Ritzel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
XL-Fan

Ritzel

Beitrag von XL-Fan »

Hallo Fans,
kann ich in meine XL500 R, welche z.Zt. ein Ritzel mit 14 Zähnen aufweist, eins mit 15 Zähnen einbauen, um sie dadurch schneller zu fahren?
Was bedeutet eigentlich der Ausdruck "Teilung 520" (im Shop erwähnt)?

Gruß Kai :?: :roll:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo kai,

das ist kein problem ritzel gehen bis 16 drauf.

xl ist standard 520.

gruss peter

p.s. alle ketten im überblick mit teilung

420 (M) Standardkette für kleine Hubraumklassen, Teilung 1/2 x 1/4
428 (M) Standardkette für kleine Hubraumklassen, Teilung 1/2 x 5/16
428 VM X-Ring-Kette für kleine Hubraumklassen, Teilung 1/2 x 5/16
428 HVS O-Ring-Kette für kleine Hubraumklassen, Teilung 1/2 x 5/16
520 DS/NZ Gehärtete Standardkette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/4
520 V O-Ring-Standardkette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/4
520 VM Gehärtete O-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/4
520 VL4 O-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/4
525 VM Gehärtete X-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/16
525 HV Spezialgehärtete X-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 1/16
50 DZ/NZ/HDS Standardkette für große Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 3/8 (auch 530 genannt)
50 V O-Ring-Standardkette für große Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 3/8
50 VM Gehärtete X-Ring-Kette für große Hubraumklassen, Teilung 5/8 x 3/8
50 ZV2/ZVM Spezial-X-Ring-Kette für Bikes mit über 100 PS, Teilung 5/8 x 3/8
532 ZLV Spezialgehärtete X-Ring-Kette für Original-532-Teilung, Teilung 5/8 x 1/16
630 VS Gehärtete O-Ring-Kette für große Hubraumklassen, Teilung 3/4 x 3/8
632 SO Gehärtete XW-Ring-Kette für Original-632-Teilung, Teilung 3/4 x 3/8
Zottel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 25. Juni 2004, 12:46
Wohnort: ca. Landau/Pfalz

Beitrag von Zottel »

Hi,

warum nicht gleich ein 16er, das passt auch noch drauf.

Ich würde aber ein org. Honda Ritzel verwenden, das soll sich mit der Getriebewelle besser vertragen.Die WellenVerzahnung soll mit Zubehör-Ritzeln schneller ausschlagen, und das ist die paar EUR Ersparnis nicht wert.

Ich hab bei Honda 16,-EUR für mein 16er bezahlt.

Ich hab das 16er aber nicht wegen der Endgeschw. drauf, sondern wegen der Drehzahl, die dann nicht so hoch ist.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

kleiner tip am rande,

es empfiehlt sich bei der montage ritzel und die welle mit hockdruckfett einzufetten.

die lange lebendauer und die zahnschonung lassen danken.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich fahre seit ewig Zubehör Ritzel und konnte keine Probleme feststellen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Auch ich habe mit " Nicht Originalen " Teilen keine Probleme. Zudem ist bei mir eine Kette aus Meterware montiert. Die Verzahnung der Abtriebswelle ist in allerbestem Zustand und es ist immer noch die erste Welle. Wie lange die Kette hält kann ich nicht sagen denn ich habe das niemals papiermäßig festgehalten. Ein Wechsel so alle 4-5 Jahre ist für mich aber kein Problem. Zur Zeit ist eine 5/8" X 3/8" montiert.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten