Motor ruckt im 1. und 2. Gang

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Andy

Motor ruckt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Andy »

Hallo Zusammen,<br><br>finde euer Forum echt Klasse und hoffe mir kann auch jemand helfen. Seid kurzen ruckt mein Motor, passiert nur im 1. oder 2. Gang fühlt sich so an als ob die Kette für einen kurzen Moment nicht packt ( kann es aber nicht sein). Habe dieses Problem meistens wenn sie so um 4000 dreht.<br>Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.<br>Gibt es XL 5000S - Fahrer in Rheinbach bei Bonn zum schwooofen?<br><br>Netter Gruß Andy
omagotti

Re: Motor ruckt im 1. und 2. Gang

Beitrag von omagotti »

Hört sich nach kupplung an.... mach mal stärkere federn rein (10euro), wenn dass nicht hilft lamellen tauschen(irgendwo bis 40 euro, geht aber auch billiger...). dazu brauchst du dann eine neue mutter für die kupplung vom hondahändler (ist ein einwegteil...aber kostet nicht die welt...). machs bald, sonst sind die stahlscheiben überhitzt und damit hinüber. mit den stahlscheiben kostets so um die 100 euro komplett, der preis ist von honda aber schon ein paar jährchen alt...<br><br><br>      Die Oma
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Andy, Hallo Oma,<br><br>wenn das Problem nur sehr kurz (wie ein Ruck) auf-<br>tritt, sitzt eher der Gang nicht richtig. Entweder sind<br>Deine Schaltgabeln ausgelutscht, oder die Getriebe-<br>räder kriegen langsam Zahnausfall.<br>Rutscht denn die Kupplung sonst mal durch, oder ist<br>die OK?<br><br>Gruß <br><br>Winni
omagotti

Beitrag von omagotti »

Kann auch sein...ausgenudelte schaltgabeln bzw. kanten an den zahnrädern kenn ich aber eher so, daß der gang wieder rausspringt.<br><br>     Die Oma
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Winnie, hallo Oma<br><br>Danke für eure Typs, denke auch es ist eher die Kupplung, werde mir aber auch mal das Gestänge und Zahnräder anschauen.  Schluck habe nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben - aber kommt schon.<br><br>Netter Gruß<br>Andy
Antworten