motor heiß geht er aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
david

motor heiß geht er aus

Beitrag von david »

guten tag alle im forum,
hilfe...!
wenn an meiner xl 500 r dbj.83 der motorzu heiß wird geht er aus , nach 15 min stehen springt er wieder an....
spritmangel o.ä. scheidet selbstverständlich aus...ich denke es muß mit der elektrik zu tun haben ,das mopped geht sauber aus als wenn ich notaus gedreht hätte und springt super wieder an...
hilfe,
dank und gruß
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo david,

wenns nicht am benzin liegt , tippe ich einfach mal auf die eregerspule, oder tausche einfach mal die zündspule als erstes.

gruss peter
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Ist denn die richtige Kerze drin?
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

möglichweise wird der vergaser gleichfalls zu heiß und dein benzin gast schon im vergaser. das könnte auch erklären, warum der motor nach abkühlung wieder anspringt.

ich meine, mit der suchfunktion oder unter schraubertipps solltest du hierzu etwas finden.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

heiss, ist subjektiv. Wie heiss wird der Motor? Meine Kiste ging auch immer aus wenn sie "heiss war". Das waren dann aber über 150°C!!! Und wenig später war der Motor hin.
Schöne Grüsse

Erik
david

Beitrag von david »

hallo ,
danke fürs interesse,
ja die richtige kerze ist drin, damit fuhr ich auch ein jahr wunderbar hab auchmal eine neue reingetan, der vergaser hat meines erachtens nichts damit zu tun da der motor nicht überhitzt und zudem zu sauber ausgeht als das es sich um spritmangel handeln könnte,und heiß fahren bedeutet aus der garage raus,einfach 10 minuten draufsitzen dann geht er aus, dann 15 min stehen und dann kann ich nur noch 2-3 min fahren bis stillstand weil das ding dann heiß ist...jetzt such ich eine cdi-einheit und oder eine zündspule zum ausprobieren, da wurde mir mehrmals geraten das auszuprobieren.WEI? JEMAND WIE ICH DA DRANKOMME?
Schönen gruß an alle
david
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo DAVID,

wenn du Beutebayer, wie ich geworden bin, oder gar echter Bayer bist (das sind ja im eigenen Ansehen ja nur die Münchner), schreib mal ne pn. Hab noch CDI etc. zum ausprobiern (sic!).

Gruß
Peter B
david

Beitrag von david »

Hi Peter ,ich kann mich nicht einloggen und deshalb keine pn schreiben , hatte mich vor einem jahr mal angemeldet unter "dave" und komm jetzt nicht mehr rein, muss mich mal kümmern...
ich wohne zw. köln und bonn und meine email lautet: mail@davidlamb.de

schönen gruß und danke
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Das kann auch an der Zündkerze liegen. Das Problem hatte ich bei nem anderen Mopped, wenn die Kerze heiß war ging nichts mehr obwohl es der richtige Wärmewert war. Trat von einem Tag auf den nächsten auf ohne erkennbare Ursache (Zündfunke da, Vergaser i.O.,...).
Abhilfe brachte ein Kerzentausch.
david

Beitrag von david »

hi benni , ja die zündkerze habe ich auch direkt mal gewechselt also die gleiche nur neu reingetan hilft nix , werd wohl weiter versuchen eine cdi aufzutreiben doch das gestaltet sich bisher schwierig, dank und gruß
david
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo david,

hab noch eine neue cdi an lager, allerdings von einer xr250 , ist aber soweit ich weiss auch 12v und müsste zum testen eigentlich funktionieren.

bei interesse bitte um kontaktaufnahme !

gruss peter
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo David!
Versuche es mal hier:
Brummbaerzecke@aol.com <Brummbaerzecke@aol.com>
Ich weiß, daß sie noch neue CDI´s hat. Sie hat auch noch neue Schalter, Scheinwerfer, -einsätze, -ringe und Blinker. Wer davon noch etwas gebrauchen kann, einfach mal anmailen. (Simone)
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo heinz,

die schalter sind schon weg !

gruss peter
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Peter!
Soll ich mal raten wer sich die an Land gezogen hat? :wink:
Die anderen Neuteile sind ja auch nicht schlecht - aber was soll man sich denn noch alles hinlegen. (Es geht doch einfach nichts kaputt.) :top:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo heinz,

richtig geraten !

ein lager an neuteilen ist nie falsch und eine investition für später, da die hondateile immer teurer werden.

gruss peter
Antworten