DMM FLUKE 87 bewährt sich

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gabriel
XL Guru
XL Guru

DMM FLUKE 87 bewährt sich

Beitrag von Gabriel »

Taach zusammen!

Wer von euch schon mal versucht hat mit einem digitalen Multimeter (DMM) sehr kurzzeitige und extrem schwankende (elektrische) Meßwerte aufzunehmen, wird wissen wovon ich rede.
Das ist zB der Fall, versucht man die bei einer XL beim Antreten erzeugte Spannung der „Zündladespule“ (ZLSp) der LiMa zu messen. Da zeigt 1 normales DMM kaum sinnvoll verwertbare Meßergebnisse an. die Anzeige schwank sehr stark und die Spitzenwertermittlung wird oft verfehlt.

Da ist das FLUKE 87 ist geniale Ausnahme. Es ist mit 850.-€ NEU nicht nur teuer, sondern auch entsprechend gut, denn es enthält einige schicke und nützliche Zusatzfunktionen, wie das Erfassen von Maxima, Minima und Durchschnittswerten. M.a.W., es ist wie geschaffen für die Messungen der generierten Spannung der berüchtigten ZLSp beim Antreten.

Am 10.6.2026, bei meiner routinemäßigen 3.000km-Inspektion meiner neuen alten 600R, konnte sich das FLUKE 87 zum 1. Mal bewähren und die stark schwankenden Spitzen der Spannung aufnehmen und mir anzeigen.

Die LiMa zeigt auch noch nach 52.000km einen exzellenten Wert von 83VAC an!
Wer weiß, wie viel es dann an einer jungfräulichen ZLSp gewesen wäre?

=> Die ZLSp meiner 600R ist im (sehr) guten Zustand! Noch.

Auf jeden Fall sind 83VAC der bisher höchste von mir ermittelte Wert, den ich jemals dort beim Antreten gemessen habe.
Die anderen von mir gemessenen Werte wie (ohmscher) Widerstand, Induktivität und Strom unterschlage ich, auch die damit nun berechenbare Startleistung.

Meine ZLSp ist seit dem Einbau der IGNITECH-DC-CDI-P am 5.11.2025 zwar stillgelegt, bleibt aber weiterhin eingebaut, und daher werden weiterhin regelmäßig ihre Meßwerte für das Langzeitverhalten dokumentiert.

Die IGNITECH-DC-CDI-P läuft beeindruckend unauffällig und ohne Tadel. Die Fahrt zum großen XL-Treffen-NORD 2026 mit insgesamt 940km war ihre 1. größere Bewährungsprobe gewesen. Hauptvorteil nach wie vor ist das viel bessere Starten und ein besserer Leerlauf.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten