Transalp-Motor in die XL !?!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Transalp-Motor in die XL !?!

Beitrag von Gast »

Servus, Hab endlich mla wieder Zeit reinzuschauen :)

Zum Thema: Als ich mich neulich entschlossen habe mir im Winter ne Africa Twin zu kaufen hab ich mich da natürlich kundig gemacht und in diversen Foren und Homepages rumgeblättert. Dabei bin ich auch auf echt geile Umbauten gestoßen bei denen die Twins und auch Transalps einfach gestrippt werden. sieht echt schick aus mit nem V2 Motor. Aber da ich ne Tourenmaschine will kommt so ein Umbau nur bei meiner 2. XL in Frage.

Die Frage ist nur wie ichs passend kriege. Meint ihr ich hab ne Chance den Motor da reinzukriegen?(ein Stück Rahmen umschweißen ist klar). Hier mal ein Bild wies ganz grob aussehen könnte.http://www.reiseenduro.de/adventure-end ... anexpress/

Gruß Wolle
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Blöd. Erst klappt der login nicht so richtig und dann funzt der link net :oops:

http://www.reiseenduro.de/adventure-end ... anexpress/

Das Bild Umbaustufe 3 kommt ganz gut hin.. :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo wolle,

hat die transalp eine trockensumpfschmierung wenn ja wirds recht kompliziert, auch ohne ist der platz wohl zu klein im rahmen für den motor.

gruss peter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Hallo Peter, Ich hab keine Ahnung ob sie ne Trockensumpfschmierung hat. Nach unten hin ist mir der Platz auch ziemlich egal. Auch seitlich wird nicht zum Problem werden. Was mir allerdings sehr viel sorgen bereitet sind die 2 Töpfe. Sind zwar nicht so groß aber seitlich betrachtet recht breit. Sonst ist der Rahmen eigentlich ziemlich gleich aufgebaut. Nur größer.. Werd mich wegen der Schmierung mal kundig machen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Also sie hat eine Naßsumpf Druckumlaufschmierung. Dürfte also nicht so das Problem darstellen. Die Zündung stell ich mir auch nicht so schwer vor. Was sein muss sind halt die 2 CDI`s, die Doppelfunkenspulen und die passende Lime mit Gebern. Am besten wird wohl ne Unfallmaschine sein. Aber vorher mess ich die Sache mal grob aus ob ich überhaupt ne Chance habe.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

mit dem richtigen technischen wissen ist glaub ich alles machbar,auch dieser umbau,es gibt ja auch spezialisten die einen dieselmotor in diverse mopeds einbauen,ich habe auch schon ne velosolex mit einem motor auf dem vorderrad und !!!! einem auf dem hinterrad gesehen.Also wenn du zeit und geld und nerven(von allen dreien brauchst du schon einiges),zugriff auf ein schweissgerät und ne drehbank hast,tru dich,du wirst natürlich auch stärkere brmsen und einen bestechlichen(sind sie das nicht alle :twisted: ) Tüvlerbrauchen,und was die rennleitung in grünweis dazu sagen wird,aber berichte mal weiter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Danke für die Aufbauenden Worte! Also Schweißgerät und Nerven hab ich. Schrauben hab ich zum Glück beruflich gelernt, Tüvprüfer kenn ich auch sehr gut da ich Rallye fahre und sehr oft da bin:) Die Probleme werde an der Drehbank liegen und das ich noch keinen Schweißerbrief habe was das offizielle Rahmenschweißen sehr erschweren wird :(

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten