plötzlich dunkel, kein Licht mehr
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standlicht
hauke, und genau da bist du leider im unrecht. auch wenn vom namen her unlogisch erscheint, das sogenannte parklicht läuft ( bis auf ein baujahr xl500s) NICHT über die baterie. somit ist das licht aus wenn der motor nicht läuft. genauso wie die tachobeleuchtung. irgenwie unsinnig aber nur mal tatsache
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hallo,
ich bin mir wirklich noch nicht sicher, was nun kaputt ist.
Heute hat mir xl-tux ( nochmal vielen vielen Dank ) zur Seite gestanden, da das Motorrad nicht mehr anspringt. Wenn dieses Problem beseitigt ist , können wir erst das zweite Problem ( kein Licht ) angehen, da zum durchtesten der Motor laufen soll.
@ Erik , bitte darf ich noch etwas warten, bis ich den Regler kaufe ?
Grüsse Birgit
ich bin mir wirklich noch nicht sicher, was nun kaputt ist.
Heute hat mir xl-tux ( nochmal vielen vielen Dank ) zur Seite gestanden, da das Motorrad nicht mehr anspringt. Wenn dieses Problem beseitigt ist , können wir erst das zweite Problem ( kein Licht ) angehen, da zum durchtesten der Motor laufen soll.
@ Erik , bitte darf ich noch etwas warten, bis ich den Regler kaufe ?
Grüsse Birgit
hi leute
hab bei birgit mal geguckt und muß mich geschlagen geben weil,laut handbuch, hab ich die zündspule gescheckt beide ohmwerte laut buch ok
dann wollte ich mal nach zündfunken gucken nicht einmal ein fünckchen
das seltsame sie lief auch mal ganz kurz so 5sec
alle steckverbindungen geprüft augenscheinlich ok
batterie(ich weiß wird zum starten des motors grundsätzlich nich gebraucht)hat über 12v spannung
dann hab ich probiert den stromfluss(an alle elektriker ich hoffe ich sag nichts falsches)von der stromquelle also lima zur zündspule zu folgen mit dem messgerät.
das kabel rausgesucht von der lima zur zündspüle über cdi usw
hab den verlauf nicht im kopf und den plan nicht da
vor der cdi ist beim kicken kurzzeitig ca 12v vorhanden nach der cdi ist es ca noch 1/3 davon
masse ist gut evtl kontaktschwächen beseitigt
so wie geht es jetzt weiter?
greetings TUX
hab bei birgit mal geguckt und muß mich geschlagen geben weil,laut handbuch, hab ich die zündspule gescheckt beide ohmwerte laut buch ok
dann wollte ich mal nach zündfunken gucken nicht einmal ein fünckchen
das seltsame sie lief auch mal ganz kurz so 5sec
alle steckverbindungen geprüft augenscheinlich ok
batterie(ich weiß wird zum starten des motors grundsätzlich nich gebraucht)hat über 12v spannung
dann hab ich probiert den stromfluss(an alle elektriker ich hoffe ich sag nichts falsches)von der stromquelle also lima zur zündspule zu folgen mit dem messgerät.
das kabel rausgesucht von der lima zur zündspüle über cdi usw
hab den verlauf nicht im kopf und den plan nicht da
vor der cdi ist beim kicken kurzzeitig ca 12v vorhanden nach der cdi ist es ca noch 1/3 davon
masse ist gut evtl kontaktschwächen beseitigt
so wie geht es jetzt weiter?
greetings TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hallo Tux,
bei der Xl ist die Zündspule selten defekt. Eher Zündkabel, Zündkerze und Stecker.
Die Spannungen an der CDI sind mit einem "normalen Messgerät" kaum zu messen. Da gehts um Impulse.
Gern ist der Hallgeber angeschlagen. Sitzt im linken Seitendeckel. Das Teil ist von aussen prüffähig. Stecker ab und zwischen den Adern 510-570Ohm gemessen. Sollte der Wert nicht zu erreichen sein ist das Ding tot. Das Teil ist, wie soll es anders sein, bei Honda, nicht mehr lieferbar.
Die schwarz/weisse Ader des Killschalters kann mal abgeklemmt werden, der spinnt auch gern mal.
Hier die weiteren Daten:
Zündspule Primär 0,2-03Ohm
Zündspule Sekundär 3,4-4,2KOhm
Erregerspule Lima 50-200Ohm zwischen Masse und einem schwarzen, Stoffummanteltem Kabel mit einem rotem Plastikring. Der Stecker dafür sitzt unter dem Tank auf der linken Seite.
Die CDI Einheit lässt sich nur mit einem Spezialmessgerät testen.
Das wars eigentlich schon. Steckverbindungen und Kurzschlüsse sind selbstredend.
bei der Xl ist die Zündspule selten defekt. Eher Zündkabel, Zündkerze und Stecker.
Die Spannungen an der CDI sind mit einem "normalen Messgerät" kaum zu messen. Da gehts um Impulse.
Gern ist der Hallgeber angeschlagen. Sitzt im linken Seitendeckel. Das Teil ist von aussen prüffähig. Stecker ab und zwischen den Adern 510-570Ohm gemessen. Sollte der Wert nicht zu erreichen sein ist das Ding tot. Das Teil ist, wie soll es anders sein, bei Honda, nicht mehr lieferbar.
Die schwarz/weisse Ader des Killschalters kann mal abgeklemmt werden, der spinnt auch gern mal.
Hier die weiteren Daten:
Zündspule Primär 0,2-03Ohm
Zündspule Sekundär 3,4-4,2KOhm
Erregerspule Lima 50-200Ohm zwischen Masse und einem schwarzen, Stoffummanteltem Kabel mit einem rotem Plastikring. Der Stecker dafür sitzt unter dem Tank auf der linken Seite.
Die CDI Einheit lässt sich nur mit einem Spezialmessgerät testen.
Das wars eigentlich schon. Steckverbindungen und Kurzschlüsse sind selbstredend.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
hi erik
der hallgeber hat ca 550 ohm wenn ich das mal so sagen darf
zündspule liegt in den von dir gegebenen werten
nur die erregerspule hab ich nicht gemessen
zündspule und kabel und stecker werde ich mal mit meiner tauschen
ja und cdi deswegen die komischen werte
so dann will mal hoffen das es dann geht
ich meld mich wieder
greetings TUX
der hallgeber hat ca 550 ohm wenn ich das mal so sagen darf
zündspule liegt in den von dir gegebenen werten
nur die erregerspule hab ich nicht gemessen
zündspule und kabel und stecker werde ich mal mit meiner tauschen
ja und cdi deswegen die komischen werte
so dann will mal hoffen das es dann geht
ich meld mich wieder
greetings TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
hallo zusammen,
da muss ich doch auch noch was loswerden:
warum läuft die kiste nur ca. 5 sec. ?
1. kann ein klasisches vergaser problem sein
2. wenns denn die cdi ist > einfach mal tauschen
ansonsten empfehle ich folgende massnahmen zweck licht kontrolle:
mit ladegerät 12 volt die spannung simulieren ( erst die kabel von der lima abhängen) ! < kurzschluss-gefahr !
wenn danach alle verbraucher richtig arbeiten sind wir schon einen schritt weiter.
die fehlersuche sollte eigentlich so relativ schnell eingekreist werden und wir können uns wie oben wie beschrieben dem vergaser oder cdi zuwenden.
gruss peter
da muss ich doch auch noch was loswerden:
warum läuft die kiste nur ca. 5 sec. ?
1. kann ein klasisches vergaser problem sein
2. wenns denn die cdi ist > einfach mal tauschen
ansonsten empfehle ich folgende massnahmen zweck licht kontrolle:
mit ladegerät 12 volt die spannung simulieren ( erst die kabel von der lima abhängen) ! < kurzschluss-gefahr !
wenn danach alle verbraucher richtig arbeiten sind wir schon einen schritt weiter.
die fehlersuche sollte eigentlich so relativ schnell eingekreist werden und wir können uns wie oben wie beschrieben dem vergaser oder cdi zuwenden.
gruss peter
Hallo Tux,
mir fallen mir folgende Fehlerquellen ein.
- Vielleicht hat das Zündkabel einen Kabelbruch?
- Vielleicht ist die Zündkerze defekt (gebrochen)?
Könnte beides erklären, warum die Kiste meistens streikt (obwohl alle Messwerte in Ordnung sind), aber zwischendrin trotzdem mal 5 Sekunden läuft.
Bei der Fehlersuche den Killschalter (abstecken) und das Zündschloß (grüne Leitung lahm legen) zu überbrücken, dürfte in keinem Fall schaden. Vielleicht hilft das ja
Viel Glück jedenfalls und: Toll, dass Du Dich so selbstlos einsetzt
Dominik
mir fallen mir folgende Fehlerquellen ein.
- Vielleicht hat das Zündkabel einen Kabelbruch?
- Vielleicht ist die Zündkerze defekt (gebrochen)?
Könnte beides erklären, warum die Kiste meistens streikt (obwohl alle Messwerte in Ordnung sind), aber zwischendrin trotzdem mal 5 Sekunden läuft.
Bei der Fehlersuche den Killschalter (abstecken) und das Zündschloß (grüne Leitung lahm legen) zu überbrücken, dürfte in keinem Fall schaden. Vielleicht hilft das ja
Viel Glück jedenfalls und: Toll, dass Du Dich so selbstlos einsetzt
Dominik