Nockenwelle xl 250 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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altbiker
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Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von altbiker »

Hallo,
eine Frage zur Nockenwelle von Ali Express:
Diese Welle wird angeboten mit 2 Kugellagern, jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus. Da ich einen Zylinderkopf mit einer beschädigten Lagergasse habe, wäre das natürlich ein Versuch wert. Aber hat das schon mal jemand gemacht ?
Gleiches gilt ja für den Vergaser. In den KA bietet jemand die Überholung des eigenen Vergasers an,ist natürlich zig mal teurer als ein vergaser von Ali für 34 Euro
Aber funktioniert der auch ?
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thoxl
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von thoxl »

Moin,

zeig doch mal ein Link, deine MD03 hat ja Original keine Kugellager!?
Vergaser ist jetzt auch kein Hexenwerk, einfach erst mal schauen das er sauber ist. Oder hast du eine Teilesalat erhalten!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
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altbiker
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von altbiker »

nein,hab keinen Teilesalat,der Vergaser ist Komplett. ( hab auch ein Ultraschallbad )
ich weiß nicht, ob es erlaubt ist so ein Angebot zu verlinken.Aber es ist auch komisch,daß diese Welle und die Kipphebel für mehrere Hondas angeboten werden. Die XL 250 S ist genauso dabei wie die R
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thoxl
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von thoxl »

Moin,

das es für die MD03 und die XL 250 S passt klingt plausibel! So ein link ist hier bisher kein Problem gewesen, ich bin gespannt. Wenn da was mit Nadellager auf den Markt drückt das was taugt wäre das ne coole Sache! :)

Gruss Thorsten :tanz:
Lampenerni
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Gunnar_HH
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Faszinierend, ich habe die Nockenwelle jetzt auch gesehen. Klingt schon verlockend, Kugellager zu bekommen.
Aber:
Die beiden äußeren Lagergassen müssen kräftig erweitert werden, wer macht das?
Durch die Erweiterungen werden zwei Zylinderkopfdeckelschrauben wohl nicht mehr passen. Wie soll das Problem gelöst werden.
Die Aufnahme das Nockenwellenrades hätte ich gern gesehen.
Einen Kerbstift für den Drehzahlmesserantrieb wird es wohl auch nicht geben.

Alles in Allem: Ein herausforderndes Vorhaben. Du bist der technische Experte für so etwas.
Oder nehme die andere Nockenwelle (Standard), von den Maßen passt es.

Gruß Gunnar
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altbiker
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von altbiker »

Nein, ich könnte es auch nicht umsetzen,dazu bräuchte man einen entsprechnden Maschinenpark. Aber vielleicht ist ein Nadellager eine Option, das baut nicht so hoch.
Aber auch da braucht es eine Menge Gehirnschmalz und Maschinen.
Ich werde mal die Nockenwelle aus dem RS Motor nehmen und den mitgegebenen Motor überholen
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wooki
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von wooki »

Wenn man bei Google "geteilte Nadellager" eintippt, kommen interessante Dinge. Auch geteilte Gleitlager. Da hatte ich mal eine NW mitgekauft, die hatte die Lagerflächen abgedreht und Lagerschalen aussen und mittig mit Ölnut und Verdrehsicherung. Passte in den Originalkopf. Ich habs aber nie eingebaut...
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PeterB
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,
ich weiß jetzt nicht, ob mein Altersheimer mich gedanklich völlig zerbröselt hat. Aber, ist es nicht nahezu unmöglich, den Kopf so in ein Werkzeug einzuspannen, dass beim Bearbeiten der Lagergasse auch etwas halbwegs Vernünftiges rauskommt?
beste grüße
peterb
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von altbiker »

Also ich habe von der Firma HT-Motorenbau die Nachricht,daß eine Instandsetzung der Nockenwellengasse eine durchaus machbare Reparatur ist.
Alledrdings nicht mit Kugel-oder Nadellagern, sondern so wie es original ist- Lagerung im Aluminiumkopf
PeterB
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,
ich will hier nicht (nur) als Troll auftreten, aber das interessiert mich wirklich. Wie macht die genannte Firma das? Es wird ja wieder schneller winterlich, als es unseren Gasspeichern guttut.
beste grüße
peterb
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von wooki »

Aufschweissen der Lagerflächen. Anschliessend wird ausgespindelt, fertig.
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von Jörg »

Es gibt auf YouTube durchaus Videos von Menschen die das mit Sinn und Verstand gemacht haben.
Eines zeigte die Fräsung mit einem größeren Durchmesser nur im Kopf, wo dann Alulagerschalen eingesetzt wurden, mit einem Dorn fixiert und die Pressung durch den Deckel erfolgte.

Gruß Jörg
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peter
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von peter »

Früherer (ehemalige) Einzylinder-Fahrer SOS (sound of single) Fahrer (XL500 oder FT500 modell) mit mechanicher Kentniss und können, haben die Nockenwelle 2 geteilt, die Lagerdurchmesser angepasst und das ganze mit Nagellager versehen ohne Kopf und Deckelanpassung.
Die 2 geteilten Nockenwellen mit einer (Polygonverbindung wegen dem mittlerem Lager) wieder zu einer originalen 1 teiligen verbunden und das ganze mit den erwähnten Lager eingebaut.
Das Teil funktionierte genial.
Nur so als Anmerkung

Guss Peter

(der erwähnte Fahrer war, sofern ich mich richtig erinnere Mitglied unserer Xl Gemeinschaft)
PeterB
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von PeterB »

@ Jörg: Warum keine Messing-Legierung? Ich will ja durchaus dazulernen.
@ peter: Ich komme dem Verständnis sehr langsam nur näher. Die Polygonverbindung der geteilten NOWE nimmt die Spindel-Fehler auf?
beste grüße
peterb
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Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von wooki »

Welche Spindelfehler? Die polygone Verbindung ist dafür da, die geteilte NW wieder kraftschlüssig zu verbinden. Diese wurde geteilt, um ein mittleres Nadellager einzusetzten.
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