Tage lang behandeln und mit Duplicolor Auspufflack lackieren und gut. Das wäre auch die günstigste Lösung.
Optisch finde ich den Originalen eh am schönsten und er soll auch für die Leistung optimiert sein, die Zubehörtöpfe kommen da wohl meist nicht ran nur dass sie teilweise etwas lauter sind.
Optisch finde ich den Originalen eh am schönsten und er soll auch für die Leistung optimiert sein, die Zubehörtöpfe kommen da wohl meist nicht ran nur dass sie teilweise etwas lauter sind.
Bub, bub, bub...
Re: Auspufffalz gerissen
Dann nehm ich auch einen, auch wenn ich gar keinen brauch
Ich denke aber, das sind britische Pfunde...
Gruß
Hans
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- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 1. August 2024, 23:03
Re: Auspufffalz gerissen
Also hat sich eh alles soweit erstmal erledigt.
Die kosten um einen anderen auspuff eingetragen zu bekommen sind einfach zu hoch.
Die Firma MSR hat mir bestätigt dass die endtöpfe generell zulässig sind, sowohl für die 33ps als auch die 27ps. Daher ist die Auswahl nicht gerade schwer.
Der geplatzte Auspuff bleibt vorerst auch da und wird irgendwann in naher Zukunft aufgearbeitet und repariert, da der Gesetzgeber in AT ziemlich streng ist im bezug auf nachrüst Töpfe und deren Lautstärke und mir theoretisch das Motorrad trotz ece Auspuff stilllegen könnte. Wobei ich das bezweifle.
Danke an alle Vorschläge.
Die kosten um einen anderen auspuff eingetragen zu bekommen sind einfach zu hoch.
Die Firma MSR hat mir bestätigt dass die endtöpfe generell zulässig sind, sowohl für die 33ps als auch die 27ps. Daher ist die Auswahl nicht gerade schwer.
Der geplatzte Auspuff bleibt vorerst auch da und wird irgendwann in naher Zukunft aufgearbeitet und repariert, da der Gesetzgeber in AT ziemlich streng ist im bezug auf nachrüst Töpfe und deren Lautstärke und mir theoretisch das Motorrad trotz ece Auspuff stilllegen könnte. Wobei ich das bezweifle.
Danke an alle Vorschläge.