erhöhte Spannunng an lima
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Gast
Re: erhöhte Spannunng an lima
Hallo Leute,<br> bei einer originalen S ist das Rücklicht mit dem Scheinwerfer vorne zusammen (paralell).<br>Die Lichtmaschinen sind auf eine bestimmte Abgabeleistung ausgelegt und zwar auf 35 Watt. Leistung ist Spannung mal Strom bzw. Widerstand zum Quadrat mal Strom. Brennt eine Lampe durch, steigt der Widerstand an und die Lampe wird heller, die Spannung steigt und der Strom sinkt.<br>Ich weiß nicht ob eine Xl-Hauptscheinwerferlima 70W erzeugen kann. Aber im Rep steht, das die Gesamtleistung bei 110W liegt. Der Batteriekreis hat nicht mehr als 10 Watt, bei der Zündungwird es mehr sein. Wenn wir da mal 30W annehmen kommt der rest auf der große Spule, 70 Watt.<br>Aber meine Erfahrnung wieder spricht dem.<br>Eine fehlerquelle aknn der Spalt zwischen dem rotor und dem Stator sein. Wird der kleiner steigt die Leistung der Lima stark an. Leider kann man das schlecht messen.<br>Die R hat eine Spannungsbegrenzung aus Zehnerdioden. Das sind Dioden die in Sperrichtung bei einer bestimmten Spannung öffenen. Schaltet man zwei gegeneinander mit einem Niederohmwiderstand dazwischen hat einen Begrenzer für Wechselstrom. Dann wird alles was die Lima zu viel macht verbrannt.<br><br>Ciao, die Waldfee<br><br>Nachtrag:<br>Hallo Karsten, <br>was für eine Lima ist denn in deiner S drin. Die Lima der S besteht aus drei einzelnen Spule, die der R aus einem sternförmigen Kern. Dann gibt es noch zwei verschiedene Rotoren dafür. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die beiden System kombiniert. <br>
Tach auch,<br><br>das ist der lustigste Fehler den man an einer XL haben kann. Wenn die Elektrik nicht verbastelt ist, sollten an der Fahrlichtlampe max ca. 7,5 Volt bei ca. 5000 u/min anliegen. Man darf den Widerstand unter der Sitzbank nicht vernachlässigen. Der hat die Aufgabe die Spannung zu reduzieren (konstant halten) wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist. Wie ja richtig erwähnt, liegt in dem Kreis (Fahrlicht, Rücklicht, Anzeigenlampen) kein Regler. Die ersten Modelle wurden ohne diesen Widerstand ausgeliefert. Das lustige ist aber das es drei verschiedene Schalterarmaturen gibt. Die haben zwar die gleichen Kontakte drin, sind aber anders belegt. Man kann die Belegung umlöten. Musste ich bei mir auch, ist aber schon Jahre her.<br><br>Ich bin damals kurz vorm Wahnsinn gewesen und wollte mir von einem Freund (Dipl.Ing. E-Technik) einen Spannungsbegrenzer bauen lassen. Der meinte aber es muss ein Fehler vorliegen den es zu finden gilt. Wie gesagt, es lag im Schalter auf der rechten Lenkerseite.<br><br>Den Schaltplan mit Widerstand könnt ihr unter www.alttec-classivs.de bekommen.<br><br>Grundsätzlich müssen alle Verbraucher den vorgegebenen Werten entsprechen, da ja kein Regler verbastelt ist. Desweiteren muss die Masse super sein und keine Oxidschicht auf den Kontakten (auch im Schalter).
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
Michael_L
Hi alttec,<br><br>wie kommst Du darauf, daß das Rücklicht mit am Scheinwerferkreis hängt. Dem ist definitiv nicht so.<br>Des weiteren möchtest Du mal die von Dir veröffentlichten Schaltpläne analysieren. Die scheinen mir Fehler drin zu sein. <br><br>MfG<br>Michael
Also, bei meiner S hängt vorn und hinten parallel auf einem Kreis, zumindest der Lichtkreis.<br>Das mit dem Schalter verstehe ich zwar nicht, werde ich aber überprüfen. Ich hab einen neuen eingebaut, weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht, welcher das war. Das Spaltmass hab ich zwar nicht überprüft, aber mechanisch schienen die Wicklungen i.O. zu sein, sind übrigens 3 Spulen.<br>Den Spannungskonstanter habe ich auch schon erneuert, hat nichts gebracht.<br>Ich bin jetzt 2 Wochen außer Landes. Ich hoffe, das Thema bleibt am köcheln, weil danach will ich das Problem endlich lösen, weil meine Frau nervt mich langsam verständlicher Weise):
-
Karsten Meier
Also, nach allem hin her hab ich mir ne neue LiMa gegönnt, und siehe da, alles wieder im Lot.<br>Aber was Sie gekostet hat,zeit an Spritgeld hab ich durch die Standtzeit an Spritgeld gespart
<br>
-
xl500spd01
hallo karsten,<br><br>es ist die obere wicklung die mit dem dicken ( 1mm draht) und die ist nur fuer das licht zustaendig !!<br>habe meine auch neu gewickelt mit 10 prozent mehr draht und 1,2mm dicke.<br><br>wuerde aber in deinem fall einen regler einbauen ( hab ich auch vor) wenn die garage wieder warmer ist !!<br><br>hab auch noch eine 4 fach lima ( 4 wicklungen mit 0,8 mm) parallel und werde diese auch mal testen was fuer spannung rauskommt.<br><br>denke aber in deinem fall dass da einer ( vorgaenger ) recht rumgebastelt hat ,kann mir nicht vorstellen dass ab 1500 u/min soviel spannung herkommt !!<br><br>gruss speter
hallo zusammen,<br><br>hab leider den regler ( 2 dioden ) noch nicht eigebaut , bin schlichtweg zu faul !!!<br><br>moechte an dieser stelle aber doch erwaehnen das das ruecklicht der xls pd 01 definitiv ueber die batterie den saft bezieht !<br><br>beweis : meine batterie hatte noch ca. 2 v sogar die leerlauf birne ging nicht mehr inkl. ruecklicht !!!! batterie geladen und siehe da mit abfgestelltem motor und zuendung und licht an das ruecklicht brennt !<br>beim bremslicht sieht es so aus dass bei laufendem motor auch ohne batterie das bremslicht bei betaetigung brennt.<br><br>gruesse aus der schweiz bei optimalen kurvenheizwetter peter<br><br>
-
LarsErik
- XL Assistent

Mein Rücklicht ging im original auch parallel zum Fahrlicht vorne.<br>Habs umgebaut um im Stand auch von hinten erkannt zu werden.<br>XL S !<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....