Notfall-Liste

hier sind Adressen für Rat und Tat gefragt. z.B. wer kennt einen Instandsetzungsbetrieb im Raum Hamburg? u.s.w.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Notfall-Liste

Beitrag von Andi »

Moin zusammen!
Bin mal gerade wieder am träumen, mit der XL eine Alpentour im Sommer zu machen und denke darüber nach, was ich machen soll, wenn die Kiste auf dem Weg dahin, alle viere von sich strckt.

Wäre es nicht eine tolle Idee eine Art Notfall-Liste, die nur mit dem jeweiligen Passwort des Mitglieds erreichbar ist zu hinterlegen, in der die Adressen und Telefonnummern der Mitglieder hinterlegt sind. Damit man sich auf dem Weg ins Abenteuer noch ein bischen sicherer vorkommt und man an Hand der Liste sehen kann, ob vielleicht ein Mitglied aus dem Forum irgendwo an der Strecke der großen Tour liegt, von dem man Notfalls Hilfe bekommen kann, ohne den nächsten Hondahändler anschieben zu müssen?

Was haltet Ihr von so einer Idee??

Andi
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Andi,

generell ist die Idee nicht schlecht. Sinn macht es aber nur, wenn die XL-Engel dann auch erreichbar sind. Man müßte also auch Handynummern hinterlegen. :angel:

Ein ADAC-Schutzbrief ist auch nicht schlecht. Die übernehmen allerdings den Rücktransport nur, wenn der Wert des Fahrzeuges höher liegt als die Transportkosten - sonst zahlt der ADAC die Verschrottung und dir die Zugfahrkarte. :cry:

Tipp: Schau doch mal in der Fahrerliste, wer denn alles aus der Alpenregion kommt, dann kannst du die alle mal an-mailen und dir so für deine Route die Kontaktadressen und Tel.-Nr. beschaffen. :)

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo andi,

grundsätzlich eine gute idee !

alpen ist ja ein grosser begriff die beginnen in frankreich über die schweiz bis nach österreich .

wo genau solls den hingehen ?

gruss peter
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Nuja! War ja bisher nur eine Idee. Ich meinte ja auch nicht, dass ich nur von jemandem in den Alpen eine Telefonnummer haben möchte, sondern falls mir z.B. auf dem Weg dahin irgendetwas kaputgeht, dann kann ich schnell meine ausgedruckte Liste zur Hand nehmen und schauen, ob irgendjemand aus dem Forum in der Nähe wohnt, der mir vielleicht helfen könnte...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

notfall Liste

Beitrag von volkerxl »

die idee ist durchaus prima. ich habe über diese richtung ja schon einiges nachgedacht. noch ist das nicht abgehakt. vielleicht können wir erneut im rahmen des treffens darüber diskutieren :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Finde ich eine super Idee! Wer nicht mitmachen will, muss sich in der Liste ja nicht eintragen.

Ich wäre jedenfalls dabei.

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

notfallliste

Beitrag von volkerxl »

wie wäre es damit:
ich erstelle eine passwortgeschützte seite mit nur einer telefonnummer und als orientierung die postleitzahl, vielleicht auch nur die ersten drei ziffern.
zu zweiten gibt es eine wap-seite für den notfall zwischendurch. die ist sicher auch per passwort zu schützen.
nur wer bekommt ein passwort? wie verhindern wir, dass die nummern missbraucht werden? ich denke ein paar sachen sind durchaus noch dabei zu bedenken.
von euch noch anregungen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Volker,

ich würde es gar nicht so kompliziert machen. Warum nicht einfach ein Passwort-geschütztes Unter-Forum aufmachen (wie "Meetings"). Dort kann jeder seine Ortsangabe und eine Telefonnummer posten (und auch jederzeit wieder löschen).

Ich hätte keine großen Bedenken, dort meine Telefonnummer einzutragen. Ich würde halt eine MSN-Nummer nehmen, die ich sonst nicht verwende. Wenn dann wirklich permanent ein Spinner anruft sollte (was ich nicht glaube), würde ich mein Posting halt wieder löschen und die MSN-Nummer deaktivieren. Fertig.

Geht natürlich nur mit ISDN-Anschlüssen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

notfallnummer

Beitrag von volkerxl »

genau das ist das problem, es sollte für alle sicher sein und von spinnern muß man leider ausgehen. :evil:
ein extra passwort geschütztes forum geht meine ich nicht, aber vielleicht eine interaktive liste. beschäftige mich gerade mit php5. da geht sowas bestimmt, nur kann ich es noch nicht :oops:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo andi,

wenn denn dein reiseplan steht kannst du ihn ihr ja mal reinposten.

bin sicher das dir diverse forumsmitglieder ein pn schreiben mit tel. nr. wenn der weg an ihrem wohnort vorbei führt oder in der nähe liegt.

gruss peter

p.s. schein mir im moment die sicherste lösung im bezug auf tel.nr. missbrauch !
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

notfallnummern notfallliste

Beitrag von volkerxl »

so, nun habe ich ein geschütztes und verstecktes forum aufgemacht. 8)
wir könnten jetzt diese liste pflegen.
dazu kann nur unserer superadmin jonni und ich die neuen mitglieder in die gruppe eintragen, und nur diese können das forum überhaupt sehen und einträge machen.
im klartext: mitglieder die wir nicht für diese gruppe freigegeben haben und gäste sehen dieses forum nicht und haben auch keinen zugriff.

auswahlkriterien für dieses forum, persönliches bekanntsein, ... :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

anmerkung

Beitrag von Jonni »

anzumerken wäre vielleicht noch das:

In das Forum wird selbstverständlich nur aufgenommen, wer auch seine Daten den anderen Gruppenmitgliedern zugänglich macht (eigentlich logisch, aber theoretisch kann man sich für die Liste bewerben aber keine daten angeben wollen).

Muss nur noch geklärt werden, welche Daten hinein sollen.

Obligatorisch:
- Telefon / Mobil
- Standort (PLZ, Ortsname, Region ... )

Optional:
- komplette Adresse
- "Öffnungszeiten"
- Preise für Kost und Logie :lol:

Jonni
Fiffstarter
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

..wo gehts zum Antrag für den Eintrag??
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Per PN ?

Beitrag von Jonni »

ich würde vorschlagen eine PN an Volker mit den Daten

(Telefon / mobil, PLZ / region als minimum) und schon wirst Du in die Gruppe aufgenommen und Deine Kontaktdaten auf dem Gruppenbrett veröffentlicht.

:wink:
Fiffstarter
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Alles klar, werd ich gleich erledigen.
Wer im Raum Berlin Probleme hat, der melde sich :D
(Zwar nicht ganz so extrem wie die Hochalpen, aber immer ne Reise wert-oder so..)

@jonni-Dir mal für deine Mühen einen herzlichen an dieser Stelle

Grüsse Karsten
Antworten