Motorunterteil

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Motorunterteil

Beitrag von wolle »

Hallo Xler<br>kann mensch das unter teil des motors austauschen, ohne den Motor von oben komplett zerlegen zu müssen ??<br><br>Bis zum Treffen<br><br>Wolle
Never mind the kickback
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motorunterteil

Beitrag von rubus »

Hi Wolle,<br><br>klar geht es, die untere Kurbelgehäusehälfte auszutauschen, ohne den Motor von oben her abzubauen. Was ist passiert?<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Motorunterteil

Beitrag von wolle »

Es ist schon gräßlich,<br>Nach einer Komplettrestaurierung des oberen Motorblocks habe ich die ganze Chose wieder zusammengebaut. Nach einer kurzen Testfahrt habe ich leichten Ölverlust bemerkt. Und zwar tritt das Öl an der unteren Rahmenbefestigung aus. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die untere Kurbelgehäusehälfte wohl dort ein kleines Loch hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es da hinein gekommen ist, aber es ist da.
Never mind the kickback
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorunterteil

Beitrag von volkerxl »

hast du es denn schon gefunden? versuche es doch zu kleben. <br>hatte danny nicht so ein spezialmittel gerade für solche zwecke?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagotti

Re: Motorunterteil

Beitrag von omagotti »

Bremsenreiniger zu fettfreimachen und dann ein epoxydharz verwenden (also nen zweikomponentenkleber) sollte dann wieder dicht sein. im herbst dann einfach die untere motorhälfte tauschen. siehst du wo? steinschlag? oder vielleicht einer von den simmerringen, z.b. hinter dem kettenritzel? vom kickstarter rüber, so das es am motorhalter tropft? oder vornen an der wanne?<br>        <br>                   Die Oma
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Motorunterteil

Beitrag von wolle »

Es ist defintiv die Aufnahme für die untere Rahmenbefestigung, denn das Öl tritt zwischen Rahmenaufnahme  und der Aufnahme für die untere Motorbefestigungsschraube am Motor aus.<br><br>Wolle (der das gar nicht so gut findet)
Never mind the kickback
ilwise

Re: Motorunterteil

Beitrag von ilwise »

Meiner Meinung handelt es sich vermutlich um einen Haarriss und dem ist nicht vernünftig beizukommen, es sei denn du kannst ihn exakt lokaliesieren, dann ließe sich das wieder zuschweißen. Das wäre auch ohne Demontage möglich.. Ich halte auch den Tausch einer Gäusehälfte für vernünftig, falls du Bedarf hast, schicke ich dir eine gegen Portoübernahme zu. Ich habe zwar keinen Plan wie man die Steuerkette wieder richtig draufbekommt, vielleicht solltest du zu 2. sein.<br>Gruß<br>Rainer
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Motorunterteil

Beitrag von wolle »

Hallo Rainer<br>vielen Dank für dein Angebot. Ich habe glücklicherweise noch eins im Keller liegen.<br>Gruß aus Essen<br><br><br>Wolle
Never mind the kickback
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterteil

Beitrag von alttec »

Halo Wolle,<br><br>ich will Dich ja nicht nervös machen aber:<br><br>1. ist der XL Motor ein tragendes Teil des ganzen Mopeds und es langt schon die obere Halterung zu entfernen, wenn dann vorn was nicht stimmt, hm.<br><br>2. sollte man die Motorenhälften nicht einzeln verbasteln, da diese ab Produktion zusammengeschraubt wurden und dann die Sitze für die Lager usw, eingearbeítet worden sind. Nimmt man jetzt nur eine Hälfte könnten die Sitze nicht recht passen.<br><br>3. Reiss den Kram jetzt bloss nicht auseinander, mach so wie Rainer oder Oma angesagt haben, komm zum Treffen und mach den Kram danach klar.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorunterteil

Beitrag von volkerxl »

he wolle, <br>du kommst doch mit der xr oder nicht? Bild<br>wieso hast du denn die xl noch, freue mich, denn wer wirklich in ist , hat xr und xl zusammen!!!Bild
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten