Hallo liebes Forum,
Nach mehreren Anläufen geb ich offiziell auf, ich bekomm die XL nicht trocken.
Helicoils in die Gewinde gemacht, teilweise stehbolzen drin, Fixierung oben am Rahmen entfernt…bringt alles nichts…sie läuft weiterhin aus, so sehr dass nach 20km meine Hose am linken Hosenbein voller Ölflecken ist
Ich wollte euch nur updaten, nachdem ich schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema gestartet hab.
Hat jemand aus dem Raum Ludwigshafen am Rhein zufällig einen trockenen Austauschmotor?
LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
ich würde vorschlagen nochmal den Kopf zu demontieren, alles zu reinigen und beispielsweise auch alle Oringe zu wechseln bei Ventileinstelldeckelchen, sowie Kipphebel Achsen.
Abgerundet durch gleichmäßigen Auftrag einer vernünftigen Flüssigdichtung hat man dann lange Ruhe.
Ich nutze für Motorabdichtung an solchen Stellen bei der Xl
"Dirko HT" in Grau, aber da hat jeder seine eigene Erfahrung.
Nicht entmutigen lassen, ausprobieren und ggfs nochmal schauen ob der Deckel plan aufliegt und nicht Gewindebuchsen noch ein Stück herausschauen o.ä.
Auf den Fotos schaut es für mich so aus als würde als wäre zu wenig und oder falsche Dichtmasse aufgetragen oder der Oring vom Einstelldeckelchen undicht.
Hallo Markus,
das ist einfach zuviel. Doch bevor da nochmals demontiert wird, musst du heraus finden wo es heraus kommt.
Dazu allen Ölsiff entfernen, trocknen durch Bremsenreiniger. Dann im Stand auf Temperatur bringen und genau beobachten wo es herkommt. Gerne ist da mal ein Sackloch für ein Gewinde nach unten zu weit durchgebohrt worden (links neben der Zündkerze oder vorne Richtung Krümmer).
Nur meine persönliche Erfahrung: HeliCoil verwende ich nicht, da mir zu viele Ringe bei der nächsten Demontage wieder heraus kamen. Ich benutze gerne Ensat-SD Buchsen.
Berichte mal, wo es genau heraus kommt.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wenn du den Kopf zusammenziehst, dann geh mal her, nimm eine Innensechskant Nuss, einen Gabelschlüssel, steck den Gabelschlüssel mit dem Ring auf die Sechskantnuss und knack die nach unten stehenden Stehbolzen so ab, der Gabelschlüssel MUSS im rechten Winkel mit dem Drehmoment Schlüssel sein, sonst verfälscht du den eingestellten Wert am Drehmomentschlüssel. Ein Krähenfuß würde wahrscheinlich auch gehen.
Ich hab das letztes Jahr nach meinem Nockenwellen schaden und Tausch so gemacht und selbst nach 2 Monaten und ca. 800km war alles so weit Dicht.
Und für die Dichtung vom Ventildeckel, kauft man sich eine Anaerobe Dichtmasse, LiquiMoly 3801 oder Elring EL-Liq 73 wäre z.b. gut, Das Zeug härtet unter Luftabschluss aus in ca 24h, wenn sie noch mit Metall in kontakt kommt sogar schneller. Das was dann innen raus quillt, löst sich im Öl und wird beim nächsten Ölwechsel mit raus kommen. Was außen ist, kann man einfach weg wischen.
Hallo,
ja und der R Kopf hat halt noch eine Schraube mehr.
Vorne links ist beim S Kopf schon ein Thema.
Dichtflächen unmittelbar vor dem Montieren mit Schleifflies anschleifen danach sofort mit Bremsenreiniger richtig mechanisch entfetten und dann gleich beide Dichtflächen dünn mechanisch mit Dichtmasse ( Latexhandschuh enges Modell am Zeigefinger)anreiben und das ganze zügig aufragen, wegen Hautbildung und zügig montieren .
Am besten überall Stehbolzen.
Gruß Jörg
Ps
Wer gibt schon einen guten dichten Motor ab.
Habe ja 2 Top Köpfe verkauft aber an kein Forumsmitglied
Ich würde mich auch der Richtung von Gunnar anschließen, sauber machen und laufen lassen. Motor nicht ausbauen .
Viellicht kommt das Öl aus einem Stehbolzen (sind nicht original und evt. durchgebohrt ?), oder Öl aus Verbrennungsraum ( Ölringe /ovaler Kolben) ?
Grüße
Thomas