Nach 26 Jahren Teelicht-die Erleuchtung!!!???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo!
DANKE - DANKE - DANKE!!!
Dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit diesem Spuk. Und jetzt wissen wir auch wo es den Regler gibt - Erik hat alles. Also muß ich nicht mehr weiterforschen - nur noch warten bis der Regler ankommt, einbauen und Ruhe ist.
Allerdings warum so etwas irgendwann mal passiert und was dabei überhaupt passiert wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
@KOHAI:
Ist bei Dir immer noch die gleiche Lichtspule drin, die diese Macke hatte.
Oder muß ich über kurz oder lang damit rechnen das Teil zu tauschen.
Gruss Heinz
DANKE - DANKE - DANKE!!!
Dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit diesem Spuk. Und jetzt wissen wir auch wo es den Regler gibt - Erik hat alles. Also muß ich nicht mehr weiterforschen - nur noch warten bis der Regler ankommt, einbauen und Ruhe ist.
Allerdings warum so etwas irgendwann mal passiert und was dabei überhaupt passiert wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
@KOHAI:
Ist bei Dir immer noch die gleiche Lichtspule drin, die diese Macke hatte.
Oder muß ich über kurz oder lang damit rechnen das Teil zu tauschen.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Moin,
ich finde auch das die Xl spukt. Im grunde meines Herzens, finde ich das auch gut.
Allerdings, es gibt für mich 3 unerklärliche Phänomäne:
1. Warum baut die 6 Volt Lima, plötzlich bis zu 50 Volt auf?
2. Warum kickt man plötzlich ins Leere?
3. Warum geht die Leerlaufdrehzahl, nach sponter Fahrt, bei warmen Motor, nicht spontan auf Nenndrehzahl (1200-1500Umin)?
Für solche Fragen gibt es auf dem Treffen einen Pokal.
ich finde auch das die Xl spukt. Im grunde meines Herzens, finde ich das auch gut.
Allerdings, es gibt für mich 3 unerklärliche Phänomäne:
1. Warum baut die 6 Volt Lima, plötzlich bis zu 50 Volt auf?
2. Warum kickt man plötzlich ins Leere?
3. Warum geht die Leerlaufdrehzahl, nach sponter Fahrt, bei warmen Motor, nicht spontan auf Nenndrehzahl (1200-1500Umin)?
Für solche Fragen gibt es auf dem Treffen einen Pokal.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Nachtschwärmer!
Da kann man doch mal sehen wie fesselnd solche Themen sind. Es spukt zwar manchmal etwas, aber laufen tun sie dann doch immer wieder.
Wenn es nicht manchmal solche Rätsel gäbe, dann würde uns hier vielleicht irgendwann der Stoff ausgehen - das wäre doch traurig. Allerdings kommen ja auch immer wieder neue XL-Treiber dazu und somit können dann vorher schon mal behandelte Themen nochmals wieder aufgefrischt werden.
@ Peter:
01.28 ist doch noch eine ganz normale Zeit. Etwas daneben würde ich 04.38 finden.
Gruss Heinz
Da kann man doch mal sehen wie fesselnd solche Themen sind. Es spukt zwar manchmal etwas, aber laufen tun sie dann doch immer wieder.
Wenn es nicht manchmal solche Rätsel gäbe, dann würde uns hier vielleicht irgendwann der Stoff ausgehen - das wäre doch traurig. Allerdings kommen ja auch immer wieder neue XL-Treiber dazu und somit können dann vorher schon mal behandelte Themen nochmals wieder aufgefrischt werden.
@ Peter:
01.28 ist doch noch eine ganz normale Zeit. Etwas daneben würde ich 04.38 finden.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Das Problem mit etlichen durchgebrannten Lampensätzen hatt ich auch jahrelang. Die Lösung lag im Schalter: Die Kontakte trennten nicht sauber: Fern- und Ablendlicht war beides da: super hell, aber leider nur für etwa 2 Sekunden, dann alles durchgeknallt. Mit neuem Schalter ist jetzt schon seit fast 3 Jahren alles ok.
Die hohe Spannung ohne Last scheint mir normal; wurd auch schon mal irgenwo hier diskutiert.
Gruß Richard
Die hohe Spannung ohne Last scheint mir normal; wurd auch schon mal irgenwo hier diskutiert.
Gruß Richard
wundersame Spannungsvermehrung
Hallo Leute,
also wenn ich mir den Plan mal ansehe kommt mir als eine Möglichkeit
ein aufgetrennter Massepunkt in den Sinn.
Wenn die Masse der zwei Spulen (Licht und Batterieladung) vom Gehäuse
ab sind,liegen die zwei Spulen in Reihe .
Damit dürften sie mindestens 12 V produzieren(2x6V).
Wäre das eine Möglichkeit?
Der Widerstand der im Stromkreis verbaut ist soll nur die Spannung bei Standlicht drücken ,bei Abblend-oder Fernlicht ist er nicht aktiv.
Gruss AIGOR
also wenn ich mir den Plan mal ansehe kommt mir als eine Möglichkeit
ein aufgetrennter Massepunkt in den Sinn.
Wenn die Masse der zwei Spulen (Licht und Batterieladung) vom Gehäuse
ab sind,liegen die zwei Spulen in Reihe .
Damit dürften sie mindestens 12 V produzieren(2x6V).
Wäre das eine Möglichkeit?
Der Widerstand der im Stromkreis verbaut ist soll nur die Spannung bei Standlicht drücken ,bei Abblend-oder Fernlicht ist er nicht aktiv.
Gruss AIGOR
hallo,
@hbmijka: bei mir ist die spule die gleiche geblieben, nur alle kabel hab ich erneuert, seitdem blinkt es auch und man kann es sehen und das rücklicht hab ich bei der gelegenheit auch gleich noch mit drangehängt. die schalter hab ich alle ersatzlos rausgeschmissen, daran liegt es also schonmal nicht.
@aigor: guter tipp, das kann natürlich sein!
gruß, kohai
@hbmijka: bei mir ist die spule die gleiche geblieben, nur alle kabel hab ich erneuert, seitdem blinkt es auch und man kann es sehen und das rücklicht hab ich bei der gelegenheit auch gleich noch mit drangehängt. die schalter hab ich alle ersatzlos rausgeschmissen, daran liegt es also schonmal nicht.
@aigor: guter tipp, das kann natürlich sein!
gruß, kohai
Hallo,
Miss mal unter Last, nicht mit Birne, die überleben es ja nicht, aber mit nem Widerstand könnts gehen.
Also:
Standardbirne 6 Volt
35Watt/6Volt =6 Ampere.
6 Volt durch die 6 Ampere gibt einen Widerstand von ziemlich genau ein Ohm.
Schalt dir halt 50 ein Watt Widerstande Parallel, damit du auf die Belastbarkeit kommst.
Mir ist deine Momentane Konfiguration hinsichtlich Spannungen, Birnen und Spannungsverdoppler nicht ganz klar, allerdings hast du ja oben ein Rechenbeispiel.
Falls das die Akkuladeschaltung zum Modellakkuladen ist, die mal in der Elektor war, dann bist du Fix bei den 19 Volt, die sind da Hineinentworfen worden.
Jetzt noch was zur glorreichen Diodenidee. die Dioden passen zwar mechanisch ohne Probleme ins Streichholzschachterl, allerdings hast du dann einen Kompaktkaffeetassenwärmer.
Wie oben schon mal gerechnet gehen pro Diode 0,7 Volt als Schwellspannung verloren.
Die Verlustleistung von der Diode ist dann 6 Ampere x 0,7 Volt... also ca. 4 Watt...und das mal 10 oder 12. Das wären dann etwa 50 Watt im Streichholzschachterl. Zum Vergleich, die CPU von nem PC hat ca. 30 Watt Verlust und da klebt man schon nen Lüfter drauf.
Gruß,
die Oma
Ps.: Ich liter jetzt meinen Tee aus und geh ein bisschen tuckern.
Miss mal unter Last, nicht mit Birne, die überleben es ja nicht, aber mit nem Widerstand könnts gehen.
Also:
Standardbirne 6 Volt
35Watt/6Volt =6 Ampere.
6 Volt durch die 6 Ampere gibt einen Widerstand von ziemlich genau ein Ohm.
Schalt dir halt 50 ein Watt Widerstande Parallel, damit du auf die Belastbarkeit kommst.
Mir ist deine Momentane Konfiguration hinsichtlich Spannungen, Birnen und Spannungsverdoppler nicht ganz klar, allerdings hast du ja oben ein Rechenbeispiel.
Falls das die Akkuladeschaltung zum Modellakkuladen ist, die mal in der Elektor war, dann bist du Fix bei den 19 Volt, die sind da Hineinentworfen worden.
Jetzt noch was zur glorreichen Diodenidee. die Dioden passen zwar mechanisch ohne Probleme ins Streichholzschachterl, allerdings hast du dann einen Kompaktkaffeetassenwärmer.
Wie oben schon mal gerechnet gehen pro Diode 0,7 Volt als Schwellspannung verloren.
Die Verlustleistung von der Diode ist dann 6 Ampere x 0,7 Volt... also ca. 4 Watt...und das mal 10 oder 12. Das wären dann etwa 50 Watt im Streichholzschachterl. Zum Vergleich, die CPU von nem PC hat ca. 30 Watt Verlust und da klebt man schon nen Lüfter drauf.
Gruß,
die Oma
Ps.: Ich liter jetzt meinen Tee aus und geh ein bisschen tuckern.
Hallo!
@ Aigor:
In meinem Schaltplan hat die Lichtspule eine eigene Verbindung zur Masse, die Ladespule hängt da nicht dran. Ganz weit oben hatte ich schon angegeben: Lichtspule Sollwert = 0,2-1,0 Ohm. Meine liegt mit 0,8 Ohm ganz gut dazwischen. Gemessen, wie im Handbuch auf Seite 94, weiß/gelb gegen Masse. Alle Masseverbindungen im Scheinwerfer sind mit 0,2 Ohm auch OK. ( Zum Rahmen/Motor ) Die 19 Volt, 6,5 Amp wurden OHNE jeden Schalter gemessen - NUR Lichtspule, weiß/gelbes Kabel, Glühlampe und Masse.
( Einen Widerstand hat die XL/79 auch nicht drin )
@Oma:
Es kam ( noch ) keine Spannungsverdopplerschaltung zum Einsatz, es handelt sich bei diesem Spuk rein um die Original-Schaltung. ( Und wenn ich tatsächlich mal dauerhaft soviel Licht geliefert bekomme wie im Moment - dann brauche ich solche Experimente auch gar nicht mehr. ) Das mit dem Kompaktkaffeetassenwärmer (schönes Wort), habe ich auch mit 6 Spannungsreglern parallel mit Dioden am Ausgang ermitteln können. Die Abwärme ( mit einer 12V H4 Birne 60 Watt ) würde auch zum Eier braten reichen, wahrscheinlich müßte der Kühlventilator etwa doppelt so schnell laufen wie der Motor - dann müßte da wohl noch ein Getriebe zwischen . Soviel Zeit habe ich im Moment aber nicht.
Ich werde jetzt erstmal den - von Kohai schon erprobten Regler einbauen,
Erik sei Dank, er kann ihn liefern, und dann ab zum Treffen. Für Experimente ist danach wieder genug Zeit.
Und nochmal DANKE an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Gruss Heinz
@ Aigor:
In meinem Schaltplan hat die Lichtspule eine eigene Verbindung zur Masse, die Ladespule hängt da nicht dran. Ganz weit oben hatte ich schon angegeben: Lichtspule Sollwert = 0,2-1,0 Ohm. Meine liegt mit 0,8 Ohm ganz gut dazwischen. Gemessen, wie im Handbuch auf Seite 94, weiß/gelb gegen Masse. Alle Masseverbindungen im Scheinwerfer sind mit 0,2 Ohm auch OK. ( Zum Rahmen/Motor ) Die 19 Volt, 6,5 Amp wurden OHNE jeden Schalter gemessen - NUR Lichtspule, weiß/gelbes Kabel, Glühlampe und Masse.
( Einen Widerstand hat die XL/79 auch nicht drin )
@Oma:
Es kam ( noch ) keine Spannungsverdopplerschaltung zum Einsatz, es handelt sich bei diesem Spuk rein um die Original-Schaltung. ( Und wenn ich tatsächlich mal dauerhaft soviel Licht geliefert bekomme wie im Moment - dann brauche ich solche Experimente auch gar nicht mehr. ) Das mit dem Kompaktkaffeetassenwärmer (schönes Wort), habe ich auch mit 6 Spannungsreglern parallel mit Dioden am Ausgang ermitteln können. Die Abwärme ( mit einer 12V H4 Birne 60 Watt ) würde auch zum Eier braten reichen, wahrscheinlich müßte der Kühlventilator etwa doppelt so schnell laufen wie der Motor - dann müßte da wohl noch ein Getriebe zwischen . Soviel Zeit habe ich im Moment aber nicht.
Ich werde jetzt erstmal den - von Kohai schon erprobten Regler einbauen,
Erik sei Dank, er kann ihn liefern, und dann ab zum Treffen. Für Experimente ist danach wieder genug Zeit.
Und nochmal DANKE an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!