uh, Dein Bock is ja besser als ausm Laden. Ob es wohl auch für meine noch Hoffnung gibt..
hi ralf,
also deine linke motorhälfte erinnert mich stark an meine nachdem ich das moped letzten november gekauft habe. ölte aus kopfdichtung und deckel, alles schön versifft.
von daher: klar gibt's hoffnung für deine. wenn die motorinnereien stimmen und du über winter zeit, werkstatthandbuch und einig euros hast, dann ran an die xl. das teuerste ist die lackierung (habe ich nach zähen verhandlungen für 200 euro bekommen). beschichten ist dagegen vergleichsweise billig (schwinge, rastenhalter, federn der stoßdaämpfer hinten, einige kleinteile zusammen 50 euro).
aber vielleicht ist das meiste auch öl und dreck. auf jeden fall einige euros für bremsenreiniger einrechnen
aber jetzt zum thread zurück:
hier die antwort von honda:
Sehr geehrter Herr Pütz,
von unserer Kundenbetreuung habe ich Ihre mail weitergeleitet bekommen.
Vielen Dank für Ihre offene, ehrliche Meinung. Sie scheint der Film tatsächlich bewegt zu haben, sonst hätten Sie sich wohl nicht die Mühe gemacht, uns zu schreiben. Deswegen habe ich auch über Ihre Kritik nachgedacht, kann sie aber trotzdem nicht zu 100% nachvollziehen. Speziell als Liebhaber alter Enduros (ein Exemplar dieser Gattung wurde von uns für diesen Film rein zufällig ausgewählt, alle Markenembleme waren entfernt, das Fahrzeug an vielen Stellen umlackiert und "verbastelt") müssten Sie doch diese "liebenswerte" und absolut typische Eigenart von unrestaurierten (in diesem Fall schrottreifen) Kickstartermodellen mit einem Schmunzeln quittieren. Vielleicht haben Sie in den 80ern selbst auch des öfteren so dagestanden und sich ein moderneres Motorrad gewünscht - es sich aber nicht leisten können. Genauso geht es dem tragischen Helden in unserer kleinen Geschichte: sein schrottreifes altes Motorrad (was in diesem Zustand kaum Liebhaberwert hätte) macht was es will, fährt irgendwann sogar alleine los und springt in einen Müllcontainer. Diese Übertreibung verdeutlicht auch, was wir Werber hier erreichen wollten: nicht eine Motorradgattung denunzieren oder die Liebhaber dieser Motorräder vor den Kopf stoßen, sondern mit einem lustigen, ein wahrhaftig existierendes Problem aufgreifenden Film die Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren zu einem Event beim Honda Händler einladen, wo es für wenig Geld ein zuverlässiges Einsteigermotorrad zu kaufen gibt.
Ich hoffe, Sie können unsere Sichtweise auch ein wenig nachvollziehen. Und schließlich darf und soll Werbung ja auch ein wenig polarisieren...
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß an Ihrer restaurierten XL500... vor allem, daß sie immer zuverlässig anspringt!
Mit herzlichem Gruß aus Offenbach,
Thiemo Jahnke
Werbeleiter Motorrad
und hier meine antwort:
Hallo Herr Jahnke,
danke für Ihre Antwort. Damit hatte ich nicht so schnell, gerechnet.
Natürlich kann man über den Spot unterschiedlicher Meinung sein. Was mir sehr zu denken gegeben hat ist auch folgendes: Wenn ihr Held die neu erworbene Honda genauso wenig wartet wie die in Ihrem Spot gezeigte Maschine wird er nicht mehr lange daran Freude haben. Sie werden mir bestimmt zustimmen: Ein gut gewartetes und richtig eingestelltes Motorrad springt, egal ob Kickstarter oder e-Starter, immer an. Mir ist aber auch klar, dass das nicht Intention des Spots ist.
Und natürlich habe auch ich den Spot mit einem Schmunzeln gesehen. Nach Kauf und vor Restaurierung meiner XL sprang die Maschine auch nicht an. Aber da hätte mir auch kein E-Starter geholfen
Nehmen Sie es ebenfalls mit einem Schmunzeln, wenn ich zur Werbung für meine Honda einen Spruch aus der Parfum-Branche favorisiere:
"Honda XL 500: separates the men from the boys".
In diesem Sinne nochmals Danke für Ihre Antwort.
Schöne Grüße nach Offenbach