Hallo,
meine Batterie ist kaputt und ich brauche eine neue.
Die Idee war eine moderne LiFePo4 Batterie einzubauen. Leichter, hält länger.
Probleme:
1. Ein Anbieter hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass alte Motorräder hohe Spannungsspitzen haben könnten, die sowohl die Batterie als auch die Bordelektrik nachhaltig schädigen könnten. - Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
2. Die LiFePo4 Batterien die ich gefunden habe sind meistens 1cm zu lang und 1cm zu tief für das Serienfach.
3. Passende Modelle haben keinen Schraubanschluss, sondern nur Kabelschuh-Anschlüsse, sind nicht für Motorräder vorgesehen. - Kann man das trotzdem machen?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir diese mitteilen.
Gruß Harald
LiFePO4 Batterie in der XL500R - Erfahrungen!?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: LiFePO4 Batterie in der XL500R - Erfahrungen!?
Warum nicht,
ist super leicht, kann irgendwie eingebaut werden, maximale Ladespannung 14,9V (andere Batterien fangen dann auch an zu kochen), normale Anschlüsse, hält locker 5 Jahre. Hatte auch so eine drin, musste damals den Haltebügel anpassen, war halb so wild. Jetzt übergangsweise aus Zeitmangel eine Gel-Batt drin.
Hier mal zwei Beispiele:
Lithium Batterie JMT9-FP 70 Euro
Lithium Batterie LFP02 JMT 69 Euro
Maße original Blei-Akku: Länge 136mm, Breite 82mm, Höhe 162 mm, 12v 3Ah
Viele Grüße
Gunnar
ist super leicht, kann irgendwie eingebaut werden, maximale Ladespannung 14,9V (andere Batterien fangen dann auch an zu kochen), normale Anschlüsse, hält locker 5 Jahre. Hatte auch so eine drin, musste damals den Haltebügel anpassen, war halb so wild. Jetzt übergangsweise aus Zeitmangel eine Gel-Batt drin.
Hier mal zwei Beispiele:
Lithium Batterie JMT9-FP 70 Euro
Lithium Batterie LFP02 JMT 69 Euro
Maße original Blei-Akku: Länge 136mm, Breite 82mm, Höhe 162 mm, 12v 3Ah
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Für das Geld hole ich mir alle zwei Jahre zum TÜV eine neue Blei Batterie.
Plug and play.
Das Mehrgewicht merke ich genauso wenig wie die paar Kilo mehr, die mein Honda-4-Takt-Trialer gegenüber einem Duftmoped hat.
Plug and play.
Das Mehrgewicht merke ich genauso wenig wie die paar Kilo mehr, die mein Honda-4-Takt-Trialer gegenüber einem Duftmoped hat.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Hallo,
eigentlich suche ich eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die solle im Vergleich zum Lithium-Ionen-Akku stabiler sein und mehr Hitze vertragen. Der Auspuff läuft in der Nähe vorbei. Außerdem soll die Brandgefahr geringer sein.
Mein Batteriefach ist 110 mm x 60 mm und die alte Batterie ist 100 mm x 5,5 mm in der Grundfläche.
Die meisten neuen Akkus sind größer, ab 113 bis 130 mm x 70 mm. Das wird knapp bzw. passt nicht.
Aber wenn Li-Io funktioniert, sollte LiFePo4 auch gehen, oder!? Ich suche mal weiter.
Gruß Harald
eigentlich suche ich eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die solle im Vergleich zum Lithium-Ionen-Akku stabiler sein und mehr Hitze vertragen. Der Auspuff läuft in der Nähe vorbei. Außerdem soll die Brandgefahr geringer sein.
Mein Batteriefach ist 110 mm x 60 mm und die alte Batterie ist 100 mm x 5,5 mm in der Grundfläche.
Die meisten neuen Akkus sind größer, ab 113 bis 130 mm x 70 mm. Das wird knapp bzw. passt nicht.
Aber wenn Li-Io funktioniert, sollte LiFePo4 auch gehen, oder!? Ich suche mal weiter.
Gruß Harald