seltsamme geräusche aus dem zylinderkopf
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
ich bin mir zu 99.9% sicher, dass die ventile keinen kontakt mit dem kolben haben, ich habe den motor vor dem einbauen gedreht und da müsste sich das bemerkbar gemacht haben.
wenn letzten tests und schularbeiten vorbei sind hab ich eh wieder genug zeit und dann werde ich den motor wohl nochmal auseinander nehmen (müssen )
wenn letzten tests und schularbeiten vorbei sind hab ich eh wieder genug zeit und dann werde ich den motor wohl nochmal auseinander nehmen (müssen )
Sei dir da mal nicht zu sicher. Die Ventile gehen im Bereich vom OT an, da hast du einen absolut gigantischen Hebel, wenn du an der Welle drehst (Kniehebel nennt man das Patent übrigens).Fox hat geschrieben:ich bin mir zu 99.9% sicher, dass die ventile keinen kontakt mit dem kolben haben, ich habe den motor vor dem einbauen gedreht und da müsste sich das bemerkbar gemacht haben.
wenn letzten tests und schularbeiten vorbei sind hab ich eh wieder genug zeit und dann werde ich den motor wohl nochmal auseinander nehmen (müssen )
Gruß
Sven
ich bin gerade dabei das ventielspiel nochmal zu kontrolieren, bevor ich den motor ausbaue.
deshalb noch mal zur sicherheit:
ich drehe den motor gegen den uhrzeigersinn, einmal geht es sehr lange nach dem der auslass ganz geschlossen ist und der einlass beginnt sich zu öffnen und einmal ganz kurz, welcher OT ist der richtige?
deshalb noch mal zur sicherheit:
ich drehe den motor gegen den uhrzeigersinn, einmal geht es sehr lange nach dem der auslass ganz geschlossen ist und der einlass beginnt sich zu öffnen und einmal ganz kurz, welcher OT ist der richtige?
so jetzt habe ich glaube ich den richtigen gefunden.
was mir etwas seltsamm vorkommt ist, dass ich jetzt bei dem totpunkt, bei dem ich die ventile eingestellt habe das richtige spiel habe, beim anderen totpunkt aber fast gar kein spiel mehr (müsste doch eigendlich umgekehrt sein oder?).
ist das richtig so?
was mir etwas seltsamm vorkommt ist, dass ich jetzt bei dem totpunkt, bei dem ich die ventile eingestellt habe das richtige spiel habe, beim anderen totpunkt aber fast gar kein spiel mehr (müsste doch eigendlich umgekehrt sein oder?).
ist das richtig so?
Beim Verdichtungs-OT sind alle Ventile geschlossen, dh. die Kipphebel haben Pause und sollen die Ventile nicht berühren. Und eben ein wenig Spiel haben, daß sie ja nicht in Versuchung kommen, die Ventile anzufassen.
Beim Auspuff-OT OT sind die Auslaßventile und gleichzeitig auch schon die Einlaßventile geöffnet, indem die Kipphebel diese "reindrücken". Deshalb hast du hier auch kein Spiel, weil Kipphebel und Ventile Kontakt haben müssen.
Beim Auspuff-OT OT sind die Auslaßventile und gleichzeitig auch schon die Einlaßventile geöffnet, indem die Kipphebel diese "reindrücken". Deshalb hast du hier auch kein Spiel, weil Kipphebel und Ventile Kontakt haben müssen.