Schrauber und Fahrgemeinschaft im Raum Frankfurt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Der_Immerschraub

Schrauber und Fahrgemeinschaft im Raum Frankfurt

Beitrag von Der_Immerschraub »

Wer hat lust so eine Schrauber und oder fahrgemeinschaft im Raum frankfurt zu gründen.probleme am moped lassen sich zu mehreren besser meistern und der Feldberg 8) ist ja als das Mopedziel auch schön in der nähe.Da mal mit mehreren XL´S einzulaufen wäre doch was oder :razz: :razz: :razz:
Also wer hat Lust.(ich fahre ne XL 500 S)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo immerschrauber,

wo denn im raume frankfurt südlicher wäre ok feldberg noch besser.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

wo denn im raume frankfurt südlicher wäre ok feldberg noch besser
Und das heißt auf deutsch, bitte?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Anonymous hat geschrieben:
wo denn im raume frankfurt südlicher wäre ok feldberg noch besser
Und das heißt auf deutsch, bitte?
raum freibug oder noch südlicher richtung basel !

gruss peter
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Mit Frankfurt ist Frankfurt am main gemeint ihr seppls,und aufm Feldberg ist jeden Tag Motorradtreffen,nix freiburg(wo spielen die eigentlich Fussball???? In der 3.Liga oder!!)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Der_Immerschraub hat geschrieben:Mit Frankfurt ist Frankfurt am main gemeint ihr seppls,und aufm Feldberg ist jeden Tag Motorradtreffen,nix freiburg(wo spielen die eigentlich Fussball???? In der 3.Liga oder!!)
die spielen in der 1. buli ( noch) ?

heisse übrigens peter und nicht seppl.

gruss peter
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hallo immerschraub

ich wohne ein paar meter außerhalb von frankfurt, habe meine werkstatt mitten in frankfurt, und von meiner arbeit ist man in 15min aufm feldberg. erfahrungsaustausch find ich gut, sobalds mal wieder besser wetter gibt kann man ja auch mal die ein oder andere runde drehen.

ich schaub mir grad ne kawa zusammen, damit ich die xl mal richtig heile machen kann, hab grad probleme mim 1. gang, wenn das behoben ist binn ich zu jeder schandtat bereit.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

@peter

Die Jungs meinen den Feldberg bei Frankfurt in Hessen. Nicht den Feldberg bei Freiburg. Ist ein bischen weit von Dir entfernt....

Gruss, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Jo, der Feldberg im Taunus mit dem Kaffee oben drauf und der Vogelschau :D
Als Rheingauner kennt man den Hügel und die unzähligen Mopedfahrer, die da oben ihre Zigarettenpause machen.

Also. ich hätte nix gegen gelegentliche Treffs - Problem wie bei vielen, meine XL wird immer Problematischer !!!
Habe gestern den Kopf runtergenommen und bin nun wieder ratlos. :?

Kohleablagerungen auf Kolben und im Kopf, auf den Ventilen überall, der Kolben kippelt und im Kolben sind Behrührungssicheln von den Ventilen erkennbar. Schonm im Ventildeckel waren deutliche Spuren einer übergesprungenen Steuerkette zu sehen. :(
Als ich die XL gekauft habe ist sie gelaufen. Demnach muß dass dem Vorbesitzer passiert sein, der hat sie dann notdürftig geflickt und versemmelt - nehme ich jedenfalls an.

Farge an Josh und den Immerschrauber:
Wie groß sind eure erfahrungen mit der Instandsetzung des XL-Motors ?
Vielleicht könnte ich mal mit meinen Teilen dei 50 Km nach Frankfurt fahren ???
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Mensch, Moses!! Was bin ich froh, dass ich den Zuschlag damals nicht bekommen habe! Mein Beileid.
Wenn der Kolben schon so stark Spiel hat, dass Du ihn hin und her kippeln kannst, mach einen neuen rein!! Außerdem mußt Du auch die Kurbelwelle neu lagern und kontrollieren, ob die Ventile nicht krum geschlagen sind. Alles andere wäre humbuck!! Dann machst Du das Ding 2 Monate später wieder auf. Schöne Sch......!!

Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ich denke auch Übermasskolben rein und Zylinder schleiffen lassen.Und den Kopf so wie er ist zu erik geben und dir einen ostenvoranschlag machen lassen.Selbst wenn die Ventile nicht krumm sind,wenn der kopf schonmal unten ist dann alle gewinde neu machen lassen und Ventile einschleifen lassen.beim zusammenbau kann ich dir behilflich sein,und zur not auch vorbeischauen.Wie sieht denn die Nockenwelle und deren lagerstellen aus
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Nockenwelle sieht noch recht gut aus. Der auslasskipphebel ist total eingelaufen, da habe ich von Erik schon ein Neuteil.
Ventildeckel ist OK, auch die Lagerflächen.
Am Kopf habe ich Ensat eingebracht - nicht ganz professionell, das war bevor ich mri überlegt habe den Motor noch weiter zu zerlegen.
Mittlerweile habe ich auch einen Satz Wellendichtringe und eine neue Kopfdichtung von Erik.
Ich mach mal ein paar Digifoto´s, die sende ich dann Erik zur Beurteilung.

Nach dem was ich jetzt weiß würde ich den Bock niemals wieder kaufen.
9 Vorbesitzer und wahrscheinlich 120.000 Km :krank:

Aber aufgeben tu ich deshalb nicht, will doch die Pilgerfahrt zum treffen machen :D :onceldoc:

So long
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Moses,

wenn Du zufällig mal in Königstein vorbeikommen solltest, gucke ich mir das auch gerne an.

Die XL ist aus Wiesbaden, oder nicht? Die Lackierung ist ja eigentlich unverkennbar. Ich denke, daß die Maschine in durchschittlichem Zustand ist. Glaube mir, es hätte Dich auch härter treffen können. So wie ich das überblicke, ist das doch alles noch im Rahmen und reparabel. 120 Tausend Kilometer hält die XL nur, wenn sie nicht liederlich behandelt wird. ;-)

Betrachte die Kiste als Basis, auf der Du aufbauen mußt. Mehr nicht.
Wenn Du durch bist, weißt Du aber, was Du hast.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Rubus,

Königstein ist ja nicht so weit vonn Eltville entfernt :)
Ich mach erst mal die Bilder, die kann ich dir ja mal mailen.
Kannst mir ja mal eine pn mit deiner mailadresse senden.
Vielleicht auch gleich deien Adresse.

Für eine Profi-Begutachtung wäre ich jedenfalls dankbar.

So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Ich nochmal,

die Mühle habe ich aus dem Sauerland geholt aber vielleicht lief sie davor in Wiesbaden.
Im aktuellen Breif sind nur 2 Einträge, der alte Brief ist eingezogen.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Antworten