Scheinwerfer & Bremslicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Nikolai!
Also erstmal - Deine Hupe ist nicht defekt, behaupte ich mal so. Meine hat innerhalb von 26 Jahren auch schon einige Male "vergessen" was sie denn so zu tun hat. Auf der Rückseite ist eine Einstellschraube mit Kontermutter. Wenn es noch möglich ist, lösen und herausdrehen. Wahrscheinlich ist es nur Gevatter Rost, der sie am Blöken hindert. Dann die Schraube wieder gefühlvoll hineindrehen und zwischendurch immer mal wieder Spannung anlegen. Irgendwann sollte erst ein leichtes vibrieren fühlbar sein, dann ein unwilliges Brummen und ab jetzt kannst Du die maximal erreichbare Lautstärke einstellen und mit der Kontermutter sichern. Erst nach dieser Prozedur - wenn nichts mehr geht - schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an: Hupe defekt.

Die Geschichte mit dem Licht - das Rücklicht sollte eigentlich gleichzeitig mit der Instrumentenbeleuchtung seine Arbeit aufnehmen. Bei mir wäre das der braune Draht. Bei einer falschen Verdrahtung lege doch erstmal einen "fliegenden" Draht einmal zum Abblendlicht und dann zum Fernlicht (OHNE Schalter). Weitere Möglichkeiten ergeben sich dann daraus.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten