Lenkkopf/ Steuerrohr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Lenkkopf/ Steuerrohr
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand sagen, ob zwischen die Kroneneinstellmutter des Steuerschafts und der oberen Gabelbrücke eine U-Scheibe kommt ?
Gruß
Robert
kann mir bitte jemand sagen, ob zwischen die Kroneneinstellmutter des Steuerschafts und der oberen Gabelbrücke eine U-Scheibe kommt ?
Gruß
Robert
Re: Lenkkopf/ Steuerrohr
Danke für die Links.!
Scheibe kommt keine dazwischen, wie ich es mir auch dachte.
Das Problem ist , dass die Lenkung zu schwergängig ist , nachdem man die Steuerschafmutter angezogen hat.
Scheibe kommt keine dazwischen, wie ich es mir auch dachte.
Das Problem ist , dass die Lenkung zu schwergängig ist , nachdem man die Steuerschafmutter angezogen hat.
Hallo,
dann hast du die Kronenmutter zu stark angezogen.
Ich sage mal, die setzt sich noch wenn der Druck der oberen Mutter dazukommt.
Gruß Jörg
dann hast du die Kronenmutter zu stark angezogen.
Ich sage mal, die setzt sich noch wenn der Druck der oberen Mutter dazukommt.
Gruß Jörg
Lenkkopflager einstellen und dann 1/8 Umdrehung lösen, sonst wird s zu stramm, wenn du die motter der oberen Gabelbrücke anziehst!
Loud Pipes save Lives
Hallo Robert,
laß dir einfach genug Zeit!
Es ist wichtig und lohnt sich, gerade bei einer Enduro mit ihren langen Federwegen UND dem Problem mit der zweiten Mutter!
Das Lager darf weder zu lasch noch zu fest angezogen werden, wie du weißt.
Und am besten auf Kegelrollen(lager) bei der Gelegenheit umrüsten.
Den „sweet spot“ zu finden ist nicht so einfach.
Immer wieder lösen und neu probieren!
Ich hatte mir damals eine ganze Stunde Zeit gelassen und das meiste Schaukeln bei hoher „Speed“ war danach für immer verschwunden!
Und nicht vergessen, die Sache in ordentlich passendem Fett zuverpacken.
So schnell kommste da nicht mehr dran!!
PS: Ich hoffe, du hast einen guten Drehmomentschlüssel für deine OP.
laß dir einfach genug Zeit!
Es ist wichtig und lohnt sich, gerade bei einer Enduro mit ihren langen Federwegen UND dem Problem mit der zweiten Mutter!
Das Lager darf weder zu lasch noch zu fest angezogen werden, wie du weißt.
Und am besten auf Kegelrollen(lager) bei der Gelegenheit umrüsten.
Den „sweet spot“ zu finden ist nicht so einfach.
Immer wieder lösen und neu probieren!
Ich hatte mir damals eine ganze Stunde Zeit gelassen und das meiste Schaukeln bei hoher „Speed“ war danach für immer verschwunden!
Und nicht vergessen, die Sache in ordentlich passendem Fett zuverpacken.
So schnell kommste da nicht mehr dran!!
PS: Ich hoffe, du hast einen guten Drehmomentschlüssel für deine OP.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Pardon , war verreist ohne Internet .
Heute war ich nochmal dran.
Irgendwie gibt es nichts zwischen Fest und Zuviel Spiel.
Habe es unzählige Male probiert . Extra 30-er Gabel für die Schaftmutter besorgt, um nicht ständig den Lenker abmachen zu müssen.
Die Lagerschslen sehen super aus , die Kegelrollenlager auch. Schön viel Wälzlagerfett habe ich nach dem reinigen auch reingemacht.
Und einen Drehmomentschlüssel benutze ich auch.
Hilft alles nichts.
Heute war ich nochmal dran.
Irgendwie gibt es nichts zwischen Fest und Zuviel Spiel.
Habe es unzählige Male probiert . Extra 30-er Gabel für die Schaftmutter besorgt, um nicht ständig den Lenker abmachen zu müssen.
Die Lagerschslen sehen super aus , die Kegelrollenlager auch. Schön viel Wälzlagerfett habe ich nach dem reinigen auch reingemacht.
Und einen Drehmomentschlüssel benutze ich auch.
Hilft alles nichts.
"Nach dem Reinigen"
Ist das das alte Lager?
Ist das das alte Lager?
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Ja, habe die alten wieder eingebaut. Sagen noch gut aus.
Als hätte sich eins der Lager nicht richtig gesetzt und dann beim festziehen verkantet. So fühlt es sich bisschen an.
Ok , die Lager sitzen doch gut.
Ohne obere Gabelbrücke lässt sich das Spiel exakt einstellen. Sobald die Brücke aber draufkommt und die Mutter , ist es zu fest.
Dachte schon , die Kronnenmutter so zu drehen , dass die Seite mit dem erhöhtem Bund oben ist, aber das kann eigentlich nicht sein. Die Erhöhung drückt auf den Innenring des oberen Lagers.
Fehlt vielleicht irgendwo eine U-Scheibe ?
Ohne obere Gabelbrücke lässt sich das Spiel exakt einstellen. Sobald die Brücke aber draufkommt und die Mutter , ist es zu fest.
Dachte schon , die Kronnenmutter so zu drehen , dass die Seite mit dem erhöhtem Bund oben ist, aber das kann eigentlich nicht sein. Die Erhöhung drückt auf den Innenring des oberen Lagers.
Fehlt vielleicht irgendwo eine U-Scheibe ?
Nein,
die untere Konterschraube wird mit etwas Spiel aufgeschraubt.
Dann alles anbauen,oben festschrauben, wenn’s zu stramm ist oben etwas lösen und mit dem Hakenschlüssel die untere Schraube gegen die Obere Brücke festziehen.
Wenn zu locker, die untere Schraube gegen das Lager ziehen und oben nachziehen.
Das ganze so lange bis es gut ist.
Beide Schrauben werden mit der Brücke dazwischen gekontert.
Ist kein Hakenschlüssel vorhanden geht es auch mit einem Hammer und einem Schraubenzieher.
Gruß Jörg
die untere Konterschraube wird mit etwas Spiel aufgeschraubt.
Dann alles anbauen,oben festschrauben, wenn’s zu stramm ist oben etwas lösen und mit dem Hakenschlüssel die untere Schraube gegen die Obere Brücke festziehen.
Wenn zu locker, die untere Schraube gegen das Lager ziehen und oben nachziehen.
Das ganze so lange bis es gut ist.
Beide Schrauben werden mit der Brücke dazwischen gekontert.
Ist kein Hakenschlüssel vorhanden geht es auch mit einem Hammer und einem Schraubenzieher.
Gruß Jörg
Habe ich eben gemacht Jörg.
Wenn das Spiel zu klein war , habe ich die 30er Mutter gelockert und die Kroneneinstellmutter etwas aufgemacht ( praktisch gegen die Brücke und die 30er gekontert) und es war immer noch zu schwergängig.
Alles in mikroskopisch kleinen Schritten.
Irgendwann war die Lenkung freigängig , aber mit dem Ergebnis, dass man beim ruckeln an den Standrohren gefühlt ein Spiel von 5 mm hat.
Es gibt nur fest oder locker.
Wenn das Spiel zu klein war , habe ich die 30er Mutter gelockert und die Kroneneinstellmutter etwas aufgemacht ( praktisch gegen die Brücke und die 30er gekontert) und es war immer noch zu schwergängig.
Alles in mikroskopisch kleinen Schritten.
Irgendwann war die Lenkung freigängig , aber mit dem Ergebnis, dass man beim ruckeln an den Standrohren gefühlt ein Spiel von 5 mm hat.
Es gibt nur fest oder locker.
Gabel ausgeschlagen?
Beim Crossen fahre ich mit einer recht strammen Einstellung damit das ganze etwas ruhiger ist.
Schwergängig aber geradeso nicht.
Stell mal recht stramm ein und fahre dann mal, oft setzen sich die Lagerschalen noch und es wird leichtgängig.
Gruß Jörg
Beim Crossen fahre ich mit einer recht strammen Einstellung damit das ganze etwas ruhiger ist.
Schwergängig aber geradeso nicht.
Stell mal recht stramm ein und fahre dann mal, oft setzen sich die Lagerschalen noch und es wird leichtgängig.
Gruß Jörg