Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast
UPDATE:
Ich habe noch mal den alten Motor geöffnet, der ja kein Volllast Stottern zeigte. Dort habe ich exakt das gleiche Setup vorgefunden wie beim aktuell verbauten Motor. Auch beim alten Motor hatte ich die schwarze CDI drin.
Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt ansonsten auch nicht mehr weiter. Ich Versuch mal ne Original 500S 6 V CDI zu bekommen und zu verbauen. Und ich gehe nochmal alle Kontakte durch.
Danke!
Ich habe noch mal den alten Motor geöffnet, der ja kein Volllast Stottern zeigte. Dort habe ich exakt das gleiche Setup vorgefunden wie beim aktuell verbauten Motor. Auch beim alten Motor hatte ich die schwarze CDI drin.
Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt ansonsten auch nicht mehr weiter. Ich Versuch mal ne Original 500S 6 V CDI zu bekommen und zu verbauen. Und ich gehe nochmal alle Kontakte durch.
Danke!
Ja, das scheint ein generelles Problem zu sein. Zwei zusammen gestöpselte Maschinen, die irgenwie laufen, und wenn man genauer hinschaut wieder nicht. Augen-Auf beim Gebrauchtkauf!
Egal was für ein Rahmen: Die elektrischen Komponenten müssen zusammen passen, sonst klappt es nur bedingt.
Holla, wo haben wir überall versucht den Fehler zu finden. Ein paar Bilder zu einem früheren Zeitpunkt, hätte die Suche abkürzen können. Ich hoffe die Unterschiede einer XLR und einer XLS sind dir jetzt bewusst. Ein Mix führt zu Nix.
Kopf hoch / Gruß Gunnar
Egal was für ein Rahmen: Die elektrischen Komponenten müssen zusammen passen, sonst klappt es nur bedingt.
Holla, wo haben wir überall versucht den Fehler zu finden. Ein paar Bilder zu einem früheren Zeitpunkt, hätte die Suche abkürzen können. Ich hoffe die Unterschiede einer XLR und einer XLS sind dir jetzt bewusst. Ein Mix führt zu Nix.
Kopf hoch / Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hey Gunnar,
na, dann müsste es mit einer anderen CDI ja klappen.
Schauen wir mal. Ich bin eher skeptisch, schließlich bin ich ja all die Jahre mit dem gleichen Setup gut über Brandenburger Felder geschlittert. Auch, dass immer die erste Probefahrt nach einer Vergaserreinigung okay war, spricht gegen die CDI, aber wie gesagt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich geb‘ Bescheid!
na, dann müsste es mit einer anderen CDI ja klappen.
Schauen wir mal. Ich bin eher skeptisch, schließlich bin ich ja all die Jahre mit dem gleichen Setup gut über Brandenburger Felder geschlittert. Auch, dass immer die erste Probefahrt nach einer Vergaserreinigung okay war, spricht gegen die CDI, aber wie gesagt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich geb‘ Bescheid!
- Axelsander
- XL Berater

Moin, Schreib mir mal eine PN mit Adresse, dann schicke ich dir das für nen Obulus zu, nur falls gewollt. Die 6V Komponenten habe ich zu hauf. Wie gesagt ich kann mich totwerfen....
So wie es aussieht musst du auch wegen dem Kabelbaum schauen 6V und 12V sind unterschiedlich. Stecker, Lenkerschalter etc. Alles machbar aber fummelei. Ich mag das lieber wenn die Stecker original sind! ebenso Kabelfarben, sonst ist das Mist.
Mein Tipp: Anderen Motor öffnen, schauen was für Komponenten drin sind und wenn Lima, KW Geber, Polrad und die anderen elektrischen Komponenten der 12V entsprechen, dann lieber die einbauen. Das Licht ist besser und eine Zigarettendose um mal ein Handy zu laden ist auch drin. Zudem sind mir die 12V Komponenten lieber, da Ersatz gut nachzukaufen ist, egal ob CDI, Spannugswandler oder Sapnnungsbegrenzer. Ich habe alles "Noname" bis auf CDI immer günstig nachkaufen können. Polrad, Stator, Statorhalter, Pickup und KW Geber sind ein schwierigeres unterfangen, um diese zu ergattern, zumindest so das es keinen finanziellen Ruin für einen bedeutet.
ich hab mal jemanden gekannt der genau dieses Problem hatte mit dem Elektrik- Mix 6v/12V, ihm war es aber schlicht egal war, die Fehlzündungen waren übel, weil er auch immer Vollgas damit losgeheizt ist. Aber lief ja immer... Ob man das so will ist ein anderes Thema. Mir tats innerlich weh.
Ordnung reinbringen in die Elektrik! Alles andere ist murks, jetzt ist eh zu spät egal obs vorher 100km lief oder nicht, dass ist zu 100 Prozent der Fehler, wenn´s dann immer noch schlecht läuft, ist es der tolle Reperatursatz
So wie es aussieht musst du auch wegen dem Kabelbaum schauen 6V und 12V sind unterschiedlich. Stecker, Lenkerschalter etc. Alles machbar aber fummelei. Ich mag das lieber wenn die Stecker original sind! ebenso Kabelfarben, sonst ist das Mist.
Mein Tipp: Anderen Motor öffnen, schauen was für Komponenten drin sind und wenn Lima, KW Geber, Polrad und die anderen elektrischen Komponenten der 12V entsprechen, dann lieber die einbauen. Das Licht ist besser und eine Zigarettendose um mal ein Handy zu laden ist auch drin. Zudem sind mir die 12V Komponenten lieber, da Ersatz gut nachzukaufen ist, egal ob CDI, Spannugswandler oder Sapnnungsbegrenzer. Ich habe alles "Noname" bis auf CDI immer günstig nachkaufen können. Polrad, Stator, Statorhalter, Pickup und KW Geber sind ein schwierigeres unterfangen, um diese zu ergattern, zumindest so das es keinen finanziellen Ruin für einen bedeutet.
ich hab mal jemanden gekannt der genau dieses Problem hatte mit dem Elektrik- Mix 6v/12V, ihm war es aber schlicht egal war, die Fehlzündungen waren übel, weil er auch immer Vollgas damit losgeheizt ist. Aber lief ja immer... Ob man das so will ist ein anderes Thema. Mir tats innerlich weh.
Ordnung reinbringen in die Elektrik! Alles andere ist murks, jetzt ist eh zu spät egal obs vorher 100km lief oder nicht, dass ist zu 100 Prozent der Fehler, wenn´s dann immer noch schlecht läuft, ist es der tolle Reperatursatz
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Hallo,
bin gerade im Urlaub.
Aber der Zündnehmer im ersten Bild könnte auch ein R sein.
Beide mal abbauen und schauen ob beide eine Schraube auf der Innenseite haben. Kreuzschlitz zum verstellen des Nehmers auf dem Träger. Ist das S Modell.
Gruß Jörg
bin gerade im Urlaub.
Aber der Zündnehmer im ersten Bild könnte auch ein R sein.
Beide mal abbauen und schauen ob beide eine Schraube auf der Innenseite haben. Kreuzschlitz zum verstellen des Nehmers auf dem Träger. Ist das S Modell.
Gruß Jörg
Grundsätzlich müsste einer CDI die Bordspannung doch wurscht sein, oder? Sind die Widerstände der Erregerspulen zw. "S" und "R" unterschiedlich, bzw. kennt die jemand? Dass die "R"-CDI nicht mit dem mechanischen Zündversteller zusammenpassen kann, ist klar. Eigentlich müsste dann doch der Umbau auf einen festen pickup reichen, es sei denn die Erregerspulen sind anders (s.o).
Für mich wäre der Kabelbaum der größte Schmerz. Deshalb würde ich mir eine "R"-Lima und den passenden pickup besorgen. Hätte den Vorteil eines etwas helleren Fahrlichts.
beste grüße
peterb
Für mich wäre der Kabelbaum der größte Schmerz. Deshalb würde ich mir eine "R"-Lima und den passenden pickup besorgen. Hätte den Vorteil eines etwas helleren Fahrlichts.
beste grüße
peterb
Danke nochmal für die Tipps. Habe eine 6V CDI ergattern können. Sobald ich sie habe, baue ich sie ein und die Kiste wieder zusammen und dann schauen wir mal. Ich gebe Bescheid.
BTW: Licht etc. hatte ich noch nie am Moped, will damit nur wieder Feldwege u. ä. fahren.
BTW: Licht etc. hatte ich noch nie am Moped, will damit nur wieder Feldwege u. ä. fahren.
Na dann ist ja möglicherweise alles klar. Viel Spaß beim Identifizieren und umlöten der CDI- Kabel. Möglicherweise wäre eine auch einfache Lösung die Erregerspule und den pickup zu wechseln, und die Lichtmaschine zu behalten. Ich weiß aber nicht, ob eine "R"-Erregerspule ins "S"-Lichtmaschinengedöns passt und dort funktioniert. Jedenfalls muss entweder die CDI raus, oder der Fliehkraftversteller. Kabel von der Erregerspule müsste schwarz/rot sein. Grün sollte Masse sein, und schwarz/weiß zur Zündspule gehen.
Viel Erfolg und beste grüße
peterb
peterb
Na bin ich froh, dass ich nicht nur eine XL habe.
Da kann man in wenigen Minuten nachprüfen ob das ergatterte Teil auch funktioniert,
auch unter Last und beim Fahren.
Habe hier 2 SCDIs, die einen Funken haben, der aber zu schwach ist.
Da kann man auch erst einmal durchdrehen, bis man das Problem erkannt hat.
Ich hoffe das Teil ist in Ordnung und es ist das Problem
Gruß Jörg
Da kann man in wenigen Minuten nachprüfen ob das ergatterte Teil auch funktioniert,
auch unter Last und beim Fahren.
Habe hier 2 SCDIs, die einen Funken haben, der aber zu schwach ist.
Da kann man auch erst einmal durchdrehen, bis man das Problem erkannt hat.
Ich hoffe das Teil ist in Ordnung und es ist das Problem
Gruß Jörg
Bei 6V ist alles etwas schwächer. Das sollte man vermeiden:
- Schlappe Batterie.
- Schlechte Steckerverbindungen.
- Doppelter Entstörwiderstand an der Kerze: Eine Kerze mit R Kennzeichen hat ein Entstörwiderstand, ein normaler NGK-Stecker ebenfalls. Doppelt ist nicht funkenförderlich.
- Altes, korrodiertes Zündkabel: Einmal im Jahr wechseln.
- Immer eine gute Kerze, bestes Start- und Fahrverhalten zeigen bei mir Iridiumkerzen.
- Die Erregerspule sollte schon auf der geforderten 50-200 Ohm kommen.
Gruß Gunnar
- Schlappe Batterie.
- Schlechte Steckerverbindungen.
- Doppelter Entstörwiderstand an der Kerze: Eine Kerze mit R Kennzeichen hat ein Entstörwiderstand, ein normaler NGK-Stecker ebenfalls. Doppelt ist nicht funkenförderlich.
- Altes, korrodiertes Zündkabel: Einmal im Jahr wechseln.
- Immer eine gute Kerze, bestes Start- und Fahrverhalten zeigen bei mir Iridiumkerzen.
- Die Erregerspule sollte schon auf der geforderten 50-200 Ohm kommen.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Was, wenn die "R"-CDI mindestens 200 Ohm braucht und die alte "S" Wicklung das nicht mehr bringt. Sind Jörgs CDIs wirklich defekt, oder machen es nicht mehr alle mit seiner verbauten Erregerwicklung?
Freundlich gefragt,
und beste Grüße
peterb
Freundlich gefragt,
und beste Grüße
peterb
Erregerspule hin oder her. Noch was Banales: Zündschloss und Killschalter legen die Mühle über einen Kurzschluss zwischen schwarz/weiß und Masse lahm? Wenn da die Kabel zu Killschalter oder Schloss eine Macke hätten, könnte es auch ruckeln.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Hey,
@ Peters.
Habe da ein Kurbelgehäuse mit dem Elektrogebimsel dran, um zu schauen ob die Teile i.O. sind, bevor ich die einbaue.
Einen guten Funken sieht und je nach Alter des Bedieners hört man das auch.
Da habe ich im Vergleich die oben genannte Beobachtung gemacht.
Habe schon fast alle Kombis auf dem Tisch gehabt.
Funken tut fast jede Kombi, die Frage ist nur wie gut.
Und ob man auch mal 150 km/h fährt.
Dann weiß man ob es gut funktioniert
Gruß Jörg
@ Peters.
Habe da ein Kurbelgehäuse mit dem Elektrogebimsel dran, um zu schauen ob die Teile i.O. sind, bevor ich die einbaue.
Einen guten Funken sieht und je nach Alter des Bedieners hört man das auch.
Da habe ich im Vergleich die oben genannte Beobachtung gemacht.
Habe schon fast alle Kombis auf dem Tisch gehabt.
Funken tut fast jede Kombi, die Frage ist nur wie gut.
Und ob man auch mal 150 km/h fährt.
Dann weiß man ob es gut funktioniert
Gruß Jörg
Ja, so etwas hatte ich auch schon mal. An meiner alten Z650. Das war aber tatsächlich dann fast immer da und nicht nur bei Vollgas. Ein Zündschloss habe ich an der XL 500 gar nicht mehr, Kabellage ist grundsätzlich ein Thema.PeterB hat geschrieben: ↑21. August 2026, 23:34 Erregerspule hin oder her. Noch was Banales: Zündschloss und Killschalter legen die Mühle über einen Kurzschluss zwischen schwarz/weiß und Masse lahm? Wenn da die Kabel zu Killschalter oder Schloss eine Macke hätten, könnte es auch ruckeln.
beste grüße
peterb
Hoppala, die CDI ist angekommen und nun sehe ich das Problem. Komplett andere Stecker. Es kommen natürlich jetzt wieder die Zweifel hoch: Ich bin ja das exakt gleiche Setup seit zwölf Jahren gefahren. Am alten Motor sieht alles genauso aus und es hat funktioniert. Ich werde vermutlichPeterB hat geschrieben: ↑20. August 2026, 23:11 Na dann ist ja möglicherweise alles klar. Viel Spaß beim Identifizieren und umlöten der CDI- Kabel. Möglicherweise wäre eine auch einfache Lösung die Erregerspule und den pickup zu wechseln, und die Lichtmaschine zu behalten. Ich weiß aber nicht, ob eine "R"-Erregerspule ins "S"-Lichtmaschinengedöns passt und dort funktioniert. Jedenfalls muss entweder die CDI raus, oder der Fliehkraftversteller. Kabel von der Erregerspule müsste schwarz/rot sein. Grün sollte Masse sein, und schwarz/weiß zur Zündspule gehen.
peterb
noch mal die Kabellage komplett durchgehen und schauen ob dort irgendwo das Problem ist.
Und natürlich nochmal die Frage, ob sich die Fliehkraftverstellung nicht einfach umgehen / ausbauen lässt, um mit der R CDI fahren zu können.
Erregerspule ist mir als Elektrovolldummy natürlich auch nicht klar, habe aber ein Multimeter. Was muss ich wie und wo messen?
Falls nicht, versuche ich, irgendjemand zu engagieren, der mir das mit der CDI lötet, ich kann das nicht.
Ich kann leider erst in zwei Wochen weitermachen, gebe aber Bescheid. Das geplante Classic Endurorennen musste ich ja bereits absagen