Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Ventilhub ja (oder besser gesagt vielleicht - eigentlich müßtest du das uns erzählen...)aber wenn du die Nockenwelle so vermißt wie Peter beschrieben hat, wirst du weniger messen, weil der Nockenhub geringer ist als der Ventilhub.alttec hat geschrieben: also sind wir bei 10mm Hub angekommen?
Zuletzt geändert von s. am 30. Januar 2005, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
hallo s,
ich bleibe dabei nockenwellen hub = vetil hub !
gruss peter
ich bleibe dabei nockenwellen hub = vetil hub !
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 1. Februar 2005, 11:02, insgesamt 4-mal geändert.
Kann knapp werden, ich werde die Geschichte bei Zeiten vermessen.
So, bin wieder da. Ich habe die Kolben überpüft. Der Wiseco Kolben weisst satte Ventiltaschen auf, die tiefer liegen als der Kolbenboden eines originalen Kolbens. Wenn die Werte der Welle beim originalen Kolben passen, sollte der Wiseco keine Probleme bereiten.
So, bin wieder da. Ich habe die Kolben überpüft. Der Wiseco Kolben weisst satte Ventiltaschen auf, die tiefer liegen als der Kolbenboden eines originalen Kolbens. Wenn die Werte der Welle beim originalen Kolben passen, sollte der Wiseco keine Probleme bereiten.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Das ist eigentlich immer so, daß Tuning Kolben zumindest keine flacheren Ventiltaschen haben als der serienmäßige, die Frage ist aber natürlich, ob die betreffende Nocke mit dem Serienkolben funktioniert...alttec hat geschrieben:Kann knapp werden, ich werde die Geschichte bei Zeiten vermessen.
So, bin wieder da. Ich habe die Kolben überpüft. Der Wiseco Kolben weisst satte Ventiltaschen auf, die tiefer liegen als der Kolbenboden eines originalen Kolbens. Wenn die Werte der Welle beim originalen Kolben passen, sollte der Wiseco keine Probleme bereiten.
mit freundlicher Unterstüzung
Hallo zusammen,
Kipphebel Übersetzung: Einlass 1,23 / Auslass 1,26
Org. Nockenwellenhub 6,2+6,4mm ergib ein Ventilhub von knapp 8mm.
Ventilüberschneidung ca. 1mm
Wenn Erik’s Nockenwelle 10mm Ventilhub hat und die 4mm die Ventilüberschneidung
angibt, dann braucht ihr mit Sicherheit andere Ventilfedern – muss der Tuner wissen!
Und gemütlich bummeln im unteren Drehzahlbereich - is nich!
Ein Ansaugstutzen aus einem Kühlwasserschlauch kann ich nur abraten, haut’s bei der ersten
Fehlzündung runter (Erfahrungswert), Ansauggummi von Motoguzzi oder KTM verwenden
und den Flansch dazu anfertigen. Mein Einlass im Zylinderkopf hat Ø39mm, Flansch Übergangslos angepasst, Vergaser habe ich einen 38.
Ich kann mach mal ein Bild machen!
Einbauspiel vom Wiseco - Kolben 5/100 ist zuwenig 7/100 einhalten (Erfahrungswert).
Kolben ging mir auf einer größeren Tour fest bei ~40C° Lufttemperatur, habe dann
gleich wieder versucht den Motor zu starten – lief auch gleich wieder und hat mich
die 3000km bis nach Hause gebracht. Kolben hatte Fressspuren, ca. 5mm breit,
hinten und vorne im Bereich der Kolbenbolzenstege. Kloben läuft Heute noch im
Test-Motor mit 7/100 Spiel!
Schöne Grüße
Michael
Kipphebel Übersetzung: Einlass 1,23 / Auslass 1,26
Org. Nockenwellenhub 6,2+6,4mm ergib ein Ventilhub von knapp 8mm.
Ventilüberschneidung ca. 1mm
Wenn Erik’s Nockenwelle 10mm Ventilhub hat und die 4mm die Ventilüberschneidung
angibt, dann braucht ihr mit Sicherheit andere Ventilfedern – muss der Tuner wissen!
Und gemütlich bummeln im unteren Drehzahlbereich - is nich!
Ein Ansaugstutzen aus einem Kühlwasserschlauch kann ich nur abraten, haut’s bei der ersten
Fehlzündung runter (Erfahrungswert), Ansauggummi von Motoguzzi oder KTM verwenden
und den Flansch dazu anfertigen. Mein Einlass im Zylinderkopf hat Ø39mm, Flansch Übergangslos angepasst, Vergaser habe ich einen 38.
Ich kann mach mal ein Bild machen!
Einbauspiel vom Wiseco - Kolben 5/100 ist zuwenig 7/100 einhalten (Erfahrungswert).
Kolben ging mir auf einer größeren Tour fest bei ~40C° Lufttemperatur, habe dann
gleich wieder versucht den Motor zu starten – lief auch gleich wieder und hat mich
die 3000km bis nach Hause gebracht. Kolben hatte Fressspuren, ca. 5mm breit,
hinten und vorne im Bereich der Kolbenbolzenstege. Kloben läuft Heute noch im
Test-Motor mit 7/100 Spiel!
Schöne Grüße
Michael
@UNO600
Respekt, Respekt ...
@s.
Viele Grüße,
Dominik
Respekt, Respekt ...
@s.
Bin ich schon zu spät?Haben wir denn hier nirgends ein Foto von XL Kipphebeln?
Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 14. Oktober 2008, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.