Vorstellung meiner Honda XL 500 R / Rally / Paris Dakar

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Lüfus
Frischling
Frischling

Vorstellung meiner Honda XL 500 R / Rally / Paris Dakar

Beitrag von Lüfus »

Schönen guten Tag, liebe Schotterpistenjäger und Zweiradzauberer!

Seit nun schon einigen Jahren schleiche ich mich als stiller Beobachter zwischen den Beiträgen auf diesem Forum herum, habe Diskussionen und Umbauten verfolgt und mich neben meinem Studium im Maschinenbau in meiner kleinen Werkstatt immer tiefer in die Eingeweide meiner Honda XL 500 R (BJ 1983) vertieft.

Aus nunmehr sechs Jahren der Schrauberei sowie vielerlei großer und kleiner Reisen durch Zentral- und Nordeuropa möchte ich euch nun meine kleine Honda vorstellen.
P5210986_Resize.jpg
P5210927.jpg
P5210925.jpg
Die Umbauarbeiten und Modifikationen umfassen dabei:

USD-Gabel-Umbau
Austausch der originalen Gabelbaugruppe mit der einer Yamaha WR 426F. Verwendet wurden 46-mm-Kayaba-Open-Chamber-Gabeln. Für diesen Umbau gibt es noch eine detaillierte Dokumentation :)

Navigations-Turm / Rally Tower
Auf meinen Reisen ist mir gerade in den letzten Jahren der Wunsch nach einem übersichtlichen Cockpit mit ergonomisch verbesserter Navigation und Instrumentierung aufgekommen. Dazu habe ich mir letztes Jahr einen „Rally Tower“ konstruiert.

Zusatzscheinwerfer
Zur Unterstützung der originalen Laterne, welche selbst mit einer Halogenbirne versehen im nächtlichen Ritt, Stock und Stein nur schemenhaft erahnen lässt, habe ich zwei Zusatzscheinwerfer installiert. Nun sieht man genau, gegen was man nachts fährt!

Motorsturzbügel / Gepäckträger vorne
Selbstgebauter Träger zum Schutz des Paris-Dakar-Tanks und zur Montage zweier britischer Armeetaschen.

Gepäckträger hinten
Hier finden ebenfalls zwei alte (1980er-)Militärtaschen sowie ein 2-Liter-Zusatztank für Öl oder Sprit Platz.

Ölkühler
Über den Ölkühler werden, so meine Erfahrung und Beobachtung der Motoröltemperatur, die Temperaturspitzen abgefangen und die Durchschnittstemperatur im Betrieb um min. 10 °C reduziert.

Handprotektoren
Moose-Racing-Handguards.

Enduro-Fußrasten
Hierzu mussten die Aufnahmen modifiziert werden. Die Arbeit lohnt sich aber, die Fußrasten sind weitaus besser als die originalen.

Paris-Dakar-Kit
Mit dem Dakar-Tank komme ich gut an die 500 km Reichweite. Ich habe zuhause insgesamt vier Stück davon angesammelt :) Diesen Sommer werde ich mit 2K-Lack einige Tanks neu lackieren. Gerade für das Dakar-Blau habe ich hier noch einen RAL-Code recherchieren müssen.

Kettenrolle / Kettenschleifer
Für den Ersatz des brüchigen unteren Kettenschleifers habe ich aus PLA ein Ersatz gedruckt.
Daten dazu hier: https://grabcad.com/library/honda-xl-50 ... er-guide-1
Nun habe ich aber auf eine Kettenrolle 40mm gewechselt. Passt und funktioniert einwandfrei.

Falls sich jemand für 3D-Scans des Dakar Tanks, Rahmens oder dem Motor interessiert:
https://grabcad.com/library/honda-xl-50 ... uel-tank-1

Hier mein Beitrag auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/Dualsport/comm ... in_rather/

Viele Grüße

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lüfus am 26. Mai 2026, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
Lüfus
Frischling
Frischling

Re: Vorstellung meiner Honda XL 500 R / Rally / Paris Dakar

Beitrag von Lüfus »

Hier noch ein paar Detailaufnahmen der Umbauten. :)
P5210953.jpg
P5210944.jpg
P5210941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Und Runde drei:
P5210953.jpg
P5210966.jpg
WhatsApp Image 2026-05-21 at 16.52.47.jpg
Zuletzt geändert von Lüfus am 26. Mai 2026, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

sehr schick. Da hat jemand viel Geld in die Hand genommen. Tolle Gabel.

Viel Spaß bei weiten Touren / Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Hallo Gunnar,

herzlichen Dank, freut mich dass dir die Maschine gefällt.

Tatsächlich ist die größte Investition in das Motorrad die eingesetzte Arbeitszeit. Summiert man den Kaufpreis und alle in Umbauten eingeflossenen Gelder, liegt der Gesamtwert wohl noch weit unter dem Kaufpreis einer neuen (modernen) Maschine. (So oder so ähnlich versuche ich meine fragwürdigen finanziellen Entscheidungen zu legitimieren :D)

Die Gabel habe ich inkl. Vorderrad und Bremsanlage (DRZ400), angepasster Gabelbrücke (WR426F), Joch (XL600 - identisch zur XL500) sowie den Gabeln und Tachoantrieb für knapp 500€ erworben. Ein fairer Preis bei den aktuellen Kursen vergleichbarer Komponenten.

Neben der Sportlichen Optik ist, so meine Meinung, vor allem die viel besser dosierbare und höhere Bremswirkung der Scheibenbremse das eingesetzte Geld wert.

Anbei die Dokumentation für interessierte.
USD_Gabel_Umbau_HondaXL500R.pdf
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Sehr schöne Umbaubeschreibung!
Diplomarbeit? -> Bestanden. :top:
Ich dachte der K-Faktor (Tacho) für die Honda ist 1,4 nicht 1,3. Ok, man lernt dazu.
Warum du unbedingt die klobigen Blinker erhalten willst ist mir ein Rätsel. Aber über Geschmack kann man nicht diskutieren.
Hobby? Über ein Hobby und dessen Kosten kann man auch nicht diskutieren. Ich hoffe das Federbein hat noch gute Dämpfungseigenschaften, sonst spreche ich mal deinem Familienumkreis, dass sie dich da finanziell unterstützen sollen.

Viele Grüße
Gunnar

Ja Trommelbremsen sind heutzutage mutig.
2026-05-22_15-40.jpg
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Cooles Projekt :top: :top:
Die Gabel sieht super aus. Habe auch auf Scheibenbremse umgerüstet, sollte glaube ich aus einer cr250 sein, und es hat sich gelohnt.

Mit deiner XL kannst du jetzt ja Rallye mitfahren.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Axelsander
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Axelsander »

Hallo Johannes,
sehr gelungener Umbau! Ich bin überrascht von deinen Anbauten. Besonders interessieren mich deine Haltebügel vorne, der Gepäckträger hinten und deine bisherigen Erfahrungen damit.
Die XL hat ja nur wenige Aufnahmepunkte, an denen man Kofferträger befestigen kann. Deshalb bin ich sehr gespannt auf deine Lösung. Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Fotos machen könntest und vielleicht auch deine Erfahrungen mit Gepäck und Beladung teilen würdest.

VG
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Wow, Respekt deiner sehr gelungenen Arbeit!

Technisch und optisch wirklich klasse!

Ich hoffe wir dürfen sie nächstes Wochenende auf dem großen XL-Treffen bei Uelzen bewundern und dich kennenlernen!

Lustigerweise sind da einige Ings in der XL-Gruppe...
Bub, bub, bub...
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Axelsander hat geschrieben: 25. Mai 2026, 10:18 Hallo Johannes,
sehr gelungener Umbau! Ich bin überrascht von deinen Anbauten. Besonders interessieren mich deine Haltebügel vorne, der Gepäckträger hinten und deine bisherigen Erfahrungen damit.
Die XL hat ja nur wenige Aufnahmepunkte, an denen man Kofferträger befestigen kann. Deshalb bin ich sehr gespannt auf deine Lösung. Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Fotos machen könntest und vielleicht auch deine Erfahrungen mit Gepäck und Beladung teilen würdest.

VG
Alexander
Hallo Alexander,

freut mich, dass es dir/euch gefällt. Bekanntlich ist die Auswahl an Anbauteilen für die XL 500 recht überschaubar. Sollte sich also der Wunsch nach Gepäckträgern o.Ä. äußern, bleibt einzig der Weg, im eigenen Tüfteln seinen Wünschen Form und Gestalt zu geben.

Gerade über meine ersten längeren Reisen wurde die Maschine mehr Lastenesel als geländefähige Enduro. Relativ schnell habe ich darum, für die Mitnahme von Ausrüstung, angefangen, das Gepäcksystem zu verbessern wie auch die Ausrüstung selbst behutsam auszuwählen.
Screenshot 2026-05-26 120114_low.png
Mein aktuelles Setup ist wie Folgt:

1 - Enduristan Fender Bag mit Lyndon Organizer
Für mein zusammengestelltes Werkzeug-Kit im Lyndon Organizer
https://www.ktmschnellversand.de/produc ... RwQAvD_BwE

2 - Enduristan Rally Pack.
Für Ersatzteile, Dokumente und allerlei Kleinigkeiten die nicht Nass werden Dürfen.
https://enduristan.de/collections/all-p ... lly-pack-1

3 - Britisches Militär Seitentaschen
Für die Taschen verwende ich Militärtaschen der Engländer, von denen ich nach nunmehr etlichen Reisen und Strapazen immer noch begeistert bin. Sie sind erschwinglich und unglaublich Robust. Nach einigen Stürzen im Gelände halten sie noch immer Stand und sind auch unterwegs mit Nadel, Faden und etwas Stoff leicht zu flicken.
[https://www.ebay.co.uk/itm/404263405546](https://www.ebay.co.uk/itm/404263405546)

4 - Britisches Militär Daypack Seitentaschen
Die Taschen sind für Nahrungsmittel und Regenkombi perfekt. Sie sind mit einem Schnellverschluss am Träger Montiert.
[https://www.ebay.de/itm/137202133273?sr ... Mb3BMY-Qyz]

Für die Befestigung der Taschen habe ich u.a. folgende Träger gebaut:

Hinterer Gepäckträger
Mit meinen ersten Versuchen im Rohrbiegen und WIG-Schweißen habe ich vor einigen Jahren die hinteren Gepäckträger in meiner Garage selbst hergestellt. Verwendet wurde 18x2 mm Rundrohr aus S355 welches einfach auf einer rudimentären Biegemaschine in die zuvor in CAD bestimmte Form zu „überreden“ ist.

Beispiel für ein derartiges Rohrbiegegerät: [https://www.ez-tools.de/en/collections/ ... 1-10-25-mm]

Die Befestigungspunkte sind bei der XL 500R tatsächlich recht zugänglich. Insgesamt wird der Träger pro Seite an drei Rahmenpunkten verschraubt und zusätzlich über eine Querstrebe mit dem Träger auf der anderen Seite gestützt. Auf der linken Seite wird die Vordere Stütze mit einer Klemme am Rahmenrohr befestigt (rechts erfolgt die Verschraubung an der Verschraubung des Krümmers).
Screenshot 2026-05-25 211943.png
Ich habe seither noch Gepäckträger für eine weitere XL500R und eine DRZ400 gebaut. Der erste Schritt ist dabei immer gleich: ausmessen. Um euch diesen Schritt etwas zu vereinfachen, habe ich neben anderen Modellen hier einen 3D-Scan des Rahmens hochgeladen.

Rahmen: [https://grabcad.com/library/honda-xl-500r-frame-1](https://grabcad.com/library/honda-xl-500r-frame-1)

Auch interessant ist der Paris-Dakar-Tank, den ich im Labor meiner Hochschule auch gleich digitalisiert habe:

Dakar-Tank: [https://grabcad.com/library/honda-xl-50 ... uel-tank-1](https://grabcad.com/library/honda-xl-50 ... uel-tank-1)

Träger vorne
Die vorderen Träger waren aus dem Wunsch geboren, Stauraum zu schaffen, welchen ich über das Ausmustern des Tankrucksacks und der Gepäckrolle (hinten quer über der Sitzbank) verloren habe.
Den Tankrucksack (20 L) habe ich nach meiner ersten großen zweimonatigen Reise durch Skandinavien abgestoßen. Auch wenn dieser unglaublich viel und zugänglichen Stauraum bot, war er mit wachsender Erfahrung im Gelände immer hinderlicher geworden. Gleiches galt auch für die Gepäckrolle, die einst die Position des Beifahrers belegte.
Auch schön: Der Vordere Träger schützt mit den dort montierten Taschen beim Sturz das Paris-Dakar Fass. Die Honda landet nun wirklich weich! :D
Screenshot 2026-05-25 211303.png
Insgesamt ist das Gepäcksystem, nun in seiner ausgereiftesten Form, für meine Reisen perfekt. Der Schwerpunkt liegt tief, wesentliche Ausrüstungsgegenstände sind schnell erreichbar, Werkzeug, Elektronik und Dokumente bleiben trocken und griffbereit und alles was man für mehrwöchige Reisen braucht findet seinen ausgewiesenen Platz.

Sag mir gerne welche weiteren Details oder Bilder du brauchst. :)

Viele Grüße :)
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Kristian hat geschrieben: 25. Mai 2026, 10:57 Wow, Respekt deiner sehr gelungenen Arbeit!

Technisch und optisch wirklich klasse!

Ich hoffe wir dürfen sie nächstes Wochenende auf dem großen XL-Treffen bei Uelzen bewundern und dich kennenlernen!

Lustigerweise sind da einige Ings in der XL-Gruppe...
Hallo Kristian,

danke dir! :)

Leider liegt mein Heimathafen im südlich gelegenen Baden-Württemberg im Raum Stuttgart nahe der Schwäbischen Alb. Das Treffen im Norden werde ich aus Zeitgründen leider nicht schaffen.
Allerdings findet das Treffen Süd quasi direkt vor meiner Haustüre statt. Die Honda und ich werden voraussichtlich dort vorbeikommen.

Viele Grüße
Johannes
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

volkerxl hat geschrieben: 23. Mai 2026, 17:21 Cooles Projekt :top: :top:
Die Gabel sieht super aus. Habe auch auf Scheibenbremse umgerüstet, sollte glaube ich aus einer cr250 sein, und es hat sich gelohnt.

Mit deiner XL kannst du jetzt ja Rallye mitfahren.
Hallo Volker,

danke dir :)

Der Umbau auf Scheibenbremse lohnt sich wirklich, da stimme ich dir zu. Auch die USD Gabel macht einfach einen mächtigeren Eindruck als die Originalgabel. Rein optisch finde ich die Gabel mit dem großen Tank und den Trägern damit sehr stimmig.
Ich war überrascht wie gut die doch viel längere Gabel der Yamaha in die XL passt, ohne die Fahrwerksgeometrie wesentlich zu verändern (siehe dazu die Dokumentation.

Geometrie vor Umbau
Bild1.jpg
Geometrie nach Umbau:
Bild2.jpg
Eine kleine Gegenfrage:
Welche Federrate hast du in den Gabeln verwendet?
Die WR426F hat werksseitig Gabelfedern mit 4,1 N/mm. Auf Nachfrage bei Wilbers sind die Originalfedern der XL 500R wohl mit 4,0 N/mm und die Progressiven Tuning-Federn wohl mit 4,8 N/mm dimensioniert.
Im Moment fahre ich noch die 4,1 N/mm und bin recht zufrieden.

Viele Grüße
Johannes
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Gunnar_HH hat geschrieben: 22. Mai 2026, 15:36 Sehr schöne Umbaubeschreibung!
Diplomarbeit? -> Bestanden. :top:
Ich dachte der K-Faktor (Tacho) für die Honda ist 1,4 nicht 1,3. Ok, man lernt dazu.
Warum du unbedingt die klobigen Blinker erhalten willst ist mir ein Rätsel. Aber über Geschmack kann man nicht diskutieren.
Hobby? Über ein Hobby und dessen Kosten kann man auch nicht diskutieren. Ich hoffe das Federbein hat noch gute Dämpfungseigenschaften, sonst spreche ich mal deinem Familienumkreis, dass sie dich da finanziell unterstützen sollen.

Viele Grüße
Gunnar

Ja Trommelbremsen sind heutzutage mutig.
2026-05-22_15-40.jpg
Hallo Gunnar,

Vielen lieben Dank.

Die Blinker finde ich tatsächlich recht ästhetisch. :D Dazu sind sie noch die letzten Bauteile die neben dem Scheinwerfer aus dem original XL 500 R Gesicht übrig sind. (Ganz loslassen kann ich noch nicht). :)
Sicherlich wären kleine LED-Blinker aber unauffälliger.

Zum Thema Federbein.
Das original Federbein ist nach 70.000km noch immer gut. Allerdings hatte ich dort auch schon vor Hand anzulegen und ein altes WP-Federbein zu verbauen. Das White Power Federbein habe ich günstig in einem Konvolut ergattert.

Eingeschlagene Kennung XL 500R 20-87:
WP_Federbein_1.jpg
White Power Federbein mit Ausgleichsbehälter:
WP_Federbein_2.jpg
Den Ausgleichsbehälter habe ich im Rahmen einer Überarbeitung des Dämpfers angebaut.
Allerdrings ist die montierte Feder (rot) viel zu weich. Gerne würde ich eine passende Feder mit korrekter Federkennlinie verbauen. Ich denke hier liegt der Federrate-Beriech bei ungefähr 180 - 200 N/mm? Ich glaube aber dann müsste der Shim-Stack im Dämpfer auf die härtere Feder angepasst werden- Damit kenne ich mich nur bedingt aus. Zudem fehlt mir dazu die nötige Ausrüstung zum abstimmen.

Auf anfrage bei Wilbers erhielt ich aber nur die Rückmeldung, dass das Federbein zu alt und die Ersatzteile nicht verfügbar wären. (Auf eigene Recherche habe ich aber alles für eine Revision gefunden).

Die verbleibenden arbeiten wären: Neue härtere Feder, ggf. Abstimmen der Dämpfung auf die härtere Feder, Befüllen des Ausgleichbehälters mit Stickstoff.

Rein wirtschaftlich ist das WP natürlich interessant da ich es ja ohnehin schon herumliegen habe.
Habe auch noch einen passenden Hydraulischen Federvorspanner. Dazu dürfte die Feder aber nicht länger wie 150mm sein.
P5261115.jpg
Ich glaube gelesen zu haben dass du ja ein Blaues Wilbers fährst? Wie ist da deine Erfahrung? Ist der Preis eines neuen Federbeins gegenüber einem guten originalen gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von Lüfus am 26. Mai 2026, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lüfus
Frischling
Frischling

Beitrag von Lüfus »

Noch ein paar Bilder die ich beim Herumstöbern ausgegraben habe.

Auf dem italienischen TET legte sich Ross und Reiter nieder:
Honda müde.jpg
In Schweden landete ich mit der XL auf der Suche nach einem Nachtlager in einem zerklüfteten Morast.
Honda in Schweden.jpg
Ein sehr frühes Bild von der XL in einem norwegischen Fjord. (der Fahrer hatte gerade noch so Platz zwischen den Gepäckstücken)
Honda in Norwegen.jpg
Im letzten Bild sieht man noch eine Unterzugstrebe/Gestell für die Montage der Zusatzscheinwerfer. Brauche es eigentlich nicht mehr. Falls jemand Interesse hat :)
Antworten