Nach 26 Jahren Teelicht-die Erleuchtung!!!???

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
DANKE - DANKE - DANKE!!!
Dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit diesem Spuk. Und jetzt wissen wir auch wo es den Regler gibt - Erik hat alles. :top: Also muß ich nicht mehr weiterforschen - nur noch warten bis der Regler ankommt, einbauen und Ruhe ist. :snoopy:
Allerdings warum so etwas irgendwann mal passiert und was dabei überhaupt passiert wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

@KOHAI:
Ist bei Dir immer noch die gleiche Lichtspule drin, die diese Macke hatte. :?: :?: :?:
Oder muß ich über kurz oder lang damit rechnen das Teil zu tauschen. :?:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

ich finde auch das die Xl spukt. Im grunde meines Herzens, finde ich das auch gut.

Allerdings, es gibt für mich 3 unerklärliche Phänomäne:

1. Warum baut die 6 Volt Lima, plötzlich bis zu 50 Volt auf?

2. Warum kickt man plötzlich ins Leere?

3. Warum geht die Leerlaufdrehzahl, nach sponter Fahrt, bei warmen Motor, nicht spontan auf Nenndrehzahl (1200-1500Umin)?

Für solche Fragen gibt es auf dem Treffen einen Pokal. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

alttec hat geschrieben:Moin,

Für solche Fragen gibt es auf dem Treffen einen Pokal. :D
hallo nachtschwärmer ,

nicht für die fragen eher für die antworten ! :D

und ab in die federn !

gruss peter

aktuelle zeit : 01.28 > Registrierte Benutzer online: alttec, Dominik, hbmjka, peter
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Nachtschwärmer!
Da kann man doch mal sehen wie fesselnd solche Themen sind. Es spukt zwar manchmal etwas, aber laufen tun sie dann doch immer wieder.
Wenn es nicht manchmal solche Rätsel gäbe, dann würde uns hier vielleicht irgendwann der Stoff ausgehen - das wäre doch traurig. Allerdings kommen ja auch immer wieder neue XL-Treiber dazu und somit können dann vorher schon mal behandelte Themen nochmals wieder aufgefrischt werden.
@ Peter:
01.28 ist doch noch eine ganz normale Zeit. Etwas daneben würde ich 04.38 finden.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hab grad DEEP-PURPLE-smoke on the water, volle Pulle auf den Ohren und freue mich noch, um diese Zeit, Gleichgesinnte zu treffen. :lol:
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Und ich hab mir grad ne Bölkstoff-Kaltschale geöffnet. Ist doch ganz gemütlich hier - Lagerfeuer wär nicht schlecht, aber ich glaube im Wohnzimmer hätte wohl jemand was dagegen. :lol:
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

das machen wir dann vom 08.-12.06.05. Stöööschen! :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

das nennt man Dekadenz! :)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Ric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juni 2002, 15:17
Wohnort: Mettmann

Beitrag von Ric »

Das Problem mit etlichen durchgebrannten Lampensätzen hatt ich auch jahrelang. Die Lösung lag im Schalter: Die Kontakte trennten nicht sauber: Fern- und Ablendlicht war beides da: super hell, aber leider nur für etwa 2 Sekunden, dann alles durchgeknallt. Mit neuem Schalter ist jetzt schon seit fast 3 Jahren alles ok.
Die hohe Spannung ohne Last scheint mir normal; wurd auch schon mal irgenwo hier diskutiert.
Gruß Richard
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Richard!
Du hast nicht alles gelesen. Es handelte sich hierbei nur um:
Die Lichtspule, den weiß/gelben Draht (XL/79) und eine Glühlampe.
Kein Schalter, nur Lima-Wechselstrom und 12V Birne an 6volt.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
AIGOR

wundersame Spannungsvermehrung

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
also wenn ich mir den Plan mal ansehe kommt mir als eine Möglichkeit
ein aufgetrennter Massepunkt in den Sinn.
Wenn die Masse der zwei Spulen (Licht und Batterieladung) vom Gehäuse
ab sind,liegen die zwei Spulen in Reihe .
Damit dürften sie mindestens 12 V produzieren(2x6V).
Wäre das eine Möglichkeit?
Der Widerstand der im Stromkreis verbaut ist soll nur die Spannung bei Standlicht drücken ,bei Abblend-oder Fernlicht ist er nicht aktiv.

Gruss AIGOR
kohai
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 3. April 2005, 21:01
Wohnort: München

Beitrag von kohai »

hallo,

@hbmijka: bei mir ist die spule die gleiche geblieben, nur alle kabel hab ich erneuert, seitdem blinkt es auch und man kann es sehen :D und das rücklicht hab ich bei der gelegenheit auch gleich noch mit drangehängt. die schalter hab ich alle ersatzlos rausgeschmissen, daran liegt es also schonmal nicht.

@aigor: guter tipp, das kann natürlich sein!

gruß, kohai
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Miss mal unter Last, nicht mit Birne, die überleben es ja nicht, aber mit nem Widerstand könnts gehen.
Also:
Standardbirne 6 Volt
35Watt/6Volt =6 Ampere.
6 Volt durch die 6 Ampere gibt einen Widerstand von ziemlich genau ein Ohm.
Schalt dir halt 50 ein Watt Widerstande Parallel, damit du auf die Belastbarkeit kommst.
Mir ist deine Momentane Konfiguration hinsichtlich Spannungen, Birnen und Spannungsverdoppler nicht ganz klar, allerdings hast du ja oben ein Rechenbeispiel.
Falls das die Akkuladeschaltung zum Modellakkuladen ist, die mal in der Elektor war, dann bist du Fix bei den 19 Volt, die sind da Hineinentworfen worden.
Jetzt noch was zur glorreichen Diodenidee. die Dioden passen zwar mechanisch ohne Probleme ins Streichholzschachterl, allerdings hast du dann einen Kompaktkaffeetassenwärmer.
Wie oben schon mal gerechnet gehen pro Diode 0,7 Volt als Schwellspannung verloren.
Die Verlustleistung von der Diode ist dann 6 Ampere x 0,7 Volt... also ca. 4 Watt...und das mal 10 oder 12. Das wären dann etwa 50 Watt im Streichholzschachterl. Zum Vergleich, die CPU von nem PC hat ca. 30 Watt Verlust und da klebt man schon nen Lüfter drauf.

Gruß,
die Oma

Ps.: Ich liter jetzt meinen Tee aus und geh ein bisschen tuckern.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
@ Aigor:

In meinem Schaltplan hat die Lichtspule eine eigene Verbindung zur Masse, die Ladespule hängt da nicht dran. Ganz weit oben hatte ich schon angegeben: Lichtspule Sollwert = 0,2-1,0 Ohm. Meine liegt mit 0,8 Ohm ganz gut dazwischen. Gemessen, wie im Handbuch auf Seite 94, weiß/gelb gegen Masse. Alle Masseverbindungen im Scheinwerfer sind mit 0,2 Ohm auch OK. ( Zum Rahmen/Motor ) Die 19 Volt, 6,5 Amp wurden OHNE jeden Schalter gemessen - NUR Lichtspule, weiß/gelbes Kabel, Glühlampe und Masse.
( Einen Widerstand hat die XL/79 auch nicht drin )

@Oma:
Es kam ( noch ) keine Spannungsverdopplerschaltung zum Einsatz, es handelt sich bei diesem Spuk rein um die Original-Schaltung. ( Und wenn ich tatsächlich mal dauerhaft soviel Licht geliefert bekomme wie im Moment - dann brauche ich solche Experimente auch gar nicht mehr. ) Das mit dem Kompaktkaffeetassenwärmer (schönes Wort), habe ich auch mit 6 Spannungsreglern parallel mit Dioden am Ausgang ermitteln können. Die Abwärme ( mit einer 12V H4 Birne 60 Watt ) würde auch zum Eier braten reichen, wahrscheinlich müßte der Kühlventilator etwa doppelt so schnell laufen wie der Motor - dann müßte da wohl noch ein Getriebe zwischen :D :D :D . Soviel Zeit habe ich im Moment aber nicht.

Ich werde jetzt erstmal den - von Kohai schon erprobten Regler einbauen,
Erik sei Dank, er kann ihn liefern, und dann ab zum Treffen. Für Experimente ist danach wieder genug Zeit.

Und nochmal DANKE an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten